• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abschied von bekannten Begriffen

Wortjan Sinner

Well-Known Member
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
6.556
Aktuell scheint hier ein Missverständnis das nächste zu jagen. Und es springen Leute auf diesen Zug auf, die sich nicht für das große Ganze interessieren, sondern für Brennworte mit einer politischen Feuertaufe. Wenn wir schon Abschied nehmen, dann bitte RICHTIG und nicht auf Befehl irgendwelcher Politiker oder auf Befehl irgendeiner aktuellen Meinungshoheit!

https://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/indianer_spezial/inuit.htm

Worte, die von den indigenen Völkern als Beleidigung aufgefasst werden!

Indios (richtig: Indigena)
Indianer / Rothaut / Inuit / Aleuten / Eskimo (richtig: Uramerikaner / Ureinwohner / Erste Nationen)

Leider zählen die allermeisten indigenen Völker zur den bedrohten Völkern dieser Erde, die für ihre Rechte und
oft auch um ihr Überleben Tag für Tag kämpfen müssen.

(Etwas, das nicht "existiert", kann auch nicht bedroht sein!)
Für die Neoschlauen: Sie existieren und sie SIND bedroht!
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff Rasse gibt es nur für die, die ihn bekämpfen.
Die anderen brauchen ihn garnicht.
 

Den Begriff Rasse gibt es nur für die, die ihn bekämpfen.
Die anderen brauchen ihn garnicht.

Die anderen brauchen ihn garnicht.

Ach so?

Frag doch die AfD zu diesem Begriff!

Es sind dieselben Leute, die versuchen,
das Problem Klima zu verniedlichen -
zu verleugnen!

Nicht so Sahra Wagenknechts Linke,
nicht so die FPD,
nicht so die SPD,
und nicht so die Grünen!
 
Den Begriff Rasse gibt es nur für die, die ihn bekämpfen.
Die anderen brauchen ihn garnicht.
Gilt das für dich auch für Begriffe wie "Schwarze"? Wenn man auch diesen noch abschafft, hat man langsam Schwierigkeit sich auszudrücken (ich hasse Wort-Verbote, nur weil einige darauf bestehen...), etwas wie "Maximalpigmentierter" wird wohl kaum die Alternative sein ;)
 
Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen so wenig Einfluss auf ihr eigenes Leben und ihre Umgebung nehmen können, wie noch nie. Es fehlt an Fähigkeiten und Gelegenheiten. Gleichzeitig sind sie aber durch die Mittler Smartphone, Telefon, Fernseher, Harald Lesch oder Kopfhörer mit einer viel größeren Außenwelt und viel mehr Lebensmöglichkeiten verbunden als früher. Das ereugt eine wachsende Ohnmacht, Entfremdung, Haltlosigkeit und Sinnlosigkeit. Dieses Gefühl ist unangenehm.

Was machen sie, sie versuchen mittels Geld und Sprachsteuerung etwas zu bewirken, zu materialisieren. Alexa mach mal den Tobias weg, der ist ein AfD (und frisst mir meine ganzen Schololadenholfiguren weg).

Hier gehts aber noch um die Vereinfachung des Denkens durch Vereinfachung der Sprache (das lassen wir hier mal weg) und Sprache als Kampfsprache von oben, welche die Ohnmächtigen übernommen haben. Sie bekommen Werkzeuge mit an die Hand (das darfst du nicht sagen), die sie als ihre eigenen empfinden und einsetzen und die ihnen auf Umwegen ein besseres Gefühl verleihen. Sie ersetzen die mangelnde Individualität durch ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu den Richtigen. Wie sind richtig, ihr seid falsch. Und sie merken, die falschen reagieren darauf. Sie rechtfertigen sich, distanzieren sich, erklären und argumentieren. Nun sind sie nicht mehr "nix". Für ihr eigenes Leben bringt das ebenso...nix. Aber manchmal genügt das schon.
Binden, Beschäftigen, Benutzen.
 
Haarscharfe Selbstanalyse:
Hier gehts aber noch um die Vereinfachung des Denkens durch Vereinfachung der Sprache (das lassen wir hier mal weg) und Sprache als Kampfsprache von oben, welche die Ohnmächtigen übernommen haben. Sie bekommen Werkzeuge mit an die Hand (das darfst du nicht sagen), die sie als ihre eigenen empfinden und einsetzen und die ihnen auf Umwegen ein besseres Gefühl verleihen. Sie ersetzen die mangelnde Individualität durch ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu den Richtigen. Wie sind richtig, ihr seid falsch. Und sie merken, die falschen reagieren darauf. Sie rechtfertigen sich, distanzieren sich, erklären und argumentieren. Nun sind sie nicht mehr "nix". Für ih

Aber Dein wiederholter Versuch, Dein Ich auf andere
übertragen zu wollen, schlägt wiederholt fehl:
Es - Ich - Über-Ich: halt schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
FreniIshtar zu Bernd:
Dein wiederholter Versuch, Dein Ich auf andere übertragen zu wollen, schlägt wiederholt fehl: Es - Ich - Über-Ich: halt schwierig!
@FreniIshtar : Du musst einfach mehr Geduld gegenüber Bernd aufbringen! ;)
...Smartphone, Telefon, Fernseher, Harald Lesch oder Kopfhörer...
Bingo! Beliebige Austauschbarkeit mit demselben Ergebnis?
....erzeugt eine wachsende Ohnmacht, Entfremdung, Haltlosigkeit und Sinnlosigkeit.Dieses Gefühl ist unangenehm.
Ach was Bernd, bleib kritisch, eine solche Vorgabe von Dir klingt doch eher positiv scherzerfrischend!

Man darf doch Kreativität "an sich" nicht als etwas Unangenehmes "für uns" verteufeln!

Und das alles passiert doch nur, weil bei manchen Menschen, denen böse Außerirdische die verschnupfte Version einer echt unangenehmen Vision von einem hoch kontaktfreudigen *Corona-I-Gel* ins Hirn des irrdischen Herrn geschissen hat, was neidlos anerkennend immerhin als eine strategisch-taktische Meisterleistung von Außerirdischen gelten darf und welche der Politik der Politikbekämpfer als Rettungsanker dienen soll.
Was machen sie, sie versuchen mittels Geld und Sprachsteuerung etwas zu bewirken, zu materialisieren.
Ach was Bernd, was Du sagst klingt doch eher positiv scherzerfrischend! Es ist doch gerade das fehlende Geld und die fehlende Sprachsteuerung die mittels Alexa, der Kleinen, zur Hochform eines Alexander des Großen zu bringen versucht, dem die Zerschlagung des Gordischen Knoten ohne jede Entwirrung gelungen sein soll. Klar doch, dass dies auch ganz praktische Nachahmer auf den Plan ruft!
Alexa mach mal den Tobias weg,....
Kein Wunder, denk doch mal dabei an Tobias 6, Vers 3. Die geheime Sprachsteuerungsfunktion eines "Wa(h)lfreien Zeitfensterputzerfisches" versteht nicht jeder auf Anhieb, ein Anhieb, der doch nicht schmerzen soll und im Haben-Troll doch nur die "Fürsorge für Dritte" (in Putzerfischmanier) zu bestätigen braucht.
Hier gehts aber noch um die Vereinfachung des Denkens durch Vereinfachung der Sprache (das lassen wir hier mal weg)
Ach was Bernd, wir dürfen nichts weglassen. Stell Dir vor, wir würden Corona als Weltbildzerstörer einfach weglassen und ohne Abstand uns vor Glück umarmen!
.Sprache als Kampfsprache von oben, welche die Ohnmächtigen übernommen haben.
Eine ohnmächtige Politik greift nach jedem Strohhalm, den man im Ernstfall schnell verfügbar im Kopf "von Anderen" haben muss, versteht ja sofort jeder, warum nicht im eigenen Kopf. :)
Sie bekommen Werkzeuge mit an die Hand (das darfst du nicht sagen), ...
(Um so mehr freut es mich, das Du es sagen darfst)
die sie als ihre eigenen empfinden und einsetzen und die ihnen auf Umwegen ein besseres Gefühl verleihen.
Hauptsache ist doch, dass viele Umwege doch ganz seltsam immer wieder zum Club of Rome führen, dem Europäischen Weltmarktführer zur Vermeidung von Menschheitskrisen.
Sie ersetzen die mangelnde Individualität durch ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu den Richtigen. Wie sind richtig, ihr seid falsch.
"Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein" sagte mal ein ehemaliger Ministerpräsident aus Baden-Württemberg, der sich auf das absolute Recht bezog, welches noch heute in der Verwaltung den situativen Dogmatismus in der Wertungsfreiheit - aus Vereinfachungsgründen - zu predigen erlaubt.
Und sie merken, die falschen reagieren darauf. Sie rechtfertigen sich, distanzieren sich, erklären und argumentieren. Nun sind sie nicht mehr "nix". Für ihr eigenes Leben bringt das ebenso...nix. Aber manchmal genügt das schon. Binden, Beschäftigen, Benutzen.
...>> manchmal genügt das schon. Binden, Beschäftigen, Benutzen.<< .....???

Sorry Bernd, tut mir leid. Ich wollte Dich weder binden, noch beschäftigen, noch benutzen. Sage Du mir einfach auch in Zukunft, was ich will. Dann muss ich wenigstens nicht mehr grübeln und studieren.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben