• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2009 - Jahr der Astronomie

AW: 2009 - Jahr der Astronomie

Zu 1.:
Diesen :ironie: genialen Vorschlag werde ich sofort den Physikern/Astronomen auf www.quanten.de mitteilen...:lachen:

Zu 2.:
Schon in den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts hatte Meister POPPER in seiner LOGIK DER FORSCHUNG reflektiert und gezeigt, dass alles von Vermutungen (= Hypothesen) durchwebt sei ...gerade auch in den Naturwissenschaften ...:lachen:
Dass darauf irgendwelche Esoteriker und Theo-Sülzologen ihre spekulativen Süppchen kochen, ist zum Tot-:lachen::lachen:


Jo mei - ist doch egal, wer wo spekuliert! Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass die Mehrheit der Wissenschaftler nur von gesicherten Erkenntnissen ausgeht? :D
Übrigens hab ich etliche "neue" wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien schon vor 20 oder 30 Jahren in den Seth-Büchern gelesen. :lachen:
Sie hinken aber immer noch hinterher! Werde es weiter verfolgen, irgendwann müssen sie es doch schaffen! :D
 
Werbung:
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

Jo mei - ist doch egal, wer wo spekuliert! Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass die Mehrheit der Wissenschaftler nur von gesicherten Erkenntnissen ausgeht? :D
Übrigens hab ich etliche "neue" wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien schon vor 20 oder 30 Jahren in den Seth-Büchern gelesen. :lachen:
Sie hinken aber immer noch hinterher! Werde es weiter verfolgen, irgendwann müssen sie es doch schaffen! :D

Jeder liest halt in den Büchern, in denen er liest ...:lachen::lachen::lachen:
Und was müssen die Seth-ologen schaffen ...:dontknow:
 
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

1. Sehr gute Frage - verbunden mit einer wahren Aussage ...:lachen::lachen::lachen:
2. Ich :ironie: muss halt in Zukunft noch öfters das :ironie:-Schild hoch halten ...:lachen::lachen::lachen:


Aber wenigstens brauchst du keine Saltrat-Fußbäder mehr!
smilie_out_073.gif
 
AW: Wie 'wiegt' man Himmelskörper?

Sie können die Massen von Saturn und Jupiter ja auch :ironie: empirisch ermitteln, indem Sie diese Planeten :ironie: z.B. wiegen ...:lachen::lachen::lachen:

Man 'wiegt' Himmelskörper (bestimmt ihre Masse) durch Anwendung des Gravitationsgesetzes von Newton.

Beispiel: Masse Me der Erde

g = G*Me/Re^2

wobei
G = Gravitationskonstante = 6.673*10^-11 m^3/(s^2*kg)
g = Fallbeschleunigung an der Erdoberfläche = 9.81 m/s^2
Re = Radius der Erde = 40000 km/(2*pi) = 6366 km

Daraus folgt:

Me = 6.0*10^24 kg

Eine andere Möglichkeit beruht auf dem 3. Keplerschen Gesetz, angewandt auf Erde und Erdmond:

Me = 4*pi^2*rm^3/(G*Tm^2)

wobei
rm = (mittlerer) Abstand des Mondes von der Erde = 384'000 km
Tm = Umlaufzeit des Mondes um die Erde = 27.32 Tage

Daraus folgt ebenfalls:

Me = 6.0*10^24 kg

Die Massen von Jupiter und Saturn kann man ebenfalls mit Hilfe des 3. Keplerschen Gesetzes berechnen, wenn man die Bahnparameter (r, T) von wenigstens einem ihrer zahlreichen Monde kennt.
 
Werbung:
Zurück
Oben