• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allerheiligen/Allerseelen

Werbung:
In Japan gibt es ein Extra-Fest für die Chrysanthemen. Genannt: Kiku no Sekku
Vielleicht sollte man Allerheiligen auch umbenennen in Kiku no Sekku -
damit sich niemand an dem Namen "Allerheiligen" stört? :cool::D
 
Und so sieht es bei der Orthodoxen Kirche aus.

Orthodoxes Glaubensbuch - Das Totengedenken

Die Kirche sorgt in besonderer, mütterlicher Weise für ihre verstorbenen Kinder, und zwar in gleichem Maße für die erst jüngst und die schon vor längerer Zeit Verstorbenen, für einfache Laien und für Zaren und Patriarchen. Diese Sorge steht im Einklang mit der Lehre von der Unsterblichkeit der Seele, dem Jüngsten Gericht und dem Himmelreich. Die Seelen der Verstorbenen können nicht mehr Einfluss auf ihr Los nehmen, nur wir, die wir auf der Erde leben, können ihnen helfen. Unsere Gebete, die privaten und die liturgischen, milde Gaben, gute Taten, die wir um dieses oder jenes Toten willen tun, bringen seiner Seele Ruhe und Freude in der jenseitigen Welt.

Für das gemeinsame Gebet in der Kirche sind folgende Gedenktage vorgesehen: der Samstag des Totengedenkens in der Woche des Fleischverzichtes; der 2., 3. und 4. Samstag in der Großen Fastenzeit; das österliche Totengedenken; der Samstag des Totengedenkens vor Pfingsten und der Demetrios-Samstag. Außer einem Tag, dem österlichen Totengedenken, das an einem Dienstag stattfindet, sind alle anderen Tage Samstage.

Mehr dazu: https://orthpedia.de/index.php/Totengedenken
 
Eine Frage beschäftigt mich weiter: Wann ist denn der Totengedenktag in den evangelischen Kirchen weltweit, also außerhalb von Deutschland und der Schweiz?
Im Moment sehe ich 2 mögliche Varianten als Antwort.

Variante eins:

König Friedrich Wilhelm III. von Preußen hat damals im Jahre 1816 wie ein zweiter Martin Luther den Totengedenktag vom damaligen Termin Allerheiligen/Allerseelen auf den letzten Sonntag im Kirchenjahr hin verlegt und ihn Totensonntag oder Ewigkeitssonntag genannt.

Das übrige evangelische Deutschland und später auch der evangelische Teil der Schweiz hat sich dem angeschlossen.

Das würde heißen: Die anderen evangelischen Kirchen weltweit haben weiterhin einen Totengedenktag in der Zeit von Allerheiligen/Allerseelen, nennen den Tag aber anders.

Variante zwei:

Martin Luther hat jegliches Totengedenken als "heidnisch und katholisch" abgeschafft.
Im Volk aber war das Verlangen nach solch einem Tag weiterhin da, Und so sagte König Friedrich Wilhelm III. von Preußen damals sinngemäß: "Ok, Ok, wenn ihr wollt, dann führen wir einen solchen Tag halt wieder ein. Aber damit wir nicht in den Verdacht kommen, Katholiken oder gar Heiden zu sein, legen wir diesen Termin nicht wieder auf Allerheiligen/Allerseelen, sondern auf einen anderen Tag."

Das würde heißen: Die anderen evangelischen Kirchen weltweit - also außerhalb von Deutschland und der Schweiz - haben überhaupt keinen Totengedenktag.

Welche dieser beiden Varianten erscheint euch wahrscheinlicher?
 
Eigentlich ist ja der 2. November der Tag, an dem der Armen Seelen gedacht wird.
Und der Tag, für den die Friedhöfe besonders geschmückt werden.

Aber traditionell geschieht das auch schon heute an Allerheiligen.

Siehe hier:

Am Tag nach Allerheiligen, dem 2. November, begeht die römisch-katholische Kirche den Allerseelentag, an dem der Armen Seelen im Fegefeuer gedacht wird. Vielerorts wird die damit verbundene Gräbersegnung bereits am Nachmittag von Allerheiligen, dem arbeitsfreien staatlichen Feiertag, vorgenommen. Damit verbunden ist der Brauch, die Gräber vor allem mit Lichtern besonders zu schmücken. Auf den Mainzer Friedhöfen wird die traditionelle Mainzer Kerze, der Newweling, entzündet.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen
 
Werbung:
Ich brauch keine Kultstätte für meine lieben Verstorbenen da ich sie in meinen Herzen trage.

Ich bin der Ansicht man sollte zu den Lebenden respektvoll sein und gut dann braucht man an den Gräbern nicht weinen!

Ich habe 30 Jahre geblecht dafür und keiner wollte mit zahlen.

Habe sie aufgelassen und die lieben Verwandten können schauen wo sie ein Plätzchen finden für ihre Kadaver.
 
Zurück
Oben