• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"pro Reli" gescheitert

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Die Gesetzesinitiative "pro Reli", die den konfessionellen Religionsunterricht in Berlin wieder zum Pflichtfach machen wollte, ist grandios gescheitert.

Nicht bloß die erforderliche Stimmenzahl nicht erreicht! Die Mehrheit der Abstimmenden sprach sich dagegen aus.

Glückwunsch den Berlinern!

Fritz
 
Werbung:
AW: "pro Reli" gescheitert

Hallo !

Was ersetzt den Religionsunterricht ?

Interessiert

Zeili

Die nennen das, glaube ich, Ethik-Unterricht
(oder so ähnlich)

Bin übrigens dem Reli-Lehrer, der uns einst in
Berlin (Charlottenburg) unterrichtete, immer
noch sehr dankbar, dass er uns schon vor
55 Jahren über alle Weltreligionen aufklärte
und wichtige philosophische Grundbegriffe bei-
brachte. - Glaube, dass er damals schon die
inzwischen sehr bekannte
Kleine Weltgeschichte der Philosophie
von Hans Joachim Störig benutzte. Erste
Auflage im Jahr 1950
.
 
AW: "pro Reli" gescheitert

Hallo !

Was ersetzt den Religionsunterricht ?

Interessiert

Zeili

im Fernsehen wurde berichtet,
daß in Berlin ETHIK Pflichtfach für alle Schüler aller Konfessionen (incl. der Konfessionslosen) ist
(RELIGION ist als zusätzliches Schulfach in der Freizeit möglich)

die 'pro-Reli'-Bewegung will,
daß RELIGION oder ETHIK Pflichtfach sind
(je nachdem,
was der Schüler gewählt hat)


in Baden-Württemberg (und wohl auch in den anderen Bundesländern) stellt die pro-Reli-Forderung den Ist-Zustand an den Schulen dar

was besser ist,
hängt von der Güte des Unterrichtes ab

wenn der Ethik-Unterreicht über allgemeines Blabla hinauskommt
und tatsächlich in die Gefühls-und Gedankenwelt der Schüler eintaucht,
dann ist es von Vorteil,