• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abstrakte Kunst

Werbung:
Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Hallo!

Was ist Abstrakte Kunst?

Gruss Nina:)

hi Nina!
sicher bist du jetzt nicht an der reinen Definition interessiert, nämlich, daß das alles ist, was ungegenständlich daher kommt, also ein Baum oder ein Mensch als mehr oder weniger erkennbares Abbild NICHT auftaucht, sondern mit Farbe oder Struktur o.ä. gearbeitet wird.....

Meiner Meinung nach ist ABSTRAKT eine Form der Reduktion.
Ein sich auf wesentliche Kriterien beschränken.

Kein "drumrumreden" und "nacheifern", sondern ein weglassen und präzisieren....

Aber das macht es eben auch etwas "unverdaulich" auf den ersten Blick, da es ja eine sehr subjektive Auswahl ist, und das auch noch in eine SUBJEKTIVE KUNSTSPRACHE, die jeder Künstler für sich entwickelt hat (mehr oder weniger....)

Aber vielleicht klärt ein Beispiel, was für dich mit dem Begriff ABSTRAKTE KUNST verbunden ist...

Bin neugierig...

Gruss
Angelika
 
Für mich bedeutet Abstrakte Kunst: nicht das "Äussere" , sondern das "Innere" (Seelenleben) darstellen.

Gruss Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seelenleben in der malerei

Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Für mich bedeutet Abstrakte Kunst: nicht das "Äussere" , sondern das "Innere" (Seelenleben) darstellen.


hallo nina!
denk' mal an die bilder der impressionisten, etwa an die sehr konkreten bilder eines van gogh: ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?
grüsse, n.
 
Hallo Nussknackerin!
Für mich bedeutet Abstrakte Kunst: nicht das "Äussere" , sondern das "Innere" (Seelenleben) darstellen.
(mein Text)
Damit wollte ich aber nicht sagen, dass NUR Abstrakte Kunst das Innere darstellt.

etwa an die sehr konkreten bilder eines van gogh: ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?
(Text von Nussknackerin)

In den Bildern von Vincent van Gogh ist viel Seelenleben, das stimmt. Die Farben und das Licht, als hätte er sie eingefangen und noch schöner dargestellt als es schon ist. Seine Bilder berühren einen und der Künstler van Gogh, wenn man daran denkt wie er gelebt hat und was er für ein Mensch war...

Gruss Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Hallo Nussknackerin!
Für mich bedeutet Abstrakte Kunst: nicht das "Äussere" , sondern das "Innere" (Seelenleben) darstellen.
(mein Text)
Damit wollte ich aber nicht sagen, dass NUR Abstrakte Kunst das Innere darstellt.

etwa an die sehr konkreten bilder eines van gogh: ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?
(Text von Nussknackerin)

In den Bildern von Vincent van Gogh ist viel Seelenleben, das stimmt. Die Farben und das Licht, als hätte er sie eingefangen und noch schöner dargestellt als es schon ist. Seine Bilder berühren einen und der Künstler van Gogh, wenn man daran denkt wie er gelebt hat und was er für ein Mensch war...

Gruss Nina

hi nina!

bin jetzt mal "ketzerisch":
ist dieses teilnehmen an der inneren Welt nicht manchmal auch wie SEELENSTRiPTEASE?
(Die Bilder vanGoghs "funktionieren", zum Glück, aber auch ohne das Wissen um den Menschen dahinter...ist für mich ein wichtiger Aspekt, sonst wären Krankenakten aus der Psychatrie ja auch "Kunstwerke"...)

Gruss
Angelika
 
..................sonst wären Krankenakten aus der Psychatrie ja auch "Kunstwerke"...)

bin sicher,daß da auch kunstwerke darunter sind.nicht der form wegen, sondern der inhalte halber und deren verknüpfungen mit der welt,hm? :) servus,werner
 
Re: seelenleben in der malerei

....................... ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?


und ob!und wie!
aber nur dann,wenn der rezipient über ein solches verfügt.
ansonsten gibts nur physik und chemie auf einem malgrund aus physik und chemie........
......daß auch auge und hirn physik und chemie sind und nixxxi sonst, tut der sache ja keinen abbruch,oder?
:confused:
 
Re: Re: seelenleben in der kunst

Original geschrieben von ezzosDIARY
....................... ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?
und ob!und wie!
aber nur dann,wenn der rezipient über ein solches verfügt.
ansonsten gibts nur physik und chemie auf einem malgrund aus physik und chemie........
......daß auch auge und hirn physik und chemie sind und nixxxi sonst, tut der sache ja keinen abbruch,oder? :confused:

meinst du damit, dass es ausschliesslich von physikalischen und/oder chemischen vorgängen abhängt, ob jemand sich von einem kunstwerk 'berührt'... fühlt oder nicht?
beispiele: ausstellungsbesucher stehen gebannt vor den natur-bildern eines max weiler. passanten umringen einen farbigen strassenmusiker, der todtraurigen blues spielt. kinobesucher verlassen nach 'schindler's liste' in betroffenem schweigen den saal.
alles eine frage von neurotransmittern? :confused:
 
Werbung:
rein historisch gesehen ist abstrakte kunst 'fast' alles vom impressionismus aufwärts.
Abstrakte kunst ist ,auf ausdrucksmitteln beschränkt, eine (wie bereits erwähnt) reduktion der gestalterischen mitteln mit dem ziel sich von der gegenständlichkeit zu lösen. Abstrakte kunst an sich ist aber eine revolution/evolution , ein loslösen von der kunst als gelehrtes handwerk nach stengen richtlinien zugunsten des inhaltes. kubismus ist wohl ein sehr 'anschauliches' beispiel abstrakter kunst.

p.s. meiner meinung nach ist die kunst erst mit der abstraktion geboren worden.
 
Zurück
Oben