• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alle Jahre wieder

M

majanna

Guest
Titel: Alle Jahre wieder ,
kommt zwar auch bei uns das Christkind - a b e r - vorher Baumaufputzen und Ehestreit. 46 Jahre Ehe - 45 Jahre Baumputzzank.


psychologische Voraussetzungen:
er: von ungeheurem Sicherheitsgefühl beseelt
sie: eher schlampig - kreativ ( bis auf: Stichwort Lametta ( später)


a) Baumkauf
er: mini
sie: midi

b) Aufstellungsort
er: mitten im Wohnzimmer (früher: Wasserkübel daneben, immer von ihr abgewehrt)
sie: elegant vor der Fensterfront

c) Kerzenproblem
er: gar keine
sie: Honigwachskerzen
von beiden gehasster Kompromiss seit vielen Jahren - elektrische Lichterkette - Brrrr

d)Baumschmuck
er: Lametta haufenweise über die Zweige geknallt
sie: fädchenweise beinahe auf jede Nadel ( der Beweis, dass sie nicht nur schlampig ist)
er: bunte Kugeln und Naschzeug
sie: Bauernbaum, keine Naschzeug außer Lebkuchen
Kompromiss: mal so - mal so


e) Procedere
sie: putzt und putzt und putzt auf
er: steht mit laufendem Staubsauger vor ihr, damit kein Lametta oder Zerbrochenes auf den Teppich fällt.


Die Verbalinjurien, die jedesmal zwangsläufig fällig werden, darf der geneigte Leser selbst einsetzen - wir sind nicht von vornehmer Zurückhaltung dabei.


Aber: dann am Abend singen wir doch friedlich vereint: Alle Jahre wieder


Und: was das mit heute zu tun hat: na heuer ( dieses Jahr) putzen wir schon heute, am 23.


Ich öle schon mal mein Mundwerk.

baba

die Verfasserin
 
Werbung:
Alle Jahre wieder....

.... und so weiter, singt nicht nur die Christenheit, denn süßer die Kassen nicht klingeln, als zu der Weihnachtszeit.
.... kommen Bettelbriefe von allen möglichen karitativen Organisationen.
.... lügen die Politiker, indem sie den Frieden beschwören, aber nicht dafür eintreten.

Es gibt Menschen die sagen: Weihnachtsbriefe, nein danke, denn sie sind ohnehin nicht ehrlich!

Das sehe ich anders,denn ich freue mich immer wieder über Grüße zu besonderen Anlässen und grüße hiermit alle Forumsbesucher, allen voran Walter, ganz herzlich.

Ich wünsche allen ein harmonisches und gesegnetes Weihnachtsfest 2004,
sowie ein zufriedenes und gesundes Jahr 2005

Jan Amos
 
Ich möchte Euch mit dem folgenden Gedicht aus Brasilien zur Weihnacht herzlich grüßen. Es drückt sehr schön aus, warum wir Weihnachten eigentlich feiern:


Jedesmal
Wenn zwei Menschen einander verzeihen
Ist Weihnachten.

Jedesmal,
wenn Ihr Verständnis zeigt für Eure Kinder
Ist Weihnachten.


Jedesmal
wenn Ihr einem Menschen helft,
ist Weihnachten.

Jedesmal,
wenn ein Kind geboren wird,
ist Weihnachten.

Jedesmal,
wenn Du versuchst, Deinem Leben einen neuen Sinn zu geben,
ist Weihnachten.

Jedesmal,
wenn Ihr einander anseht, mit den Augen des Herzens, mit einem Lächeln auf
den Lippen,
ist Weihnachten.

Aus Brasilien
 
Werbung:
Ja, das Gedicht geht in die richtige Richtung.
Ich würde noch weiter gehen und sagen: Denkt nicht dauernd an Weihnachten oder Ostern, denkt nicht dauernd an Jesus, denkt vielmehr jeden Tag an die Nächstenliebe!
Geht nicht dauernd in die Kirche in dem Bewusstsein, so dem ewigen Leben nahe zu kommen, denkt lieber daran, was die Nästenliebe eigenlich konkret bedeutet, was für eine wunderbare soziale Potenz sie hat und haben kann - und wie man sie am besten - zum Vorteil aller - praktiziert...

Frohe besinnliche Tage! :winken1:

Gysi
 
Zurück
Oben