• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

(o; Planet der Affen: Wahn + Witz heutzutage ...

Das blaue Licht der Bildschirme verkürzt wohl unser Leben
https://www.diepresse.com/5707996/das-blaue-licht-der-bildschirme-verkurzt-wohl-unser-leben

Bei Fruchtfliegen beschädigt es Hirnzellen. Wie kann man sich schützen?
Man entgeht ihm nicht: Licht im blauen Wellenlängenbereich des elektromagnetischen Spektrums kommt von der Sonne und von LED-Lampen, vor allem aber aus den Bildschirmen von Handys, Computern und Fernsehgeräten, in die wir ständig starren. Schon länger weiß man: Zu viel davon schadet der Netzhaut und lässt uns schlecht schlafen.

Jetzt zeichnet sich ab: Es führt auch zu vorzeitiger Alterung. Das haben Tests mit Fruchtfliegen an der Oregon State University gezeigt (Aging and Mechanisms of Disease, 17. 10.). Die dem Kunstlicht ausgesetzten Tiere zeigten bald Schäden an Gehirnzellen und kletterten langsamer die Wände hinauf – verglichen mit einer Kontrollgruppe, bei der das blaue Licht herausgefiltert wurde. In gewissem Sinn ist die Fliege schlauer als wir: Wenn man ihr die Wahl lässt, meidet sie blaues Licht.
 
Werbung:
Extra 3 vom 17.10.2019 im Ersten | extra 3 | NDR
Unions tönende Wochenschau | Torsten Sträter: Pressesprecher von AKK | Schulung fürs Innenministerium |
Oliver Kalkofes Laudatio für Recep Tayyip Erdogan - Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche
 
:clown3: :clown2:
extra 3 Spezial: Der Irrsinn des Glaubens vom 30.10.2019 | extra 3 | NDR
Realer Irrsinn: Wunderheiler gegen Unfälle | Die Erfindung des Autos | Ernährungswahnsinn | Der kleine Mann beim Kongress des Kopp-Verlags | Experte für Religionen Heinz Strunk - Christian Ehring zeigt den Irrsinn des Glaubens.
 
:homer: Planet der Breitbein-Ehren-Sitz-Affen ...:kuss3:
https://twitter.com/wienerlinien/st...inien-mit-kampagne-gegen-manspreading/6412691
Breitbeiniges Sitzen in Öffis: Wiener Linien mit Kampagne gegen "Manspreading"
https://www.vienna.at/breitbeiniges...nien-mit-kampagne-gegen-manspreading/6412691/
Am Montag haben die Wiener Linien ein Social-Media-Sujet gegen "Manspreading" veröffentlicht.
Dabei heißt es: "Sei ein Ehrenmann und halt deine Beine zam!"

manspreadingj0jeu.jpg


Manspreading ist ein Kofferwort aus man (englisch für: ‚Mann‘) und -spreading (englisches Verb to spread, deutsch ‚spreizen‘).
Mit dem Begriff wird das Verhalten von Männern bezeichnet, an öffentlichen Orten mit gespreizter Beinhaltung zu sitzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Manspreading

 
:zauberer1 Planet der Breit-Taschen-Sackerl-Äffchen ... :waesche1:

Eine dieser Verhaltensweisen, die primär vom weiblichen Geschlecht ausgeht, wäre beispielsweise das sogenannte „She-Bagging“.
Beim „She-Bagging“ geht es darum, dass eine Person ihre Taschen auf den Sitzflächen deponiert und somit Platz wegnimmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Manspreading#Kritik

she-bagging9okz7.png
 
DepPressionen eines Ins-Land-Schau-Affen ... :saugen::morgen:

Kolumnen_Depeschen an die Provinz/Episode 19
https://www.evolver.at/kolumnen/Nostalgie_Luege_2019/
Auf der Flucht
Nach eineinhalb Jahren in der Provinz ist unser Kolumnist immer noch traumatisiert - und warnt deshalb sogleich vor dem üblen Neo-Heimatkitsch in unseren Trafiken, der nichtsahnende Großstädter hinaus aufs Land locken will. 18.11.2019

Es fängt immer gleich an: "Weit hinten im Zillertal, am Rande eines beschaulichen Dörfchens, steht ein uralter Bauernhof. In der gemütlichen Stube sitzen sechs alte Frauen in traditioneller Trachtenkleidung an ihren Spinnrädern und üben ihr fast vergessenes Handwerk aus. Dabei singen sie Volkslieder, die sie noch von den Großmüttern gelernt haben, während im Kamin ein fröhliches Feuerchen prasselt."

Spätestens an dieser Stelle möchte ich eine Uzi in jede Hand nehmen und dort, im schönen Zillertal, das fast vergessene Handwerk des Amoklaufs in Erinnerung rufen.
 
:homer: Affige ''Heilmethoden'' aus der Geschichte ... :zauberer1

Lobotomie
https://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie | https://en.wikipedia.org/wiki/Lobotomy
Die Lobotomie (von altgriechisch λοβός lobós, deutsch ‚Lappen‘ und τομή tomé, deutsch ‚Schneiden, Schnitt‘) ist eine neurochirurgische Operation, bei der die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Frontallappen sowie Teile der grauen Substanz durchtrennt werden (Denervierung). Die Bezeichnung wird oft synonym mit Leukotomie (λευκός leukós, deutsch ‚weiß‘) verwendet.

https://www.spektrum.de/wissen/die-7-absurdesten-heilmethoden-der-geschichte/1257830
Ungeahnte Ausmaße nahm Mitte des 20. Jahrhunderts die Lobotomisierung psychisch Kranker an. Vor allem, nachdem der amerikanische Arzt Walter Freeman entdeckt hatte, wie sich der Schnitt ins Vorderhirn mit wenig Aufwand durchführen ließ: Er bohrte den Patienten einen Eispickel unterhalb des Lids am Augapfel vorbei in die Augenhöhle, durchstach den Schädelknochen und fuhrwerkte dann "nach Gefühl" mit der Klinge im Gehirn herum – und zwar so lange und gründlich, bis sein waches Opfer erste Ausfallerscheinungen zeigte. Zurück blieben leichte Hämatome am Auge und Patienten, die ihr weiteres Leben oft damit verbrachten, teilnahmslos die Wand anzustarren.

Ziel der Prozedur war es, diverse Störungen von Schizophrenie bis zur antisozialen Aufsässigkeit zu behandeln. Oder jedenfalls so weit abzumildern, dass die Patienten den Angehörigen oder Pflegekräften nicht mehr zur Last fielen. Mit seinem "Lobomobil", einem umgebauten Wohnmobil, fuhr Freeman durch die USA, um möglichst viele Patienten behandeln zu können. Er war aber nicht der Einzige. Insgesamt dürften im 20. Jahrhundert über 50 000 Menschen einer Lobotomie unterzogen worden sein, allein 3439 gingen auf Freemans Konto.

howard_dully_icepick_lobotomy_1960.jpg.3034625.jpg
 
In gewissem Sinn ist die Fliege schlauer als wir: Wenn man ihr die Wahl lässt, meidet sie blaues Licht.

Ja, das hab ich gemerkt. Wenn sie da sind, bleiben sie in der Küche und kommen nicht ins Wohnzimmer, bis auf seltene Ausreißer. Vielleicht sollte ich in der Küche auch Blaulicht belampen. Dann fliegen sie zum Fenster raus.
 
Werbung:
Zurück
Oben