• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

???

Aw: ???

1. DAS IST NOCH KEIN DENKEN!
...
2. DURCHDENKEN BIS ZUM ENDE
und jedes Ende wieder ein neuer Anfang ist.
...

Axl

Zu 1.:
Handeln ist Nicht-Denken...Aber dem Abwurf von Bomben gingen naturwissenschaftlich-technische Denkleistungen voraus ...auch wenn der Entdecker der Atomenergie noch nicht die Erfinder der Atombombe war...
Was heißt DENKEN im philosophischen Kontext:confused:
Zu 2.:
Vor dem Hintergrund welchen Zeit-Verständnisses macht diese Aussage Sinn:confused:
Gruß, moebius :blume2:
 
Werbung:
Aw: ???

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und von der Dummheit und Dämlichkeit ist NIEMAND wirklich frei, auch ich nicht - LEIDER.

>>Eure Erfahrungen und Fragen zu Gefühlen, der Liebe und Sex<<<

Diese Themenunterschrift läd ja regelrecht dazu ein, dass man ALLES was Liebe, Sex und Gefühle betrifft hier hineinbringt.

Doch mit der philosophischen Betrachtung hat dies mMn NIX zu tun.
Finde das ist dann Psychologie-Sexualkunde-Beziehungsfragen und diese werden ja auch nicht-philosophisch beantwortet und ergänzt.

Lieben Gruß
Axl

Genau!
Philosophie ist neben-an!
Nicht hier!
 
Aw: ???

Hi Aktivdenker, kann es sein, daß du das Ziel zwar schätzt( Gedankenaustausch) den Weg aber verachtest, der in diesem Forum zum Ziel führen kann: Die Verarbeitung eigener Erfahrungen? Die meisten Texte überfliege ich auch bloß, aber ich bin erst seit 24 Stunden dabei und habe schon einiges Lesenswertes gefunden. Und dann ist da ja immer noch die Möglichkeit der Abgrenzung, auch Auffassungen, die mich nicht ansprechen können als Anregung dienen, meinen eigenen Gedankenwust zu sortieren und zu formulieren. Ich finde dieses Forum (noch) bereichernd. Üb dich doch mal in der Kunst, aus Scheiße Gold zu machen, hi, hi. LG Kaawi

Sehe ich vieles wie du und Aktivdenker reizte mich einst...;)
Viele Denkwege konnte ich neu sortieren durch dieses Forum.
Das Ziel blieb jedoch immer gleich. :D
Möbius war ein ehrlicher Begleiter ( guter Analyst) und ich fühlte mich verstanden.
Öfter mal roten Kopf bekommen. Wut und Scham gesellten sich dazu.
Sein 'Spiel' war für mich eine Lehre, nicht im Denken mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. ;)
Das Denkforum regt mich an und so bleibt es auch.
Was die Zukunft bringt, warte ich ab.
Denke ich zurück, stelle ich fest, wie einseitig mein Denken in der DDR Zeit war.
Aber es war halt auch eine schöne Zeit, ohne wenn und aber. :)
(Eule erweitert meinen Blick.;))
 
Sehe ich vieles wie du und Aktivdenker reizte mich einst...;)
Viele Denkwege konnte ich neu sortieren durch dieses Forum.
Das Ziel blieb jedoch immer gleich. :D
Möbius war ein ehrlicher Begleiter ( guter Analyst) und ich fühlte mich verstanden.
Öfter mal roten Kopf bekommen. Wut und Scham gesellten sich dazu.
Sein 'Spiel' war für mich eine Lehre, nicht im Denken mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. ;)
Das Denkforum regt mich an und so bleibt es auch.
Was die Zukunft bringt, warte ich ab.
Denke ich zurück, stelle ich fest, wie einseitig mein Denken in der DDR Zeit war.
Aber es war halt auch eine schöne Zeit, ohne wenn und aber. :)
(Eule erweitert meinen Blick.;))

Das ist doch eine erfreuliche Bilanz.

Eine von moebius gern gebrauchte Redewendung: Sichtweisen können sich ähneln und doch völlig unterschiedlich in ihrer Bedeutung für den Einzelnen sein. Ich habe daraus meinen Schluss gezogen, den Spiegelneuronen nur noch sehr bedingt zu trauen und die Wertungen, negative wie positive, in der Erfahrungswelt des Spiegelnden zu belassen und bei meinen eigenen Themen zu bleiben.

Na, und Aktivdenker sind zeimlich kluge, aber in ihren Ansprüchen auch ambivalente Menschen, ich zähle moebius auch dazu und einer von der Sorte hat mir gereicht. ;) (Falls Du mitliest, moebius: :winken3:)
 
Werbung:
Aw: ???

Haben die Menschen nicht schon zu VIEL gehandelt (Super-GAU, Atombombenabwurf, Genmanipulation, Klonen, Kriege usw...) und zu WENIG gedacht?

Nur AN_GEDACHT, eine Andacht mit Heiligenschein und sanfte Musik...

DAS IST NOCH KEIN DENKEN!

DURCHDENKEN BIS ZUM ENDE
und jedes Ende wieder ein neuer Anfang ist.

Aber wer satt ist, dem fehlt der Hunger nach Wissen und Bildung und diese sind meist auch des DENKENS überdrüssig (Ausnahmen bestätigen diese Regel - leider).

Axl
So geht man durch Menschen,aber nicht durch Wände:blume2:
 
Zurück
Oben