• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

21.12 finale und das jenseits

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
habe mal eine frage an die Theologen hier.
wie wirkt sich so ein Weltuntergang eigentlich auf das jenseits aus- daher:
sind die jenseitigen Instanzen Himmel und Hoelle auch davon final betroffen?
ich frage jetzt weil ich grade in zweifel stelle ob sich das gutsein überhaupt noch lohnt wenn nun eh nicht mehr differenziert werden kann :-(
doch lieber an den letzten 3tagen die Sau rauslassen oder fromm bleiben... und wenn wozu?
 
Werbung:
AW: 21.12 finale und das jenseits

habe mal eine frage an die Theologen hier.
wie wirkt sich so ein Weltuntergang eigentlich auf das jenseits aus- daher:
sind die jenseitigen Instanzen Himmel und Hoelle auch davon final betroffen?
ich frage jetzt weil ich grade in zweifel stelle ob sich das gutsein überhaupt noch lohnt wenn nun eh nicht mehr differenziert werden kann :-(
doch lieber an den letzten 3tagen die Sau rauslassen oder fromm bleiben... und wenn wozu?

Wenn du fragst, wozu, dann warst du nie wirklich fromm, hast nur so getan als ob, damit du in den Himmel kommst. Die Wildsau in dir, die du nun rauslassen willst, ist längst nur noch eine arme Sau, die sich in ihr Schicksal ergeben hat. Wenn du die rauslässt, kriegt sie Angst und kehrt freiwillig zurück.
:D
 
AW: 21.12 finale und das jenseits

Naja, denkst du nicht dass das Versprechen des Paradieses bzw Androhung von jenseitiger Bestrafung nicht auch Motivatoren für echte Frömmigkeit sind ?
 
AW: 21.12 finale und das jenseits

Naja, denkst du nicht dass das Versprechen des Paradieses bzw Androhung von jenseitiger Bestrafung nicht auch Motivatoren für echte Frömmigkeit sind ?

Kann sog. "echte Frömmigkeit" vor dem Hintergrund metaphysischer Versprechungen und Androhungen in der nach-metaphysischen Phase überhaupt noch ein Motivator sein :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag der Philosophen nach Meister KANT (also ab 1804) fragen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: 21.12 finale und das jenseits

Kann sog. "echte Frömmigkeit" vor dem Hintergrund metaphysischer Versprechungen und Androhungen in der nach-metaphysischen Phase überhaupt noch ein Motivator sein :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag der Philosophen nach Meister KANT (also ab 1804) fragen ...:lachen::lachen::lachen:


Das kommt doch wohl auf den einzelnen Menschen an, vor allem ob dieser überhaupt etwas von der nach-metaphysischen Phase mitbekommen hat! :D
 
AW: 21.12 finale und das jenseits

wie wirkt sich so ein Weltuntergang eigentlich auf das jenseits aus-
Vielleicht geht ja dann für alle Gierschläuche, Schwarzmagische, Mitläufer und sonstige ethisch-moralischen Säue die Dies- wie die Jenseitige Welt unter? Und sie sind ein für allemal ausgelöscht... wer weiß. :lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: 21.12 finale und das jenseits

Naja, denkst du nicht dass das Versprechen des Paradieses bzw Androhung von jenseitiger Bestrafung nicht auch Motivatoren für echte Frömmigkeit sind ?


Hab grad bei Wiki nachgesehen, woher der Begriff kommt!

Das Wort leitet sich von althochdeutsch fruma her („Nutzen, Vorteil“) und wurde zu mittelhochdeutsch frum.

Das passt doch zu einer vorteilsorientierten Haltung! :D
 
Zurück
Oben