• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

allnichtkompatible Gedanken

Allfred

Active Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
3.949
Von lebensunwertem Leben war und ist nicht nur in diesem Forum die Rede. Lebensunwert ist selbstverständlich immer nur das Leben des/der Anderen.

Und dann wird sich gewundert über Alleinsein, über für manchen ungewolltes allein sein. Dies mag auch, bloß, am Empfinden liegen. Das heißt, sich Alleinseiend fühlen. Während ein anderer in der gleichen Situation in Gesellschaft ist.

Die Rede ist von Kontakten "im" Internet. Die Behauptung, Internetgespräch sei (wie) nichts (wert), und ein solcher Kontakt hätte null mit der Realität (dem sogenannten "Realen Leben") zu tun, die entstand
- so gestatte ich mir, der Annahme zu sein -
von Leuten, die mit Gesprächen / Gedankenaustausch mit
- zum Beispiel -
Forenteilnehmer(n) nichts anfangen können (außer vielleicht sie/ihn als "Figur" zu "sehen" und als solche zu behandeln). Jene so Handelnden durften via Internet noch keinem Menschen wärmend und wärmeempfangend näherkommen, sonst wäre deren Rede eine andere als jene vom kalten Netz, von der ach so massiven Anonymität im selben vermeintlich seelenleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: allnichtkompatible Gedanken

Forenteilnehmer(n) nichts anfangen können (außer vielleicht sie/ihn als "Figur" zu "sehen" und als solche zu behandeln). Jene so Handelnden durften via Internet noch keinem Menschen wärmend und wärmeempfangend näherkommen, sonst wäre deren Rede eine andere als jene vom kalten Netz, von der ach so massiven Anonymität im selben vermeintlich seelenleeren.


Vielleicht durften sie es auch im RL noch nie und wissen gar nicht, wie sich seelische Wärme anfühlt..... :weinen1:
 
AW: allnichtkompatible Gedanken

Von lebensunwertem Leben war und ist nicht nur in diesem Forum die Rede. Lebensunwert ist selbstverständlich immer nur das Leben des/der Anderen.

Mir schmeckt dieser Begriff ganz und gar nicht, auch wenn oft davon Gebrauch gemacht wird. "Lebensunwertes Leben"! Was ist das?

1 - Berechtigungswert ?: Alte, Andersartige, Kranke, Schwache, Mutanten .......

(Lebensberechtigungsunwertes Leben darf ausgegrenzt, unterdrückt, versklavt, ermordet, vernichtet oder umgeformt werden ?)

Z.B. Indianer, Scientology, Opus Dei, Tasmanier, AIDS, Zwerge, Menschlichgütige.......

2 - Geldwert? : Menschenhandel, Prostitution, Zwangsverheiratung .......

(Lebensgeldunwertes Leben darf ausgegrenzt, unterdrückt, versklavt, ermordet, vernichtet oder umgeformt werden ?)

Z.B. Einem Mann war seine Gattin 15 Kamele *wert* als er sie ins Ausland verkaufend ziehen ließ.......

3 - Sinnwert? : Ängstliche, Introvertierte, Suizidgefährdete .......

(Lebenssinnunwertes Leben darf ausgegrenzt, unterdrückt, versklavt, ermordet, vernichtet oder umgeformt werden ?)

Z.B. Psychiatrien sind längst schon überbelastet und nein, es gibt auch manche, die sich selbst für unwertes Leben halten.......


(Und alles gesetzlich geschützt und abgesegnet sowohl von Politik als auch von Religion)


Und dann wird sich gewundert über Alleinsein, über für manchen ungewolltes allein sein. Dies mag auch, bloß, am Empfinden liegen. Das heißt, sich Alleinseiend fühlen. Während ein anderer in der gleichen Situation in Gesellschaft ist.

Wenn alle Menschen gleich wären, wie die Propagandisten es gerne von den Dächern schreien oder wenn Scientology und Konkurrenz einmal tatsächlich diesen Schritt in die Tat umgesetzt haben, was in der Masse noch immer gerne belächelt wird, dann wird es diesen Umstand nicht mehr geben. Die Pädagogische Konkurrenz hat längst seit vielen Jahren schon damit begonnen, unliebsame Charaktere, wo ich zu gehöre, durch Therapien umerziehend umzuformen. Doch was passiert, wenn einmal alle gleich sind? Dann wirst du dich nicht mehr im Spiegel erkennen können, weil du nämlich ebenfalls neben dir stehst, gegenüber dir sitzt und vor dir gerade vorüber gehst. In den seltesten Fällen ist es eine *Empfindungsangelegenheit*, denn um das zu sein, muss ja überhaupt erst mal empfunden werden. Und mir scheint, du meinst hier eher die Einsamkeit, welche tatsächlich empfunden werden kann, auch von Kaltherzen.

Ich selbst kann in einer Traube von Menschen (Technofreaks) absolut allein sein, während mein Bruder sich in bester Gesellschaft befindet. Ich bin mir sicher, dass ich durchaus mit einigen oder mehreren von ihnen *zusammensein* könnte, würden sie *kein* Techno hören mit ihren mörderischen Bässen.



Die Rede ist von Kontakten "im" Internet. Die Behauptung, Internetgespräch sei (wie) nichts (wert), und ein solcher Kontakt hätte null mit der Realität (dem sogenannten "Realen Leben") zu tun, die entstand
- so gestatte ich mir, der Annahme zu sein -
von Leuten, die mit Gesprächen / Gedankenaustausch mit
- zum Beispiel -
Forenteilnehmer(n) nichts anfangen können (außer vielleicht sie/ihn als "Figur" zu "sehen" und als solche zu behandeln). Jene so Handelnden durften via Internet noch keinem Menschen wärmend und wärmeempfangend näherkommen, sonst wäre deren Rede eine andere als jene vom kalten Netz, von der ach so massiven Anonymität im selben vermeintlich seelenleeren.

Es gibt auch die Kehrweite, dass Kontakte durch das Internet sehr in die Hose gegangen ist. Kennenlernen - Mord - Ausbaldovert. Kennenlernen - Flucht - Falsche Vorstellung - Enttäuschung. Und dass aufgrund dessen das Gesicht des Internets für manche nur eine fiktive Maske darstellt.

Dass sich durch das Internet auch tatsächlich wirklich intensiv kennengelernt werden kann, können doch in der Tat nur jene bezeugen, denen es so widerfahren ist.

Allerdings scheint mir, dass das andere Potential mehr der Beliebtheit entspricht, nämlich das zwanglose Sichaufbäumen, was möglicherweise im WL (Wirklichen Leben) stark unterdrückt wird. Und wer von ihnen dies tut, möchte möglicherweise nicht, dass er oder sie kennengelernt wird und benutzt das Fiktionsgehabe wiederum als eine Maske, besitzt also eine Art Doppelmaskierung. Es gibt viele Möglichkeiten.


So Allfred, ich denke, das war es fürs Erste. :clown3:
 
AW: allnichtkompatible Gedanken

Mir schmeckt dieser Begriff ganz und gar nicht, auch wenn oft davon Gebrauch gemacht wird. "Lebensunwertes Leben"! Was ist das?

1 - Berechtigungswert ?: Alte, Andersartige, Kranke, Schwache, Mutanten .......

(Lebensberechtigungsunwertes Leben darf ausgegrenzt, unterdrückt, versklavt, ermordet, vernichtet oder umgeformt werden ?)
Mein Text kam evtl. viel strenger "rüber" als von mir gedacht. Das mit dem "lebensunwerten Leben" griff ich nachts eh nur mit zu den eigentlichen Gedanken (über Alleinsein und nicht alleine sein beim Internetkommunizieren) auf, weil in einem anderen Thread davon wieder die Schreibe war. Provokativ schrieb
ich('s) u. a. ohne Anführungszeichen. Meinend, für mich gibts kein lebensunwertes Leben. "Lebensunwertes Leben" kann außerdem stets nur willkürlich deklariert werden. Wenn jemand eine solche Grenze zwischen "wert" und "unwert" zu ziehen sich "erlauben" könnte, dann wär das, wenn, nur jeweils jeder sein Leben Lebende selbst für sich, für sein eigenes Leben, und niemand Außenstehender.
Z.B. Psychiatrien sind längst schon überbelastet und nein, es gibt auch manche, die sich selbst für unwertes Leben halten.......
Im Aussendienst kommt es vereinzelt vor, daß mir alte Leute sagen, sie hätten keine Lust mehr zu leben (z. B. wegen Schmerzen, Einschränkungen [Blindwerdung, kaum mehr beweglich, etc.]), und nach einer Weile Reden zeigt sich oft, dass es oft das Alleinsein ist, das die eigentliche Hauptbelastung, daß also mit vertrauter "Gesellschaft"
das schier unerträgliche (da kommen dann auch unter Tränen Sterbenswünsche, gegenüber mir als Quasi-Fremdem) erträglicher zu machen, und dass sich sogar manchmal ein kleines Lächeln im Gesicht der Leidgeplagten zeigt.

Mehr zum eigentlichen Thema dann später.:)
 
AW: allnichtkompatible Gedanken


Im Aussendienst kommt es vereinzelt vor, daß mir alte Leute sagen, sie hätten keine Lust mehr zu leben (z. B. wegen Schmerzen, Einschränkungen [Blindwerdung, kaum mehr beweglich, etc.]), und nach einer Weile Reden zeigt sich oft, dass es oft das Alleinsein ist, das die eigentliche Hauptbelastung, daß also mit vertrauter "Gesellschaft"
das schier unerträgliche (da kommen dann auch unter Tränen Sterbenswünsche, gegenüber mir als Quasi-Fremdem) erträglicher zu machen, und dass sich sogar manchmal ein kleines Lächeln im Gesicht der Leidgeplagten zeigt.

Mehr zum eigentlichen Thema dann später.:)

Das ist nur eine Sparte von jenen, die sich selbst für unwert halten. Mir sind so manche *Junge Menschen* begegnet, die davon fast lethargisch sprachen. Und stets kommt dann der Begriff *Sinnlosigkeit* ins Feld. Und ja sie sind allein. Ihnen ist es kein Trost, wenn ihnen gesagt wird, dass es auch noch andere Alleine gibt mit selbigem *Problem*. Es ist ein anderes Allein als jenes, welches frei erwählt wird, weil sich Allein *besser gefühlt* wird dabei. Es ist ein *Daseinsallein*. Ich war auch mal einer von ihnen.

(Wenn du zum Einzelgänger wirst obwohl du keiner sein willst und dennoch immer wieder erkennen musst, dass du in Gemeinschaft fehl am Platz bist, weil du nicht *mitmachen* kannst ohne dich zu verstecken, zu maskieren, was dann im Tun ein *Spielen* nach sich zieht mit Unehrlichkeit im Zwang, wo der Drang zur Ehrlichkeit dann wieder die Höhle des Alleinseins aufsuchen lässt.)
 
AW: allnichtkompatible Gedanken

...
Mir sind so manche *Junge Menschen* begegnet, die davon fast lethargisch sprachen. Und stets kommt dann der Begriff *Sinnlosigkeit* ins Feld. Und ja sie sind allein. Ihnen ist es kein Trost, wenn ihnen gesagt wird, dass es auch noch andere Alleine gibt mit selbigem *Problem*. ...
Ich war auch mal einer von ihnen.

(Wenn du zum Einzelgänger wirst obwohl du keiner sein willst ...

Diesen Thema-Ast mal bevorzugend weiterbehandelt (auch wenn ich "Gefahr" laufe, vom Hundertstel ins Tausendstel zu geraten):

Solche Tröstungen, die auf einen noch schlechteren Zustand von Anderen gegenüber dem zu Tröstenden verweisen, tätige ich im ernsthaften Gespräch normalerweise sowieso nicht.

Krasses Beispiel: "Man" stelle sich vor, ein Familienvater, dessen Ehefrau grad bei einem Autounfall ums Leben kam, wird damit "getröstet", daß gestern eine Frau im Nachbarort ihre vierköpfige Familie bei einem Wohnungsbrand verlor...

Leute, die ungewollt allein sind, dadurch verzweifelt, werden genausowenig dadurch getröstet, indem verwiesen wird, auf Andere, die auch alleine sind, wie Du ja sinngemäß schriebst.

Eine wirksame Abhilfe ist, direkt (selbst) aktiv sein. Indem das Gespräch bereits zeigt, daß so etwas die Abhilfe wäre. Solange man da ist bei der einsamen Person, ist's o.k., danach ist's wieder im Bewusstsein - das (bebeispielte) ungewollte Alleinsein. Und jeder eignet sich nicht für
jede(rma[n])ns Gesellschaft. Eine Möglichkeit wäre, ungewollt alleinseiender Person zu helfen dabei, positive Aspekte des Alleinseins kennenzulernen (braucht viel Zeit und Geduld, und Glück:D); ein anderer Ansatz fände sich vielleicht (gewisse Analogie zu Mitfahrzentralen) darin, geeignete Obdachlose und einsame alte Leute zusammenzubringen, der (zu "registrierende") Obdachlose (der z. B. gern Gesellschaft hat) erhält Obdach im Hause eines einsamen alten Mannes.
So wäre beiden gedient - "winwin".

(Textspeicher voll, deshalb Text & Zitat gekürzt.)
 
AW: allnichtkompatible Gedanken

....

(Lebensberechtigungsunwertes Leben darf ausgegrenzt, unterdrückt, versklavt, ermordet, vernichtet oder umgeformt werden ?)




Z.B. Psychiatrien sind längst schon überbelastet
Was schätzt Du, wieviel Prozent der Psychiatrie-Insassen (von denen, die nicht [mehr] auf eigenen Wunsch drin) könnten genausogut und ohne Bedenken in Freiheit sein? Da
gibt es vermutlich
nur Dunkelziffer(n), denn "die Psychiatrie" würde wohl antworten: Null Prozent. Ich schätze etwa 70 % (eher mehr als weniger).
...





Wenn alle Menschen gleich wären, wie die Propagandisten es gerne von den Dächern schreien oder wenn Scientology und Konkurrenz einmal tatsächlich diesen Schritt in die Tat umgesetzt haben, was in der Masse noch immer gerne belächelt wird, dann wird es diesen Umstand nicht mehr geben. Die Pädagogische Konkurrenz hat längst seit vielen Jahren schon damit begonnen, unliebsame Charaktere, wo ich zu gehöre, durch Therapien umerziehend umzuformen.
Nichts anderes passiert in der / durch die Politik. Umerziehung, Gehirnwäsche. Und der Großteil der Bevölkerung merkt nicht, was ihnen geschieht. So merzt sich ein Volk selbst aus.
Belächelt oder beschimpft, bzw. bekämpft werden die, die Aufklärung bringen wollen. Bishin dazu, solch Mißliebige in der Psychiatrie verschwinden zu lassen. Ihr einziger Zweck ist noch, als finanzielle Melkkuh zu dienen, sowie ggf. als Versuchskaninchen:hase:

Fortsetzung noch vorgesehen
-
in relativer Bälde.
 
AW: allnichtkompatible Gedanken

Was schätzt Du, wieviel Prozent der Psychiatrie-Insassen (von denen, die nicht [mehr] auf eigenen Wunsch drin) könnten genausogut und ohne Bedenken in Freiheit sein? Da
gibt es vermutlich
nur Dunkelziffer(n), denn "die Psychiatrie" würde wohl antworten: Null Prozent. Ich schätze etwa 70 % (eher mehr als weniger).

Erst mal hierzu: Ich schätze nur ca 50%. Die anderen 50% verlaufen sich auf ca. 25% die tatsächlich Hilfe benötigen, nur leider üblich keine erhalten, weil medikamentös ruhig gestellt. Und die zweiten 25% gehören zu jenen, die mit Vorsicht zu genießen sind. Mir sind Wesen begegnet, da schlotterten mir die Knie, bekam Herzrasen und war froh, mich *gerettet* zu haben. Mir wird ja hin und wieder Schizophrenie nachgesagt, doch ich habe sie kennen gelernt, daher weiß ich, dass ich es nicht bin.
 
Werbung:
AW: allnichtkompatible Gedanken

Erst mal hierzu: Ich schätze nur ca 50%. Die anderen 50% verlaufen sich auf ca. 25% die tatsächlich Hilfe benötigen, nur leider üblich keine erhalten, weil medikamentös ruhig gestellt. Und die zweiten 25% gehören zu jenen, die mit Vorsicht zu genießen sind. Mir sind Wesen begegnet, da schlotterten mir die Knie, bekam Herzrasen und war froh, mich *gerettet* zu haben. Mir wird ja hin und wieder Schizophrenie nachgesagt, doch ich habe sie kennen gelernt, daher weiß ich, dass ich es nicht bin.

Mir hatte vor vielen Jahren mal eine kluge Frau, die sich mit und in der Psychiatrie auskannte gesagt:
"In unserer Gesellschaft hat ein Mensch nur das traurige Los, entweder Psychotiker oder Neurotiker zu werden...."

Aber vielleicht gibt es ja noch eine 3. Möglichkeit ...:dontknow:

Heureka - das werde ich sofort die
RepräsenTanten und Onkels des system-relevanten global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus fragen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben