• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3 Gleichheiten

Werbung:
Sozusagen mythologisch könnte man auch die Französische Revolution als Tipp erwähnen. Das dürfte hier aber keiner kennen.
 
Französische Revolution
1789 ist mir allerdings eher bekannt als deine drei Themen Jahre.

Angetrieben von der schlechten Versorgungslage und politischer Bevormundung war die Unzufriedenheit unter der Bevölkerung Ende des 18. Jahrhunderts so stark angewachsen, dass es im Juli 1789 in Paris und anderen Städten zu Ausschreitungen kam.

klingt mir doch sehr vertraut

https://segu-geschichte.de/franzoesische-revolution/

Ist es ein Wunder, dass ich Goethe & Schiller zurück haben will? (Fort von der Dschungelcamp Mentalität)

SCHILLER hatte die Veränderungen in Frankreich anfänglich noch begrüßt und begann sich erst mit dem jakobinischen Terror 1793 von der Französischen Revolution zu distanzieren.
GOETHE dagegen schuf mit seinem Ideal der griechischen Klassik ein Gegenbild zur Revolution in Frankreich.
Beide waren der Auffassung, die Entwicklung der Gesellschaft dürfe nicht mit Gewalt in eine neue Richtung gedrängt werden. Diese Haltung begründete ihre Freundschaft.

https://www.lernhelfer.de/schuelerl...s-und-schillers-zur-franzoesischen-revolution

Jedoch kommt mir hier keine "Userin" in den Sinn, deren Name so tief mit der Themenfrage zu tun haben sollte. Allerdings wird die Revolution selbst als Mythos bezeichnet.
 
Der Abstand zwischen den Jahreszahlen ist fast gleich. Auf was könnte das ein Hinweis sein. Ödipus ist zwar falsch, aber eine Figur aus der Mythologie spielt doch eine Rolle.
 
Werbung:
Ich halte mich an die klare Definition von Jahreszahl
= die Zahl, die ein bestimmtes Jahr entsprechend der Zeitrechnung bezeichnet
 
Zurück
Oben