• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

IM Anfang doppelwa(h)r das (r)eine Wort im wechselnden Ort

Werbung:

"Red nicht so einen Stiefel daher", dachte ich gerade und nahm diese Redewendung im Wort beim Wort beiseite - und siehe da - daraus entwickelte sich folgende Augenweide:

"Back to the roots in feeling these boots are made for talking and not necessarily for walking by wall-king in wall-marketing"... :D

'All-so' nun einfach mal LOS 'ge-pol-tert' sage ich mal: "Geist ist ein Bewusstseinsschnäppchen"

Und diese ist als Schnäppchenschnalle in der eingeschnappten Zeit der Nichtwahrnehmung in Abschnittsweisen und Abschnittsfolgen in Sequenzen ur-schlummergenetisch dreigeteilt und lümmelt tiefgefroren konserviert im atmosphärenfreien Universum herum,..ist doch wahr! :)

Ein Eidologe erklärt dazu:

Geist als informative und sinnformative Energie-Inversion (=*EI* = E x I) fängt zuerst mit sich selbst etwas an, noch lange bevor andere es tun.

Am Anfang war 'Geist' sich des Fehlens von Logik nicht selbst bewusst oder gar selbstbewusst, sodass er sich selbst ausschließen und fortan sich fremd vorkommen sollte.

Und so kam es wie es kommen musste: Der Geist ging sich selbst ungewollt auf den Geist.

Im Anfang, - also kurze Zeit in der Selbstwahrnehmung etwas später - doppelwahr gebar das diffus diffundierende (Doppel-)Wort 'Geist' - in Drehfolgen der Ur-Logik den unschlüssigen Wortkettenantrieb *G-E-I-S-T* als einen Generalisierenden Energie-Inversions-System-Tensor aus einer 5-fachen Ur-Funktions-Potentialität heraus.

Selbstverständlich konnte niemand am Anfang ahnen, dass sich aus dem Temporativ einer Temporarität ein märchenhaft anmutendes Flaschengeistpostmysterium (über die Neuro-Informatik) entwickeln sollte, welche bis in die heutige Zeit hinein die Ministerien in der Politik auf ihre ganz seltsame Art und Weise aussagekräftig befruchten und (figürlich) "gefangen nehmen" sollte. ;)

Wo hört das auf :blume2: .......

Es grüßt Euch Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Red nicht so einen Stiefel daher", dachte ich gerade und nahm diese Redewendung im Wort beim Wort beiseite - und siehe da - daraus entwickelte sich folgende Augenweide:

"Back to the roots in feeling these boots are made for talking and not necessarily for walking by wall-king in wall-marketing"... :D

'All-so' nun einfach mal LOS 'ge-pol-tert' sage ich mal: "Geist ist ein Bewusstseinsschnäppchen"

Und diese ist als Schnäppchenschnalle in der eingeschnappten Zeit der Nichtwahrnehmung in Abschnittsweisen und Abschnittsfolgen in Sequenzen ur-schlummergenetisch dreigeteilt und lümmelt tiefgefroren konserviert im atmosphärenfreien Universum herum,..ist doch wahr! :)

Ein Eidologe erklärt dazu:

Geist als informative und sinnformative Energie-Inversion (=*EI* = E x I) fängt zuerst mit sich selbst etwas an, noch lange bevor andere es tun.

Am Anfang war 'Geist' sich des Fehlens von Logik nicht selbst bewusst oder gar selbstbewusst, sodass er sich selbst ausschließen und fortan sich fremd vorkommen sollte.

Und so kam es wie es kommen musste: Der Geist ging sich selbst ungewollt auf den Geist.

Im Anfang, - also kurze Zeit in der Selbstwahrnehmung etwas später - doppelwahr gebar das diffus diffundierende (Doppel-)Wort 'Geist' - in Drehfolgen der Ur-Logik den unschlüssigen Wortkettenantrieb *G-E-I-S-T* als einen Generalisierenden Energie-Inversions-System-Tensor aus einer 5-fachen Ur-Funktions-Potentialität heraus.

Selbstverständlich konnte niemand am Anfang ahnen, dass sich aus dem Temporativ einer Temporarität ein märchenhaft anmutendes Flaschengeistpostmysterium (über die Neuro-Informatik) entwickeln sollte, welche bis in die heutige Zeit hinein die Ministerien in der Politik auf ihre ganz seltsame Art und Weise aussagekräftig befruchten und (figürlich) "gefangen nehmen" sollte. ;)

Wo hört das auf :blume2: .......

Es grüßt Euch Bernies Sage (Bernhard Layer)

Hallo Börni,

Das mit dem Geist hast du sehr geistreich beschrieben, denk ich mal. :rolleyes:

Geist ist geil. Wie kann man nur so reich an Geist schreiben?
Hat dein Geist ein besonderes Reich, bzw. eigenen Bereich?
Hat ein Flaschengeist dir geholfen den Zeitgeist zu finden?
Ist man in Träumen den Geist los und geistlos?
Stimmt es das Bildung, Dung für den Geist ist?
Ist Mann „wenn man den Geist aufgibt“ Tod?
:dontknow:
 
Mach ich dich sprachlos? :reden:
Hier werden Sie geholfen!
:lachen:
Im Anfang gebar sich das Wort "geistlos" selbst und war damit den (heiligen) Geist zufriedenstellend los und wähnte sich LOS (nahe im Heil suchend) zugleich, in einer sich selbst doppelwahr erschaffenden Schicksalshaftigkeit.
Hallo Börni,
Das mit dem Geist hast du sehr geistreich beschrieben, denk ich mal. :rolleyes:

Geist ist geil.
Hallo @denk-mal :
Da Du eine einigermaßen gefestigte Persönlichkeit zu sein scheinst, wirst Du meinen doch eher überraschend für Dich klingen müssenden (Doppel-)Widerspruch dazu in einem klaren "Nein, nein, das darf doch nicht wahr sein", sicher verkraften.

Geist ist ungeil und "an sich" so total langweilig wie die Wahrheit langwellig ist, weshalb es "der Herr" den Seinen im Seienden meistens im Schlaf gibt.. :)

Davon bin ich (fast) 'über-zeugt' - und auch die Wale, sofern diese noch die irdische Wahl haben, vermögen noch immer ein (Schlaf-)Lied über 10³ km Entfernung hinweg zu 'singen'. ;)

Denn 'geil' ist genaugenommen eben nur die Werbung für den Geist, aber nicht der Geist 'selbst'.

Alles was geil ist, ist vorübergehend auf Höhepunkte in Strategien ausgerichtet, privat wie geschäftlich und geschlechtlich. Und das ist schlecht. Aber eben nicht vorübergehend.

Vorübergehend ist alles "gut und geil", was eine neuartige oder altbackene Sichtweise sinnlich einzunehmen erlaubt.

An die Folgen denkt 'man' meist erst später in der Rückschau, pseudo-quasi in einer "Rhetorikscha" nach dem Motto: "Lieber gehe ich mir selber zuerst - zum Beispiel als Glühwürmchen - neben mir 'si(e)tzend' respektvoll auf den Geist, wenigstens bevor es andere respektlos 'triezend' tun" ....:)

Aber irgendwann wird aus einem jeden "Fundament mit Fun" - vor allem unter Zeitdruck - eine Herausforderung für den Ernst des Lebens.

Und daran sollten wir uns alle mit unserer rationierten Ratio als Bewusstseinsschnäppchenjäger für geistige schleckermaulaffenfeilhaltende Erstbeobachter unbedingt orientieren.

Und das geht tatsächlich auch überraschenderweise ganz ohne den Orient in seiner märchenhaften Tradition zum Schutz einer unbedingt geistig verstopft bleiben müssende Flaschengeistpolitik zu verunglimpfen sollen!

Geist - als heiliger Gral - ist schon immer nicht totzukriegen und damit als Perpetuum mobile schon immer der allergrößte irdische Schrecken aller größten Beratungsgesellschaften weltweit, die sich derzeit stark im Umbruch befinden und – perfide zutreffend ausgedrückt - dazu (figürlich) verdammt sind, "aus Scheiße Gold zu machen", indem man über einen ‚ganz stolz selbst prouduzierten Informationsvorsprung (gewinnbringend) zu verfügen gelernt hat‘.

Echter Geist muss demzufolge 'logisch' blockiert werden, denn was ewig währt 'versaut' jedes Geschäft! ;)

Also muss man bereits bei der Herstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung qualitativ auf den eingebauten Verschleiß und das hochwillkommene Vergessen setzen, um nach klassischem Ökonomieverständnis auch einen "anständigen" Preis oder eine entsprechende "Renndite" zu erwirtschaften, die im Geld-zu-Geld-Verkehr weltweilt noch immer zweistellig angepeilt wird.

Geht es aber wirklich um geistige Marktanteile, dann wird dort der Geist blockiert und steht nicht zum Verkauf, allein seine Betablocker und Antagonisten als Gegenspieler zum geistigen Abheben dagegen aber schon.

Wahrer Geist, der weder in Tablettenform noch in einer Form von Religion zu finden ist, der verschleißt nicht und ist "nur" als verlässlicher Tippfehlergarant im "Bäumchen wechsle-Dich-Spiel von Muh-und Mäh-Tanten" - also noch nicht einmal für "richtige Mutanten" - von wirklicher Bedeutung im Verstehen von Fehlerhaftigkeit. :D

Aber so weit wie der von mir hier in diesem Zusammenhang echt scharf zu kritisieren sein müssender plaudertaschentrickdiebstahlsverherrlichender » KenFM über: Geist ist geil « würde ich nun echt nicht gehen wollen und finde es im Zusammenhang mit seiner "Anti-Werbung für Geist ist geil" eher unangebracht, wie er (zum Beispiel) unsere demokratisch freiwillig gewählte deutsch-deutsche Bundeskanzlerin in ihrer denk-mal-function als "Tarnkappenbomber der Verblödung" verunglimpft. Also so etwas geht schon ‚mal‘ (=schlechterdings) gar nicht:…Noch nicht einmal - ur-griechisch und ur-philosophisch - im geistigen Erfassen durch+im+für’s *Nus-K(n)acken* schon dreimal nicht !!!

Fortsetzung in der Ortsetzung folgt!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wie kann man nur so reich an Geist schreiben?
Ich bitte Dich, schon wieder muss ich Dich nur deshalb kritisieren, damit ich nicht mit einem Denkreichsbürger der Untermenschenkategorie mit ausgeprägter Vorgartenhorizontphobie verwechselt werde, wo ich doch nur ein Sprachsteckenpferd als Sprachjeckenpferd in der Denkkompanie Marke: "Still gestanden im Stillstand" zu reiten versuche, welches übrigens in der richtigen Welt des Dressurreitens eine hohe Disziplin und viel Training erfordert! :)
Hat dein Geist ein besonderes Reich, bzw. eigenen Bereich?
Zweifellos. Aufmerksame Leser des Denkforums wissen es zwar schon in der Andeutung, können und dürfen sich aber unter einer "Bewusstseinsunabhängigen Realität" (=*BuR*) definitionsgemäß nichts Bewusstes vorstellen, denn ansonsten müsste ich diese Realität ja sofort umbenennen und alle würden unglaubwürdig flennen! :D

Und das konnte und durfte ich selbstverständlich noch nicht einmal @Soraya auf ihrer irdischen Suche nach der irdischen Stecknadel in einer evolutionären Geld-wie-Heu-Haufen-Seins-Entstehung zumuten. :D
Hat ein Flaschengeist dir geholfen den Zeitgeist zu finden?
Das hast Du sehr einfühlsam gesagt, aber 'ehrlich gesagt', womit ich mich übrigens manchmal sehr schwer tue, (weil ich niemanden verraten will), waren es die vielen Flaschen in meiner Umgebung, auf deren (Denk-)Inhalt ich offenkundig im vertieften Gespräch nicht genau achtete, weil mir die Form und die Umstände, aus denen heraus sich diese Flaschen selbst als beteiligte Betroffene beleidigten, mir selbst "als ein gefangener Geist dieser Flaschen" als Objekt der Begierde in diesem Augenblick (damals) nicht selbst gewahr wahr. Aber dafür, was und wie es den Anderen geschah, das unterlag (meines Erachtens) immer nur meinem Humor, der sich selbst "unterlag und Unterlag..."

In Deutschland ist es nun - zumindest seit dem Orwell-Jahr 1984 - offenbar "als Unterlag" möglich, (und teilweise bereits sogar gut dokumentiert), dass man zur gleichen Zeit an zwei "verschiedenen" Orten - als Original und Kopie - als Quantenspringer "im Sein doppelt sein kann" ...
Ist man in Träumen den Geist los und geistlos?
Das ist Wunschdenken oder Wunddenken: Der Traum - im *T-RAUM* - ist ein Helfergeist, dessen Motive unergründlich sind, weil der Grund eben nicht in der Gleichzeit der Gegenwart zu finden ist.
Stimmt es das Bildung, Dung für den Geist ist?
Aber nur wenn man diese zu deuten versteht, zum Beispiel wenn ich vieldeutig zutreffend sage und dabei Zeichen setze:

Vieh macht Mist und Phi als Zahl Phi [ Φ ] man dabei eng mit Kunst und Schönheit einer filigran verwobenen irrationalen Zahl gleichsetzt - und dabei diese auch als Orakel von Delphi in der Mitte von ‚ist‘ als Zeichen von *M-IST* erkennt, in der temporären Auf- und Abwertung entsprechend auch - - - übrigens ein sehr alter Brauch.
Ist Mann „wenn man den Geist aufgibt“ Tod?
Denk-mal bitte nicht 'mal' (=schlecht) darüber:

Du kannst Dein Leben im Geiste nicht wie ein Postpaket "gut als GUT aufgeben", solange Du keine "Adresse" hast.

Da ich nicht Gott spielen möchte, habe ich mir also eine irdische Theorie als Fundament mit fun zugelegt, welches echt funzt, also auch echt funktioniert und zwar sofort im "SO FORT" einer (multiplen) Funktionssprache von Regression und Progression -und ohne jede Aggression, aber dafür mit einer Aggregate-Vision, die im Mesokosmos als GENIAL-UNIVERSALE-DOPPEL-THEORIE (=GUDT) der Großen vereinheitlichen Theorie (Grand-Unified-Theory GUT) eines schönen Tages die vier Wasser des Lebens (3-fach) fließstrukturtechnisch, fiesstrukturtechnisch und fleißstrukturtechnisch - anzuzapfen und abzugrab-schen (doppelt) erlauben sollte - oder (doppelt) schon 'mal' nicht erlauben wird, schließlich sollte das Motto: "Ehrlich währt am längsten" nicht verdummbeutelt werden.

Mein Fazit:

Das WIE in Adjektivismen steht tatsächlich in meinen Denkmodellen im Mittelpunkt, also einem Punkt in der Mitte, der, ähnlich einem Fixierpunkt als Kreismittelpunkt ein Loch durch einen Zirkel im Einstich hinterlassen sollte und dessen Faszination mich seit dem Augenblick begeisterte, als ich das allererste Mal von Kurt Tuchlosky eine ganz triviale, geradezu lächerliche Wahrheit erfahren durfte: "Ein Loch ist da wo nichts ist".

Diese Provokation - die Lochhaftigkeit mit der Lachhaftigkeit gleichzusetzen -, dieses Ansinnen konnte ich natürlich schon 'mal' nicht akzeptieren, übrigens schon seit dem Zeitpunkt der Anfänge eines 5-Lochstreifen-Computers, der mich in meiner Universitätsstadt zum Ablegen eines Programmierscheins in der algorithmischen Programmiersprache ALGOL (in den 70-er Jahren) verpflichtete.

Und neuerdings kommen die 5-G-Netze hinzu, denen sich künftig kaum noch jemand zu entziehen vermag.

Doch schon in wenigen Jahren könnten diejenigen Bereiche, in den kein Netzempfang möglich ist, zu einem überaus begehrten Wohngebiet werden.

Jedenfalls ist dies viel billiger als auf der Rückseite des Mondes Schutz vor Außerirdischen suchen zu müssen... :)

Es grüßt Euch Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Loch ist da wo nichts ist".

Diese Provokation - die Lochhaftigkeit mit der Lachhaftigkeit gleichzusetzen -, dieses Ansinnen konnte ich natürlich schon 'mal' nicht akzeptieren, übrigens schon seit dem Zeitpunkt der Anfänge eines 5-Lochstreifen-Computers, der mich in meiner Universitätsstadt zum Ablegen eines Programmierscheins in der algorithmischen Programmiersprache ALGOL (in den 70-er Jahren) verpflichtete.
... :)

Es grüßt Euch Bernies Sage (Bernhard Layer)

Stimmt, denn nicht aus jedem A….Loch kommt Scheiße raus!

Jedoch kann nirgendswo ein Loch sein, wo etwas nicht ist.
D.h. das Loch und das Nichtloch sind ewige Geschwister!

Z.B. gibt es kein schwarzes Loch ohne die schwarze Materie.
Kein Knopfloch ohne Knopf, kein Bohrloch ohne Bohrer.
Es gib kein Loch Ness ohne Nessie, keinen Schweizer
Käse ohne Löcher, kein Schlüsselloch ohne Schlüssel*
Keinen Hohlkopf ohne Porzellandefizitsyndrom**
Kein Sommerloch ohne Sommer, usw. usf.

* Ausnahmen bestätigen die Regel!
** Nicht alle Tassen im Schrank!
:morgen:
LG
:maus:
 
Fortsetzung in der Ortsetzung folgt!
ORTUNG und ORTNUNG - in einer ENT-FERNE - dürfen natürlich sein, um die Nähe der Unmittelbarkeit als Existenzkriterium in einer erweiterten Erkenntnismittelbarkeit fiktiv integrativ weise gegenüberzustellen vermögen.
'All-so' nun einfach mal (schicksalhaft) LOS 'ge-pol-tert' sage ich mal: "Geist ist ein Bewusstseinsschnäppchen"
EXKURS: Genaugenommen scheint Geist im Uni-Pol eines Sprachenreichtums von "Bewusst-EIN" in der Ursprünglichkeit - all so am Anfang noch ohne Bewusst-SEIN (!) zu sein.

Über den Wortkettenantrieb G-E-I-S-T (als Generalisierender-Energie-Inversions-System-Tensor) scheint Geist über eine individuelle Erkenntnishorizontgrenze "an+für+sich"- im (BE-)NENNER zugänglich zu sein oder "im Abgehen" total zu fehlen.

Und genau da kommen vier urige ZELL-MNEM-BRANEN-POTENTIALE mit ins medizinische wie medizynische Doppelspiel, über die vier Neurotransmitter-Rezeptoren als Mittlersubstanz: (1) Acetylcholin, (2) Serotonin, (3) Dopamin und (4) GABA-GLIA - pseudo-quasi hier in Form und Gestalt eines "sprach-atomisierten Synapsenjokers" in überaus bestimmte aussagekräftige Lenkungsfunktionen gebracht:
Der ideale Wahrheitsträger
ist ein psychologistisch sprachatomisierter Synapsenjoker
translogisch subobjektivierbarer Ur-Entitäten,
„der oder die“ das Verlogene und das Verlorene
autosystemisch zum Kategorienfehlerteufel jagen.
(Eigenzitat: Bernhard Layer als Bernies Sage)
Die Anzahl aller Kategorienfehlerteufel ist auf den 3x3-D-Raum irdisch nominal beschränkt und in dieser "Beschränkung" allerdings einer Überpolarisierung in höher gebündelten Kraftverhältnissen ausgeliefert.

Zur einzigartigen Bestimmung der Überpolarisierbarkeit von Tensor-Verhältnissen durch entpolarisierte elastische Streuung unter einem externen elektrischen Feld, erlaube ich mir einen Link-Hinweis zu setzen, für alle, die ein Knick in der Verzerrungsoptik in einem asymmetrischen Weltbild für ganz normal erachten, hier aus der Sicht einer Physikalischen Optik (siehe Rayleigh Streuung)

https://www.osapublishing.org/josab/abstract.cfm?uri=josab-19-7-1620

und für alle, die aus der Sichtweise einer Biochemie an Hirnforschung interessiert sind:

https://www.dasgehirn.info/grundlagen/glia/gliazellen-unterschaetzter-klebstoff

Sogenannte Glia-Zellen scheinen als "Leimzellen" ganz besonders "anhänglich" zu sein. :D

siehe hierzu auch meine knapp gehaltene Einführung zu einer spekulativ wissenschaftlichen Philosophie im Spannungsfeld zwischen wahr und falsch:
» Wahre Philosophie ist für den wahren Menschen wie ein Lebewesen zu erachten.
Falsche Philosophie ist für den falschen Menschen wie ein Klebewesen zu betrachten «

(Eigenzitat Bernies Sage)

Wahrheit ist interpretierbar, manchmal schwer herauszufinden, aber es gibt sie (Claus Kleber)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben