• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2009 - Jahr der Astronomie

AW: 2009 - Jahr der Astronomie

Hallo Hartmut,

natürlich habe ich Deine Berechnungen geprüft. Dazu habe ich auch keine Einwände. Lediglich die Grundlagen Deiner Berechnungen halte ich für zweifelhaft. Die Masse von Saturn und Jupiter sind Annahmen und stellen das Ergebnis von Berechnungen dar.

Annahmen mit einer Annahme zu bestätigen halte ich für lächerlich.

MfG
 
Werbung:
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

Sie können die Massen von Saturn und Jupiter ja auch :ironie: empirisch ermitteln, indem Sie diese Planeten :ironie: z.B. wiegen ...:lachen::lachen::lachen:


ZB mit dem Sternbild WAAGE! :D

Aber mmgarbsen hat schon recht, das sind im Grunde immer noch Annahmen, denn noch niemand ist je bis zum Mittelpunkt eines Planeten vorgedrungen und hat alle Schichten, aus denen er besteht, erfasst.
 
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

Nachtrag:

Übrigens, daß sich die Sonne innerhalb von 4 Wochen einmal um ihre Achse dreht ist nicht falsch, sondern bekannt.
 
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

Hallo Hartmut,

natürlich habe ich Deine Berechnungen geprüft. Dazu habe ich auch keine Einwände. Lediglich die Grundlagen Deiner Berechnungen halte ich für zweifelhaft. Die Masse von Saturn und Jupiter sind Annahmen und stellen das Ergebnis von Berechnungen dar.

Annahmen mit einer Annahme zu bestätigen halte ich für lächerlich.

MfG

Und auf welchen Annahmen beruhen deine 470 000 km?

Übrigens befindet sich der Mittelpunkt des Sonnensystems ca. 470 000 km vom Mittelpunkt der Sonne entfernt.
 
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

Nachtrag:

Übrigens, daß sich die Sonne innerhalb von 4 Wochen einmal um ihre Achse dreht ist nicht falsch, sondern bekannt.

Das habe ich auch nicht als falsch bezeichnet, sondern die folgende Behauptung von dir:

Die Behauptung von 'mmgarbsen', der MSP wechsle seine Position, weil sich die Sonne ständig um die eigene Achse dreht, ist falsch.
 
Werbung:
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

1. ZB mit dem Sternbild WAAGE! :D

2. Aber mmgarbsen hat schon recht, das sind im Grunde immer noch Annahmen, denn noch niemand ist je bis zum Mittelpunkt eines Planeten vorgedrungen und hat alle Schichten, aus denen er besteht, erfasst.

Zu 1.:
Diesen :ironie: genialen Vorschlag werde ich sofort den Physikern/Astronomen auf www.quanten.de mitteilen...:lachen:

Zu 2.:
Schon in den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts hatte Meister POPPER in seiner LOGIK DER FORSCHUNG reflektiert und gezeigt, dass alles von Vermutungen (= Hypothesen) durchwebt sei ...gerade auch in den Naturwissenschaften ...:lachen:
Dass darauf irgendwelche Esoteriker und Theo-Sülzologen ihre spekulativen Süppchen kochen, ist zum Tot-:lachen::lachen:
 
Zurück
Oben