• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Altruismus

AW: Altruismus

Das ist auch logisch, der Schwache kann zum Starken nicht altruistisch sein, dann bleibt vom Schwachen nichts übrig. Somit halte ich Altruismus für ein Zeichen von Stärke und nicht von Dummheit etwas sinnlos zu Vergeuden wie es in der BWL gelehrt wird. Geben können ohne auf Gegenleistung zu Warten ist eine enorme Fähigkeit denn die Quelle muss innerlich sein.

Mir gefällt die Unterteilung Starker-Schwacher nicht.
Treffender finde ich es, wenn man die Begrifflichkeit Überfluß-Mangel wählt.
Man beschenkt den anderen, nicht aus einer Überlegenheit sondern aus der Fülle heraus.
Tragisch ist es in der Tat, roter Baron, wenn man was zu verschenken hat, was der andere gar nicht haben will, nicht gebrauchen kann!
Kaawi
 
Werbung:
Zurück
Oben