• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alexander und Daniel

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich hoffe, dass du, im Rahmen deiner Möglichkeiten, Anstrengungen unternimmst, die Geschichte in die Richtung zu tragen, die du für richtig hältst...
Nur: WAS hältst du für schlecht, was für richtig? Und WIE ist unser Gemeinwesen zu verbessern?

Gysi

Ja ich mache im Rahmen meiner Möglichkeiten was ich kann.

Was ich für richtig halte, ist dass das Volk (ich meine alle) mitbestimmen kann. Zum Beispiel zum Thema Reformen. Wenn die Politiker transparent machen müssten, wie die Finanzlage wirklich aussieht und alles auf den Tisch legen, dann soll es meinetwegen Leute geben, die Lösungsvorschläge erarbeiten und dann das Volk mitverantwortlich mitentscheiden, was nun sein soll. Dann ist das ein Volksentscheid.

Die Partei bestimmt eine Person, die Chef werden soll, warum nicht verschiedene Leute zur Auswahl, die dann vom Volk bestimmt werden. Warum ist es so, dass wenn die eine Partei gewählt wird, sie alles das macht, wogegen sie vorher als Opposition war. Das ist für mich ein Widerspruch. Warum nicht das Volk mitentscheiden lassen bei elementaren Sachen.

Das geht aber nicht, da nicht alles transparent ist. Warum und das stört mich ganz gewaltig, können diese Menschen ihr Gehalt selbst bestimmen. Sie kürzen allen anderen das Gehalt und erhöhen ihr eigenes. Wenn jemand in einer Firma gekündigt wird, kriegt er Arbeitslosengeld, angemessen. Wenn ein Politiker aus irgendwelchen Gründen rausfliegt (Betrügereien oder Unangemessenheit) warum wird er abgespeist wie ein König, das versteh ich nicht. Wenn einer keine Leistung bringt oder etwas falsch macht, wieso wird er dann dafür belohnt. Und die meisten haben so viel schon gehortet, dass dies nun wirklich nicht mehr nötig ist.

Da finde ich sollte man auch mitentscheiden können.

Genauso wenn einer ein Verbrechen begeht (Betrug in Millionenhöhe), wieso wird er nicht bestraft wie jeder andere auch, find ich ungerecht. Stört mich. Da ist nicht jeder gleich, wieso das.

Ach ja ich muss ein Ende finden, denn sonst reg ich mich auf und das sind diese Leute mir nun doch nicht wert.

Grüße Andi :mad:
 
Werbung:
Re: nix Demokratie!

Original geschrieben von Alzii
Das heißt, 1% der Wahlberechtigten bestimmt den zukünftigen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Und ich dachte in Deutschland würde gewählt - dass ich mich da so irren konnte... :rolleyes:
 
nix Demokratie!

Original geschrieben von walter
Und ich dachte in Deutschland würde gewählt - dass ich mich da so irren konnte... :rolleyes:
In Deutschland stehen genau zwei Kanzlerkandidaten zur Wahl. Diese beiden Kandidaten werden von jeweils 1% der Wahlberechtigten bestimmt.
Ist einer der beiden Kandidaten dann über die Abgeordneten seiner Partei (reine Formsache!) und eventuell über eine Koalition gewählt, dann bestimmt der Kanzler den Kurs der Regierung und den Kurs der Partei.

Zur Zeit sieht es so aus, daß Schröder bestimmt und die SPD spurt. Durch den Fraktionszwang muß dann ein Abgeordneter das abnicken, was der Kanzler der Parteiführung und die Parteiführung dem Fraktionsvorsitzenden anschafft.

Bei den 12 Jahren Kohl war es genauso.

De facto bestimmen je 1% der Wahlberechtigten je einen der beiden Kanzlerkandidaten (es wird immer einer von beiden Kanzler!) und damit auch den zukünftigen Bundeskanzler.

Da kann man seine Witze darüber machen, aber das ist Fakt.

Und jetzt möchte ich wissen, was an 1% der Wahlberechtigten "demokratisch" sein soll.
Unser System ist höchstens eine Oligarchie (Herrschaft Weniger), in Wahrheit aber die Herrschaft zweier Männer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: nix Demokratie!

Original geschrieben von Alzii
In Deutschland stehen genau zwei Kanzlerkandidaten zur Wahl. Diese beiden Kandidaten werden von jeweils 1% der Wahlberechtigten bestimmt.

Das ist aber etwas wesentlich anderes als Du vorher gesagt hast:

Das heißt, 1% der Wahlberechtigten bestimmt den zukünftigen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.
 
Re: nix Demokratie!

Original geschrieben von Alzii
Unser System ist höchstens eine Oligarchie (Herrschaft Weniger), in Wahrheit aber die Herrschaft zweier Männer.

Offen gestanden glaube ich nicht dass wir bei dieser Diskussion noch weiter kommen, darum klinke ich mich an dieser Stelle aus. Als Oligarchie sehe ich die BRD nämlich wirklich nicht.
 
Kriegstreiber

Original geschrieben von Alzii
ich will auf keinen Fall von einem ähm Herrn Schröder als Kanzler und einem Kriegstreiber Fischer als Außenminister regiert werden - das ist sicher keine Demokratie.
Das ist SCHLECHTER als billige Agitations-Propaganda!
:rolleyes:
 
1% - Demokratie

Original geschrieben von walter
Original geschrieben von Alzii
In Deutschland stehen genau zwei Kanzlerkandidaten zur Wahl. Diese beiden Kandidaten werden von jeweils 1% der Wahlberechtigten bestimmt.
Das ist aber etwas wesentlich anderes als Du vorher gesagt hast:
...
60 Millionen Wahlberechtigte in der Bundesrepublik Deutschland können zwischen zwei Kanzlerkandidaten "wählen", die jeweils von 1% der Wähler bestimmt und ausgesucht wurden:

Original geschrieben von Alzii
Das heißt, 1% der Wahlberechtigten bestimmt den zukünftigen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.
 
nix Demokratie!

Original geschrieben von walter
Offen gestanden glaube ich nicht dass wir bei dieser Diskussion noch weiter kommen, darum klinke ich mich an dieser Stelle aus. Als Oligarchie sehe ich die BRD nämlich wirklich nicht.
Hast Du für diese Sichtweise auch Sachargumente, Walter?


Meine Sachargumente habe ich offengelegt.
 
Werbung:
Original geschrieben von Alzii
Weil?
Ein gewisses Maß an Verstehensbereitschaft möchte ich für unseren Dialog doch voraussetzen.
"Kriegstreiber Fischer"! Du lebst doch in deiner Feindbildwelt, auf deine Feindbilder hageln die Bomben deiner Aggression nieder, und dich selber verkaufst du als Friedensengel mit Ölzweig im Mund. Entschuldige, aber du machst dich lächerlich!
 
Zurück
Oben