• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abstrakte Kunst

Beim Joseph Beuys, mit Filz&Fett stimme ich zu, Binchen.

Die "Monochromen" (ein "Bild" ist ganz schwarz, weiß, oder grün) kann man auch "begreifen", wenn man nix über sie weiß - äh sind die jetzt "abstrakt" oder bereits konstruktivistisch-kritisch?
 
Werbung:
Original geschrieben von Alzii
Beim Joseph Beuys, mit Filz&Fett stimme ich zu, Binchen.

Die "Monochromen" (ein "Bild" ist ganz schwarz, weiß, oder grün) kann man auch "begreifen", wenn man nix über sie weiß - äh sind die jetzt "abstrakt" oder bereits konstruktivistisch-kritisch?
boah was weiss du über diese "monochromen"???
wusst nicht das die so heissen!

hab mal in tübingen in ner ausstellung - wir waren als schulklasse dort - so ein schwarzes bild gesehen.
ne freundin und ich haben dann den typ - nen wärter oder so - gefragt was das soll!
er konnte nicht viel dazu sagen ausser dass in dem schwarzen bild nochmals ein schwarzes viereck war nur anders geschtrichen!!
aha
sinn ergab dies für mich nicht!
weiss mann doch wenn man wände weisselt einmal von links nach recht und das zweitemal von oben nach unten:D

aber spass bei seite , haben diese boilder wirklich einen sinn?
abgesehen von der farbe? - goethes farbenlehre??

wollen sie was sagen oder ????


gruss binchen:)
 
Re: ertsmal danke für deine mühe mit mir

Original geschrieben von Binchen
was ich einfach nicht verstehe, gerade bei abstrakter kunst, dass alle oder viele so tun als ob sie sie verständen, was der künstler sagen wollte. dann sind sich alle einig, dass jeder was anderes in dem werk sieht und der "künstler" selbst schweigt!?

Entsteht das eigentliche Kunstwerk nicht erst im Betrachter?
Nimm ein nicht-abstraktes Bild und lies Dir 10 Beschreibungen des Bildes durch, Du wirst staunen!
 
ich hab jetzt nicht alle drei Seiten durchgelesen
wollte aber bemerken
daß ich vor kurezem das Buch

Über die Einsamkeit der Modernen Kunst
von Alfred Stange 1951

gelesen habe

die Kunst sei demnach ins Private abgerutscht
und daher seien die Bilder auch so abstarkt

früher sei Kunst öffentlicher gewesen
ein Ereignis, das passende (Stand)Bild dazu,
und dann ab auf den Marktplatz, in die Kirche, ins Rathaus

ps
Hans Sedlmayr 'Verlust der Mitte' habe ich noch nicht gelesen
 
@Binchen
Na, der "olle" Beuys scheint ja doch recht faszinierend zu sein, weil immer wieder von ihm angefangen wird;) .
Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread eröffnen, denn dieser heisst ja "Abstrakte Kunst".

Entsteht das eigentliche Kunstwerk nicht erst im Betrachter?
Nimm ein nicht-abstraktes Bild und lies Dir 10 Beschreibungen des Bildes durch, Du wirst staunen!
(Text von Walter)

Vielleicht kann man ja auch gar nicht alles "erklären" mit
Worten(?).
 
@Alzii

Wer ist denn gerne in den Krieg gegangen?
Aber das Thema passt hier nicht in den Thread, der
"Abstrakte Kunst" heisst. Da könnte ja ein neuer eröffnet werden, Beispiele: "die weisse Weste", "die Vergangenheit unserer Politiker" oder "welche Menschen übernehmen Verantwortung für Millionen Menschen?".
 
Hallo Binchen!
Wo bist Du eigentlich? Ich vermisse Dich schon!!
Erstmal vorweg, bitte Binchen, ich habe es schon hunderttausendmal gesagt: ich habe im Grunde genommen null Ahnung, mich interessiert es nur sehr!
Über Miro sagst Du ja nicht so schöne Sachen, *wein*:( , und das obwohl Du weisst, dass ich seine Bilder liebe. Ehrlich gesagt ist es mir egal, was er sagen will, ich betrachte die Bilder für mich selber und denke mir mein Teil dabei. Und gerade Miro macht mir sehr viel Freude! Die Bilder sind so freundlich und fröhlich, irgendwie richtig lieb.
:)
 
ups bin ja schon da

sorry das mit miro!!
aber stimmt er malt sehr "heiter"
und das wichtigste an diesen bildern ist ja, dass sie den betrachter etwas "geben" bzw. eindrücke hinterlassen.

ach nina ich find du hast beachtlich ahnung von abstrakter kunst bzw. kunst überhaupt!

lungerst ja auch oft genug in ausstellungen rum, gelle:D

das ich hier immer auf beuys abfahre ist wohl eher der grund das mir kein anderer abstrakter künstler einfällt!

halt doch?!

unter was läuft hundertwasser eigentlich??


gruss binchen:)
 
unter was läuft hundertwasser eigentlich??
(Text von Binchen)

Keine Ahnung, wie man seine Kunst nennt. Sie gefällt mir sehr gut. Er hat sehr schöne Sachen gemacht, u.a. aus grauem Einerlei kleine Paradiese geschaffen (ohne dabei das Grau wegzulassen). Als Beispiel fällt mir der Bahnhof in Uelzen ein. Das Gebäude war riesengross, kalt, zugig und fast unheimlich. Wenn man vom Gebäude nach draussen zu den Bahnsteigen gegangen ist, sind die Türen laut und schwer hinter einem zugeschlagen. Jetzt ist es dort wunderschön!
Das weiss ich, nicht weil ich dort "herumlungere", sondern weil meine Eltern dort im weiten Umkreis leben;).

Weisst Du etwas über Kandinski?
 
Werbung:
hab gerade nochmal ein paar bilder von kandiski angeschaut!
weil kam mir doch so bekannt vor!
und tatsache ich kenne einige werke von ihm.
woher weiss ich nicht und verstehen tu ich ihn aich nicht, aber er spricht mich total an!
gefällt mir sehr gut?
ich bin gerade zu "faul" über ihn im inet mehr zu suchen und zu lesen.
weiss du was von ihm:D
kurz beschreibung seines lebens?

gruss binchen:)
 
Zurück
Oben