• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klarnamenpflicht

Sollte es eine Klarnamenpflicht geben


  • Umfrageteilnehmer
    10
So ist es. Die Politiker, die eine Klarnamenpflicht fordern scheinen jedoch mehr um ihr eigenes Wohl besorgt zu sein, als um den Schutz der Bevölkerung, denn durch eine Klarnamenpflicht haben Kriminelle es noch leichter, sich im Internet mögliche Opfer zu suchen, also z.B. durch ausländisch klingende Namen, z.B. Mobbingopfer oder durch "altmodische" Namen, durch die sie gezielt ältere Menschen finden können, um sie zu betrügen. Es hat den Anschein, als wollten diejenigen, die eine Klarnamenpflicht fordern, nur den richterlichen Beschluss umgehen, den man bisher benötigt, um die Herausgabe der persönlichen Daten der Nutzer zu bewirken.

Das auch, und wenn man weiter denkt, könnte eine Klarnamenpflicht sogar dazu führen, dass sich die Internetnutzer vermehrt gefälschte Ausweise besorgen und den Ausweisfälschern dadurch zu vielen neuen Kunden verholfen wird. Oder dass sich immer mehr "Normalbürger" ins Darknet begeben, um dort zu kommunizieren und dadurch ungewollt in kriminelle Gruppierungen geraten.

Die Suchmaschine Startpage, die sich als "die diskreteste Suchmaschine der Welt" sieht, hat auch etwas über die Klarnamenpflicht geschrieben:

https://www.startpage.com/blog-de/meinung/klarnamenpflicht-das-solltest-du-daruber-wissen/

Und unter dem folgenden Link findet man Informationen über diese Suchmaschine.

https://www.startpage.com/de/

https://metager.de/
 
Werbung:
Was haltet ihr von einer Klarnamenpflicht im Internet?
Entsteht der sogenannte "Mob" durch die Anonymität?

Unter dem folgenden Link mein Beitrag darüber:

https://genium.blogger.de/stories/2751707/

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich finde das Thema super spannend!
Die Umfrage hat eindeutig gezeigt, dass keine Klarnamenpflicht herrschen sollte, auch wenn die Umfrage nur im kleinen Rahmen getätigt wurde. Auch ich bin gegen eine Klarnamenspflicht. Ich bin der Meinung, dass jeder das Recht auch diese Anonymität im Netz haben darf, einfach und vor allem um sich selbst zu schützen. Das A und O an der Geschichte: Jeder sollte Anderen gegenüber mit Respekt begegnen. Leider ist das nicht immer der Fall. Ich hoffe das wird sich ändern.
 
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich finde das Thema super spannend!
Die Umfrage hat eindeutig gezeigt, dass keine Klarnamenpflicht herrschen sollte, auch wenn die Umfrage nur im kleinen Rahmen getätigt wurde. Auch ich bin gegen eine Klarnamenspflicht. Ich bin der Meinung, dass jeder das Recht auch diese Anonymität im Netz haben darf, einfach und vor allem um sich selbst zu schützen.
Ja, bei der Abstimmung haben zwar nicht viele mitgemacht, aber dass alle, die abgestimmt haben, gegen die Klarnamenpficht gestimmt haben, spricht für sich und m.E. auch für jeden einzelnen, der diese Meinung vertritt.
Das A und O an der Geschichte: Jeder sollte Anderen gegenüber mit Respekt begegnen. Leider ist das nicht immer der Fall. Ich hoffe das wird sich ändern.
Hoffen kann man ja, - aber wodurch
sollte sich das denn ändern können?

Ich denke, dass es immer respektlose
Menschen geben wird und solche, die
anderen gegenüber respektvoll sind!!
 
Das Oberlandesgericht in München hat zwei Klagen gegen die Klarnamenpflicht bei Facebook abgewiesen und sich mit diesem Urteil auf die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU berufen. Denn laut dem deutschen Telemediengesetz müssen Anbieter die Nutzung von «Telemedien» anonym oder unter Pseudonym ermöglichen, «soweit dies technisch möglich und zumutbar ist.

Das letzte Wort ist zwar noch nicht gesprochen, aber es ist durchaus möglich, dass Deutschland sich früher oder später der DSGVO der EU unterordnen und das bisher hier gültige Telemediengesetz abschaffen muss.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/olg-m...klarnamen-statt-pseudonyme-fordern-ld.1590943
 
Klarnamen-Schwachsinn! Dann könnte jeder, jeden Klarnamen und Adresse faken - das pure Chaos.
Bspw. Wolfgang Mozart, 1110 Wien, Friedhofsweg 3 :alien: :clown3: :blume1:
 
Klarnamen-Schwachsinn! Dann könnte jeder, jeden Klarnamen und Adresse faken - das pure Chaos.
Bspw. Wolfgang Mozart, 1110 Wien, Friedhofsweg 3
Naja, auf die Idee sind schon viele Leute gekommen, aber das würde nur funktionieren, wenn man einen gut gefälschten Personalausweis besitzt, den man Facebook vorlegen kann. Denn den verlangen sie, um den Beweis zu erhalten, dass der Name echt ist. Teilweise reicht ihnen auch die Handynummer, denn damit können sie ebenfalls überprüfen, ob die Daten echt sind.
 
Naja, auf die Idee sind schon viele Leute gekommen, aber das würde nur funktionieren, wenn man einen gut gefälschten Personalausweis besitzt, den man Facebook vorlegen kann. Denn den verlangen sie, um den Beweis zu erhalten, dass der Name echt ist. Teilweise reicht ihnen auch die Handynummer, denn damit können sie ebenfalls überprüfen, ob die Daten echt sind.
Personalausweis? Mit Photoshop & Co. könnte jeder Gauner Personalausweise faken.
Handynummer? In Telefonbuch, Handelsregister & Web gibt's Nummern und Adressen ''en masse''.
Klarnamenpflicht, würde Gaunern und Betrügern Tür und Tor öffnen, :suche:
bzw. das Ausspionieren für Einbrüche und (Bestell) Betrügereien etc., extra leicht machen. :morgen: :saugen:
 
Personalausweis? Mit Photoshop & Co. könnte jeder Gauner Personalausweise faken.
Handynummer? In Telefonbuch, Handelsregister & Web gibt's Nummern und Adressen ''en masse''.
Klarnamenpflicht, würde Gaunern und Betrügern Tür und Tor öffnen, :suche:
bzw. das Ausspionieren für Einbrüche und (Bestell) Betrügereien etc., extra leicht machen.
Ich weiß zwar nicht genau, wie sie es machen, aber mir ist natürlich bekannt, dass es viele Gauner gibt, die gefälschte Ausweise herstellen und verkaufen. Diese Kriminellen würden vermutlich von einer Klarnamenpflicht profitieren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manche Leute auch die Daten von anderen benutzen, denn eine Bekannte hat sich vor einigen Jahren unter meinem Namen bei Facebook angemeldet, um ihren Mann auszuspionieren. Als ich das herausgefunden habe, habe ich mich unter einem Fakenamen dort angemeldet und sie angeschrieben, um ihr auf den Zahn zu fühlen. Ich ahnte schnell, dass sie dahinter steckt und habe ihr eine Falle gestellt, um den Beweis dafür zu erhalten und sie dazu zu bringen, den Account mit meinen Daten wieder zu löschen. Das ist mir zwar gelungen, aber Facebook hat auch schnell bemerkt, dass ich einen Fakenamen benutzt habe und von mir verlangt, dass ich ihnen eine Kopie meines Ausweises und die Handynummer zukommen lasse. Meinen Account habe sie gesperrt und wollten ihn erst nach Erhalt des Bewesies wieder freischalten. Das war mir nur Recht, weil ich ja gar nichts mit Facebook zu tun haben will und die Leute, die daran teilnehmen für nicht besonders klug halte, aber ich habe Facebook noch angeschrieben und von ihnen verlangt, dass sie mein Fakeaccount löschen und das haben sie auch getan.

Diese Bekannte hat bis heute große Angst davor, dass ich ihrem Mann davon erzähle, dass sie es war, die sich als mich ausgegeben hat, aber weil sie zwei Kinder haben, habe ich ihm nichts gesagt, sondern den Kontakt zu ihnen beendet. Aber ich suche im Internet regelmäßig nach meinem Namen, um zu überprüfen, ob er irgendwo auftaucht und widerrechtlich benutzt wird, denn ich selbst bleibe immer anonym und stelle grundsätzlich keine Fotos und Filme ins Netz, auf denen ich zu sehen bin.

So ein Mist, habe gerade die Nachricht erhalten, dass meine Großcousine auf der Intensivstation liegt und bin sehr besorgt um sie.
 
Werbung:
Keine Klarnamenpflicht im Internet zu haben, schützt uns auch vor solchen Betrügern, wie dem User, der hier in den letzten Tagen versucht hat, an unsere persönlichen Daten und an unser Geld zu kommen, denn wenn ich unter meinem Klarnamen angemeldet wäre, wäre es diesen Betrügern vielleicht möglich, mich ausfindig zu machen und zu bedrohen oder zu bekämpfen. Dann hätte ich es mir sicher gut überlegt, ob ich einen Beitrag erstelle, um euch vor dieser Betrugsmasche zu warnen.

Deshalb bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass es gut ist, dass es hier im Internet keine Klarnamenpflicht gibt und wir uns durch die Anonymität vor dem Missbrauch unserer Daten und vor solchen Betrügern schützen (können).
 
Zurück
Oben