• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alternative Zum Kapitalismus

Claus schrieb:
Geld ist die wichtigste und produktivste Erfindung der Menschheit. erst durch Geld wurde die Arbeitsteilung überregional möglich, erst Geld ermöglicht die Globalisierung.
ohne Geld, oder wenn das Geld nichts wert ist, wie nach dem Krieg, haben wir Tauschhandel und die Dominanz des Schwarzmarkts.
Wenn die Obrigkeit die Verteilung reguliert, oder (häufig in der geschichte) wertloses Geld zum Zahlungsmittel erklärt, dessen Verweigerung bestraft wird, erlischt das Interesse an Wertschöpfung.

Einen Gegenstand zu bewerten birgt natürlich immer die Gefahr, diesen zu hoch zu bewerten.
Was für diesen Gegenstand bezahlt wird, ist natürlich immer der Bewertung des Bewerters überlassen. Der Wert geht in einer Geldwirtschaft immer nur in eine Richtung, der zu hohen Bewertung des Gegenstandes und der zu hohen Bezahlung des Gegestandes, um diesen sein Eigentum nennen zu dürfen.

Gründe:(Am Anfang des Kreises, wurde eine Wertsteigerung vorgenommen, deren Kosten auf den Nachfolgenden übertragen wurden..)

Der Käufer des Gegenstandes, der den zu hohen Preis zahlte, wird künstlich in Schranken gehalten, da ihm nur eine bestimmte Menge des zu gebenden Wertmittels zur Verfügung gestellt wird, um Gegenstände zu kaufen.

Wenige Käufer sind im Besitz von grossen Mengen des Wertmittels um viel kaufen zu können. Wenn es aber nur daran läge!
Von diesem Wertmittel, hängen ganze menschliche Existenzen und das Leben ansich ab.
Im Kapitalismus wird es einfach so hingenommen, dass Menschen die nur kleine Mengen des Wertmittels besitzen, langsam und elendig zugrunde gehen; und auch noch arbeiten dürfen dafür.

Eine Arbeitsteilung durch Logistik, ohne dazwischen einen Wert einzufügen, ist sehr viel liberaler und im höchsten Masse effizienter als eine Bewertete Arbeit.

Wobei sich Arbeit grundsätzlich nicht bewerten lässt. Jedes Individuum arbeitet. Arbeiten kann ein Mensch nur, durch seine von Natur gegebenen Fahigkeiten. Ein Igel frisst Mäuse und ein Hase Grass. Ein Jurist kann viel Latein abrufen, ein Handwerker kann geschickt mit den Händen kreieren.

(...Nur die Dummheit eines Menschen kann auf die Idee kommen, den Hasen, weil er Grass frisst und keine Mäuse, als höherwertig einzustufen, als den Igel..)

Der Kapitalismus schreibt nun einfach dreist vor, dass die Arbeit des Juristen mehr Wert sei, obgleich der Jurist ungschickt mit den Händen ist, aber den Handwerker dringend benötigt.

Vielleicht wäre der Jurist, in einer anderen Situation Handwerker geworden und der Handwerker Jurist, wenn die gegebene Entwicklung beider anders verlaufen wäre.

Heute ist eine gut funktionierende Wirtschaft aufgebaut.

(A) bestellt bei (B) und (B) bestellt bei c, d und e, um die Rohstoffe zu erhalten, um (A) dass bestellte Produkt auszuliefern. Heute muss (B) an c, d und e Geld zahlen, um die Rohstoffe zu erhalten.

Genau so gut, könnte c, d und e auch an (B) kostenfrei liefern , wenn c, d und e ihre Rohstoffe ebenfalls kostenfrei erhalten, welche sie heute gegen einen Preis weiterreichen.

Die Arbeit von c, d und e bleibt die gleiche. Sie können nur das arbeiten, was ihnen in der Schule beglaubigt wurde, dessen sie Fähig sind auch zu erreichen.
So wird es in einem geldfreien System sein.

Natürlich gibt es in einem geldfreien System immer Vollbeschäftigung.
Der Arbeitgeber muss nichts zahlen für seinen Arbeitnehmer. Also kann jeder arbeiten wo er will, es steigert nur die Produktion.

Wir leben nicht mehr im Krieg. Ein geldfreies System muss organisiert werden. Und dabei verschwindet der ganze Ballast, der dieses System um so effizienter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
uuups.....
:rolleyes: ....Da ist mir doch ein Fehler unterlaufen:
Ein Igel frisst Mäuse und ein Hase Gras.. nicht Grass

Diese schreckliche Editiersperre des Forums..Ich habe schon mal gebeten diese herauszunehmen.. :wut1:
 
Einen Gruß an Alle! :)

Ach Alternativen gibt es viele zum Kapitalismus - nur fragt es sich ob das auch die besseren sind! :rolleyes:

gruß von kW
 
AW: Alternative Zum Kapitalismus

:pcwut: Kapitalismus stirbt nicht, siehe USA!!!

**** Links+Bilder entfernt ****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Welt von heute gibt es mehrere Gesellschaftsformen, wie Kapitalismus, Kommunismus, Feudalismus etc.

Wir haben uns schon seit vielen Jahren darüber Gedanken gemacht, welche Form die Zukunft zu realisieren sein sollte.

Das Konzept von Marx und Engels - das kommunistische Manifest - ist eine Theorie und nicht in der Praxis anwendbar, jedoch sind einige Ideen sehr gut.

Der Kapitalismus ist ein ausbeuterisches System, welches die Masse leiden lässt.

Jetzt haben wir drei weißen Könige - Jesus, Mose, Messias - das Zepter in die Hände genommen und das Weltwährungssystem als höchste Weltwährungshüter in unsere Aufgabenkreise aufgenommen und darüber werden wir eine grundsätzliche neue Umverteilung der Geldversorgung anstreben und die 1 % Megareichen, die mehr Finanzkraft besitzen als die restlichen 99 % der Erdbevölkerung, werden wir schlicht und ergreifend enteignen und deren Macht Gefüge zerstören. Ja, wir sind mächtiger und intelligenter als die heute noch so überaus sicher Glaubenden Finanzelite. Wir müssen es jedoch dazu kommen lassen, dass wir über eine Finanzschwämme eine Weltwirtschaftskrise auslösen werden. Nur so wird es uns möglich sein, den Finanzsockel gegen NULL zu fahren. Den finanziell Schwachen wird nichts genommen, sondern nur den Ultrareichen und genau so soll es sein. Soweit so gut.

Jetzt kommt der Punkt - die neue Gesellschaftsform - wir nennen diese neue Form den Kommunistischen-Imperialismus und darüber sehen wir den Menschen als soziales Gemeinschaftswesen und in seinem Streben nach Mehrwert und Anerkennung, indem es möglich ist, durch harte Arbeit von ganz klein bis in großartige Imperien zu schöpfen.

Egocentauri Messias Christi
 
Die Vision des freien Geldes

Ich stelle mir immer vor, dass jeder Bürger, eines Landes, ein "freies Geld verdienen" darf.
Jeder darf sich unbegrenzt viel Vermögen aneignen, sofern er es versteuern lässt.
Das Freie Geld ist das ehrlich erwirtschaftete Vertrauen, in eine Institution oder Firma.
Der Erwerbstätige verpflichtet sich beim Geldverdienen der Versteuerung seines Umsatzes.
Das freie Geld ist frei einteilbar und verausgebbar. Die Vision des Freien Geldes ist gleichermaßen
die freie Gesellschaft. Das Geld "gehört" nur dem Erwerbstätigen selbst sonst keinem Staat oder Institution.
Geld ist der "Fahrschein" der Emotionalen Anbindung.
Das freie Geld darf jeder besitzen, sofern er es anständig dem Staat versteuert.
Deshalb darf er auch unabhängig viel davon verdienen.
Muss sich halt in eine Steuerklasse einstufen lassen je nach Gehalt und nicht die Steuern hinterziehen.
Die Vision würde viele Kriminelle entmachten, weil dann "unanständig" erwirtschafteter Umsatz wegbricht.
Das Geld ist der energetische Bestätigungshebel deiner Gedanken. Geld ist eigentlich immer da.
In unterschiedlicher Intensität. Doch wer Geld "missbraucht" soll auch die Konsequenzen dafür tragen.

Gruß
DenkNorm
 
Mit großer Freude widme ich mich heute sehr gerne diesem Thema.

Es sind nunmehr gut 25 Jahre vergangen, als ich begann mich mit Gesellschaftsformen in unserer Welt auseinander zu setzen.

Eines habe ich relativ schnell verstanden, indem mir begreiflich machen konnte, dass es auf unserem Planeten bis heute kein wirklich kein gut und in einem weitersendenden Gefüge in Gerechtigkeit funktionierendes Wertesystem gibt.

Natürlich konnte ich mich mit diesem Ergebnis in keiner Weise zufrieden geben und so wurde es in logischer Konsequenz mit der Zeit deutlich, dass wir Menschen bis heute in einem völlig ungerechtem Weltensystem um die Hure Babylon leben und es keine Möglichkeit geben würde an den jeweils existierenden Gesellschaftsformen etwas erfolgreich ändern zu können, ohne vorher die darüber stehende Weltsystematik in Dualität gegen eine neue Welt of Gott in Trinität zu ersetzen. Bingo

Soweit so gut: Hier ein äußerst wichtiger Ansatz im Bezug auf eine grundlegende Veränderung alter Wertvorstellungen und völlig neuartigen Ansätzen und Konzeptionierungen im Prozess der Erschaffung einer wirklich höchst effizienten und dennoch niemals auch nur im Ansatz erreichbare soziale Gerechtigkeit ohne großen Aufwand realisieren zu können.

Jetzt kommt eine im Grunde gar nicht so neu wirkende Bezeichnung meiner durch wirklich hartnäckiger Arbeit und einem grenzenlosen Willen im Prozess der Erschaffung einer für die ganze Menschheit von höchster Priorität und in komplett neuartiger Konzeptionierung gut überdachte Schriftform fixiert worden. Ein derartig komplexes Umstrukturierungsprogramm hat es auf Erden nicht mal nur im Ansatz in Verzeichnung bringen können und selbst seiner Zeit weit voraus agierende kluge Köpfe können bis heute nicht realisieren, was uns durch den Einsatz der neuen Gesellschaftsform auf uns real zukommen wird.

Der Codex ist: Kommunistischer-Imperialismus
 
Werbung:
Kommunistischer-Imperialismus
Was immer das sein soll... wie in China oder Russland möchte ich jedenfalls nicht regiert werden.

Man kann nicht erwarten, dass sich Denken einfach von jetzt auf gleich verändern lässt, sondern kontinuierliches Aufzeigen von Schwächen sollte der Weg sein - in der Hoffnung, dass man damit gegen Machthaber wir Putin oder in China ankommt. Sonst muss notfalls mal ein Sturz oder gar eine Revolution her...in Russland immerhin vielleicht denkbar, in China sehe ich da allerdings schwarz aufgrund des zementierten Regimes, zumindest solange die Leute da nicht wesentlich mehr aufwachen.
 
Zurück
Oben