• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was IST leben?

Werbung:
Irgendwie fällt mir zur obigen Frage sofort ein:

Alles ist LEBEN!!!

doch: Zitat Lilith:
ich rede davon, dass es lebende und tote körper gibt, ich habe meinen mann, zwei meiner brüder und meine eltern sehr lebendig erlebt, und ich habe sie gesehen, als sie wirklich ganz echt und bestätigt tot waren.
Und glaube mir, es war ein deutlicher unterschied zu bemerken. auch ohne dass ich diesen unterschied genau definieren konnte.

Dazu fällt mir ein: Wesentlich scheint zu sein, ob in einem Körper Bewußtheit wahrnehmbar ist.

Wobei: bei Komapatienten kann die Bewußtheit kommen und gehen!
Hab ich selbst bei meinem Vater so erlebt.
 
kathi schrieb:
Wesentlich scheint zu sein, ob in einem Körper Bewußtheit wahrnehmbar ist.
Dazu hab´ich gerad noch etwas gefunden:


Die allem zugrundeliegende kosmische Kraft ist das Durchdringende und das Durchdrungene, ewig fliessend.
Das Durchdringende bewegt das Durchdrungene und schafft somit das sich Verändernde...ewig fließend.


Wie gefällt Euch das?

lg kathi
 
Was IST das Leben?

sibel schrieb:
Verständnisfrage:ist "leben" bewußt klein geschrieben?

hi sibel! ich schreibe meistens nur klein, in diesem fall ist es wirklich missverständlich.
Es soll "das Leben" heißen.

herzlich
lilith51
 
Mist....gelöscht........

Ooooooh,ich habe 847654 tolle ( :rolleyes: )Sätze über das Leben geschrieben,bis ich mich gefragt habe,ob ich am Thema vorbei philosophiert habe...konnte leider der Nachwelt nichts mehr erhalten........ :D
Also:noch mal von vorn...... :weinen1:
 
hei, kathi !

falls bewusstheit den ausschlag gäbe, wären tiere (bei denen keine bewusstheit feststellbar ist) nicht lebendig
ausserdem wäre dann bewusstlos = tot

lg,
Muzmuz
 
Hallo,

Leben ist das Wesen allen Organischen. Das Organische basiert auf Zellen, die Zellen bestehen aus organischen Substanzen, die wiederum auf anorganischen Substanzen basieren.

Gruß,
lazpel
 
eine leiche besteht auch aus zellen, wobei jede aus organischem und anorganischem material besteht (so wie bei einem lebenden)
lebt die leiche also ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
Hallo Muzmuz,

Muzmuz schrieb:
eine leiche besteht auch aus zellen, wobei jede aus organischem und anorganischem material besteht (so wie bei einem lebenden)
lebt die leiche also ?

Nein, da die Zellen ebenfalls abgestorben sind.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben