• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

20 + C + M + B + 20

Werbung:
https://christus-koenig.eu/bedeutung-von-20cmb18/

Solange die Ansichten unterschiedlich sind, gibt es kein allgemeines Verstehen. Wichtig für heute ist nur, wo diese Zeichen über der Haustür stehen, wurde das Haus gesegnet. Für welche Bedeutung man sich letztlich entscheidet, liegt an einem selbst.

Streiten oder Festlegen bringt nichts. Ob es sich um Christus, den König des Friedens handelt oder um die 3 Weisen aus dem Morgenland (Afrika, Europa, Asien) ist und bleibt Ansichtssache.

Früher als ich unterwegs war, hieß es. "Nur wenn du dieses Zeichen siehst, dort bitte um Essen und Trinken, wo du es nicht siehst, halte dich fern".
 
Früher haben wir an diesem Tag auch immer den Dreikönigskuchen gegessen.

Typische Gerichte

In vielen Ländern wird am Feiertag der Heiligen Drei Könige ein Dreikönigskuchen gebacken, auch in kleinen Teilen Österreichs. Der Dreikönigskuchen ist ein süßes Gebäck aus Hefe, das in sechseckiger Form um ein zentrales Gebäckstück geformt wird, wobei das Mittelstück am größten ist. Mit gutem Beispiel voran ging Mexiko-Stadt, wo 2013 ein ca. 1,9 km langer Dreikönigskuchen verspeist wurde.5 Die Rezepturen sind regional verschieden, zumeist wird jedoch eine Bohne oder ein anderer kleiner Gegenstand im Kuchen versteckt. Wer beim Essen darauf stößt, ist der Bohnenkönig und darf entscheiden, was den restlichen Tag geschieht.

Der Brauch wurde erst 1952 wieder belebt, die ältesten Quellen reichen aber schon bis in die Antike zurück, wo die versteckte Bohne die wichtigste Rolle spielt. Bis heute wird dieser Brauch weitergelebt, wobei die Bohne häufig durch eine Münze oder eine Figur ersetzt wird.

https://www.feiertage-oesterreich.at/heilige-drei-koenige-6-jaenner/
 
Dieses Forum ist doch ein Austria-Forum, oder?

Da sollte der Segen doch bekannt sein.

Oder schlafen noch alle, weil Feiertag ist?
 
Dieses Forum ist doch ein Austria-Forum, oder?

Da sollte der Segen doch bekannt sein.

Oder schlafen noch alle, weil Feiertag ist?

"Segen" ist gut, jedes Kind weiß heute das "Die heiligen drei Könige" Märchen Figuren, wie Hänsel und Gretel, oder Rübezahl sind, aber bei den Trickbetrüger Pfaffen werden sie allen Ernstes als realistische "Heilige" geführt, so viel Dreistheit muss man erst aufbringen.
 
Werbung:
Zurück
Oben