• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abstrakte Kunst

Binchen, wenn Du Miro noch nicht kennst, versäumst Du wirklich etwas :)
 
Werbung:
Original geschrieben von Nina
stler glücklich war zu dem Zeitpunkt, als er sein Bild gemalt hat. Irgendwie kann man es merken, ob er es war oder nicht, oder täusche ich mich?

Das ist ein interessanter Gedanke, aber schwer zu überprüfen. Vielleicht gelingt das, wenn man die Werke eines Künstler über längere Zeit verfolgt hat und ein wenig über ihn weiss, aber sonst? Weiss nicht so recht.
 
Original geschrieben von walter
Binchen, wenn Du Miro noch nicht kennst, versäumst Du wirklich etwas :)
sag ja muss bei gelegenheit mich mit googel suche mal schlau machen!

interessiert mich nun doch brennend:)
Manchmal interessiert mich, ob ein Künstler glücklich war zu dem Zeitpunkt, als er sein Bild gemalt hat. Irgendwie kann man es merken, ob er es war oder nicht, oder täusche ich mich?
ja das wäre wirklich interessant!
tja da hat walter recht, ich glaub da muss man sich mit dem leben des künstelers total auseinander setzen.
seine höhe und tiefen um evtl. über sein gefühlsleben ein wenig einblick zu bekommen.

aber das ist ne frage die mich ja eh immer interessiert:

was hat der künstler in dem moment gefühlt und gedacht, wie war er "drauf"
und natürlich die haupt frage, was wollt er uns damit sagen!

butter in die ecke schmieren :p

schau dich spricht das bild mit dem riss an
also berührt es dich
es ist nun wirklich interessant zu überlegen, nimmst du evtl. seine schwingung auf?
du verstehst das bild emotional!
nicht mit dem verstand, sondern wirklich nur mit dem gefühl!
also nimmst du nun seine schwingung auf?
spürst du seine stimmung in der er es gemalt hat?

eine wirklich klasse frage nina


gruss binchen:)
 
es ist nun wirklich interessant zu überlegen, nimmst du evtl. seine schwingung auf?
du verstehst das bild emotional!
nicht mit dem verstand, sondern wirklich nur mit dem gefühl!
also nimmst du nun seine schwingung auf?
spürst du seine stimmung in der er es gemalt hat?
(Text von Binchen)

Vor einiger Zeit habe ich eine Expressionistenausstellung im Buchheim- Museum in Bernried gesehen.
Einige Bilder haben mich sehr beeindruckt, wenn nicht sogar ein wenig geschockt. Geschockt deshalb, weil einige Bilder Hunger, Leid und Not darstellten, sie wurden zu Zeiten gemalt, als es vielen Menschen sehr schlecht ging.
 
Vor einiger Zeit habe ich eine Expressionistenausstellung im Buchheim- Museum in Bernried gesehen.
Einige Bilder haben mich sehr beeindruckt, wenn nicht sogar ein wenig geschockt. Geschockt deshalb, weil einige Bilder Hunger, Leid und Not darstellten, sie wurden zu Zeiten gemalt, als es vielen Menschen sehr schlecht ging.
klar leid auf bildern berührt einen immer, denk ich mal, sofern man es erkennen kann, was bei abstrakter kunst nicht immer einfach ist!

ich frage mich oft ,

wer bestimmt eigentlich was kunst ist bzw. wer ein "künstler" ist?

wer machte beuys zu dem was er ist?
wer steckt dahinter?

die allgemeine masse kann es nicht sein, die ist eher so wie ich und schüttelt den kopf.

also wer dann?

gruss binchen:)
 
Bestimmt nicht der Künstler selbst, ob er einer ist?
Ich vermute mal, dass Beuys lange und hart gekämpft hat für das, was er erreicht hat. Gerade mit der Art Kunst, die er gemacht hat, wird er wohl sehr viel Gegenwind bekommen haben.
 
ertsmal danke für deine mühe mit mir

hmmm aber ich kann mich doch nicht einfach zum künstler machen oder!???

gut ich kann mich als künstler halten, aber wer macht dnn das ganze so populär?

was ich einfach nicht verstehe, gerade bei abstrakter kunst, dass alle oder viele so tun als ob sie sie verständen, was der künstler sagen wollte. dann sind sich alle einig, dass jeder was anderes in dem werk sieht und der "künstler" selbst schweigt!?
also widersprüchlicher kann es oft gar nicht sein!
das verwirrt mich dann doch, vor allem wenn ein "künstler ne butter in die ecke klatschen darf und wenn du das machen würdest hättest enorme renovierungskosten am hals, abgesehen von der klage und den gerichtskosten:p
(mit den beispielen bleib ich einfach mal bei beuys ok, gibt natürlich auch noch andere!!)

sorry wenn ich dich hier nun vollschwall, aber ich hab den eindruck du weiss da gut bescheid und kannst mir es vernünftig näher bringen.
denn irgendwie verstehen möcht ich es schon bzw. es interessiert mich

schau mal ganz brutal gesagt, würde in einer psychatrie einer mit wachskreide solche bilder wie miro malen würde man ihn halt als kindlich naiv und geistesgestört abtun.
miro hingege verdient sein geld damit und wir als künstler gefeiert!

wo unterscheidet man da kunst?

gruss binchen:)
 
Bomben blasen bombastisch Kinderbeinchen weg

Ich habe ja von "Kunst" kaum Ahnung - außer vom Zusammenbau und Verkauf von Kühlschränken in Fußgängerzonen ;) , und ich bitte Rudhi um Verständnis, daß ich als Laie mit meiner Laienmeinung vielleicht den Kunsthandel in das schlimmste Desaster aller Zeiten stürze, aber


nach meiner Meinung hat "Joschka" Beuys die Leute oft verarscht


und oft hat er sie nicht verarscht, da war er ganz ernst.


Er hat wahrscheinlich sehr hart und konsequent für seine Künstlerlaufbahn gearbeitet, aber sein Filz und Fett Zeug begreift man allein durch Anschauen nicht, wenn man nicht weiß, daß er als Killerbomberpilot (für Hitler) abgeschossen und durch Fett und Filz am Leben gehalten wurde.

Killer killt Kunst und Kinder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ALZII, RUDHI WIRD UNS DILETTANTEN SCHON VERZEIHEN

siehst du alzii da wäre wir wieder beim ursprung der "diskussion"
abstrakte kunst ist nur im zusammenhäng mit dem leben des künstlers zu verstehen!
ansonsten nicht zu begreifen
oder seh ich das falsch?

gruss binchen:)
 
Zurück
Oben