• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

aktuelle Filmtips: Wer früher stirbt, ist länger tod/Full Metal Village/TCM-Beginning

dyonysos

New Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
387
Gibt es gute deutsche Filme? Sicherlich. Und aus Bayern?! Mit relativ unbekannten Schauspielern?! Ja, auch das.

"Wer früher stirbt, ist länger tod" ist eine liebevolle Komödie, die irgendwo in der bayuvarischen Provinz spielt.

Ein kleiner Bub, Sohn des ansässigen Dorfwirtes, gibt sich die Schuld am Tod seiner Mutter und hat sich deswegen in den Kopf gesetzt, eine neue Braut für den Herrn Papa zu finden.

Was vielleicht nicht unbedingt subtil klingt, ist jedoch die Ausgangskonstellation für herllich schräge Verwicklungen und eine Menge Situationskomik. Getragen wird das Ganze hauptsächlich von dem kleinen Hauptdarsteller, der kindliche Naivität, gewürzt mit einer großen Priese Bauernschläue und allerhand schrägen Einfällen derart charmant spielt, dass dieser Film uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Läuft vielleicht noch im Programmkino deines Vertrauens ansonsten ganz bestimmt auf DVD.

"Full-Metal-Village" ist die bereits preisgekrönte Doku einer Koreanerin über das Aufeinanderprallen zweier vordergründig sich ausschließender Kulturen.

Zum einen die Dorfgemeinschaft des wenige tausend Einwohner zählenden norddeutschen Dörfchens Wacken. Zum andern die Metal-Fangemeinde, die jedes Jahr zu mehreren zehntausend in das kleine Dörfchen zu einem der weltweit größten und bekanntesten Metal-Festivals einfällt.

Ob und wie man sich arrangiert hat, zeigt dieser Film im Programmkino deiner Wahl - und längst (soviel sei verraten) hat sich durchaus eine vitale Symbiose aus den beiden Polen herausgebildet.

Und wer's dreckig und hart mag: Texas Chainsaw Massacre: The Beginning.

Allerdings nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da erstens nicht viel neues passiert und - will man den Film wirklich uncut "genießen" - man auf den britischen bzw. amerikanischen Director's Cut zurückgreifen muss. Die dt. Spio/JK-Fassung ist deutlich gekürzt (von der KJ-Kionofassung ganz zu schweigen).

Trotzdem, für wen der morbide, wirklich kranke "Charme" der Familie Hewit und allen voran Leatherface "Kult" ist, der sollte zugreifen, zumal die Kettensäge deutlich mehr als im "Vorgänger-Sequel" des Michal Bay zum Einsatz kommt.

Wer allerdings auf explizite Splatter-Szenen verzichten kann und der dafür dem puren Terror den Vorzug gibt, der muss auf Tobe Hoppers Original aus den Siebzigern zurückgreifen (seit einiger Zeit wieder uncut auf DVD re-released).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: aktuelle Filmtips: Wer früher stirbt, ist länger tod/Full Metal Village/TCM-Begin

Dio, mein Dio, du sprichst das Thema Splatter an??? :haare:

Na, gut, ich gebs zu, dass ich Splatter-Filme gerne sehe. "Leatherface" und der "Candyman" sind echt Kult. Hab mich bis heute nicht getraut, mich vor den Spiegel zu stellen und 5 x hintereinander "Candyman" zu sagen...*lool*.
Wie tief ich auf der Suche nach Splattern sinken kann, beweist, dass ich mir sogar "House of Wax" angesehen habe (obwohl meine Busenfreundin Paris mitspielte) und sogar "Der Fluch der Zahnfee". Selten hab ich sowas Bescheuertes gesehen. Du musst dir nur vorstellen: da flüchten die wenigen Überlebenden in einem Polizeiwagen. Die Zahnfee fliegt hinter ihnen her und beginnt das Auto während der rasanten Flucht zu demontieren. Und was schreien die entsetzten Flüchtlinge dem Fahrer zu? " Fahr schneller, sie reisst die Polizeisirene vom Dach!!! :haare: ". Ich vermute mal stark, dass ich andere Sorgen hätte, als die um das Blaulicht, wenn die Zahnfee hinter mir her wäre.. *loool*.
Aber für mich ist "High Tension" die "Mutter aller Splatter". Der Film war selbst mir zu heavy. Ich glaube, ich habe es schon mal hier erwähnt :reden:

Leider kenne ich kaum deutsche Filme. Die paar die ich kenne, haben mir nicht besonders gefallen. Höchstens "Anatomie", aber der ist ja nicht mehr der neueste. Mir fällt gerade auf, dass ich schon lange nicht mehr wegen einem deutschen Film im Kino war....

Fernsehfilme aus D sind oft gar nicht so schlecht. Vor längerer Zeit hab ich im TV " Die Klassenkonferenz", ein fürs TV umgesetztes Theaterstück gesehen. U.a. mit Günther Maria Halmer, Senta Berger, Sophie von Kessel....
Selten hat mich eine deutsche Produktion so beeindruckt.

Die schlimmsten "Splatter", wenn auch unfreiwillige, sind für mich deutsche Actionfilme. Billigere Versuche, amerikanische Filme zu kopieren, kann ich mir kaum vorstellen.
"Napola" fand ich ganz gut, habe es aber leider noch nicht geschafft, mir "Das Leben des Anderen" anzusehen.

LG Rhona
 
AW: aktuelle Filmtips: Wer früher stirbt, ist länger tod/Full Metal Village/TCM-Begin

Ja, "High Tension", ist definiv ein Highlight was Splatter (in der uncut-Faasung), Atmosphäre und Spannung anbelangt, meine liebe Rhona :).
Und Phillipe Nahon ist imho ein sehr guter, wandlungsfähiger Schauspieler (spielt in HT den Killer).

Deutsche "Action"-Filme find ich z.T. auch eher lustig, habe vor kurzem erst einen dt. Martial-Arts-Streifen (lol) gesehen, war zum Brüllen komisch, allein schon was "Schauspieler" und "Dialoge" anging ...

"Leben der anderen" und "Napola" hab' ich auch noch nicht gesehen.

Wenn dir allerdings mal nach einer wirklichen schönen, "süßen" (autsch, was für ein Wort ;-) Komödie zu Mute ist, dann schau dir ruhig mal "Wer früher stirbt ..." an. Allein der bayrische Dialekt ist schon zum kugeln, finde ich.
 
AW: aktuelle Filmtips: Wer früher stirbt, ist länger tod/Full Metal Village/TCM-Begin

Na, gut, ich gebs zu, dass ich Splatter-Filme gerne sehe.

der Blick in den Spiegel :clown2:

meine kleine Narzisse :blume1:

ps
sibel schaut sich sowas auch gerne an
ich schaue fast gar nichts mehr

gute deutsche Filme (späte 70er, frühe 80er)

Rheingold
der Westen leuchtet
die Hamburger Krankheit
Fleisch
Fabian

dann natürlich Werner Herzog

aus Ö kommen auch gute Filme
 
AW: aktuelle Filmtips: Wer früher stirbt, ist länger tod/Full Metal Village/TCM-Begin

Eigentlich wollte ich noch schnell einiges zum Film von Pedro Almodóvar, "Sprich mit ihr", den ich gerade gesehen habe, schreiben.
Aber wofür hier etwas über die Sensibilität, die verhaltene Traurigkeit des Filmes schreiben, über dieses flüchtige Lächeln das zwischendurch dieses Drama erst recht zum Drama macht?

Zurzeit wird alles nur niedergetrampelt, Schreiber verunglimpft, Themen werden verdreht und für die eigene Befindlichkeit oder eher Missempfindlichkeit, missbraucht.

Ja, bevor ich noch die Schienen schaffe auf denen dieses ungute Fahrzeug rollt und hier weiter alles platt macht, ziehe ich mich zurück. Und denke wie toll dieses Forum war als noch die Neugierde auf Themen, auf Aktuelles oder auf Vergangenes, auf Kultur allgemein hier herrschte.

M.

Sorry, der Beitrag sollte natürlich unter einem anderen Titel stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: aktuelle Filmtips: Wer früher stirbt, ist länger tod/Full Metal Village/TCM-Begin

Almodovar macht keine deutschen Filme,
aber es gibt zumindest einen klasse Film von ihm

Mein blühendes Geheimnis

die Geschichte einer erfolgreichen Trivialschriftstellerin,
die sich aufgrund einer enttäuschten Liebe weigert,
weiterhin diesen Schund zu schreiben,
dabei sich in einen Mann verliebt,
der dann ihre Aufgabe als ghostwriter übernimmt
und somit ihren Vertrag mit dem Verlag erfüllt

ps
Splatterfilmgucker können einiges ab
 
Zurück
Oben