• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rätsel um eine eingesperrte Familie

Werbung:
Geisterfamilie“ bei Moon-Sekte?

Wie die Familie (die Mutter starb angeblich 2004, sie könnte auf dem Hof ruhen) in die Gewalt von B. kam, ist unklar. Auch ist keines der Familienmitglieder in Ruinerwold oder der Nähe gemeldet, was erklären könnte, wieso sie den Behörden nicht abgingen. Es gibt keine Vermisstenmeldungen von Verwandten oder Bekannten. Auf dem von Bäumen und Hecken umgebenen Hof dürfte sich die Familie unter anderem von Gemüse ernährt haben, das B. dort anbaute, es gab auch Kleintiere, etwa Ziegen.

https://www.diepresse.com/5708000/bdquogeisterfamilieldquo-bei-moon-sekte

Ist jene Moon-Sekte nicht eher eine Pseudo-Religion?
 
Sie haben auf den Weltuntergang gewartet?
Munro: "Geisterfamilie“ bei Moon-Sekte?"

Geisterfamilie bei Klima-Sekte?
 
Wieso taucht die Familie nicht bei den Behörden auf?

Der Vater der isolierten Familie hat vor zehn Jahren bei den Behörden seine Auswanderung gemeldet. Er hat sich 2009 aus der niederländischen Einwohnermeldeliste streichen lassen. Der Mann wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Die sechs Kinder im Alter von heute 18 bis 25 Jahren waren nie bei den Behörden gemeldet worden.

https://www.stern.de/panorama/stern...milie-taeuschte-auswanderung-vor-8961610.html

Zumndest das ist nun geklärt.
Rätselhaft genug ist der Fall aber immer noch.
 
Munro: "Der Mann wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Die sechs Kinder im Alter von heute 18 bis 25 Jahren waren nie bei den Behörden gemeldet worden."

Der Mann wird dem Haftrichter vorgeführt, weil er die Kinder nicht den Behörden gemeldet hat. Kinder gehören dem Staat.
 
Werbung:
Das schreibt nun der FOKUS:

Im mysteriösen Fall um die isolierte Familie auf einem Bauernhof in den Niederlanden konzentrieren sich die Ermittlungen nun auf das Motiv. Vieles weist daraufhin, dass der nun festgenommene Vater eine sektenähnliche Gemeinschaft errichten wollte. Eine Sondereinheit von 30 Beamten ermittelt.

Das isolierte Leben in der Natur und die Selbstversorgung mit eigenem Gemüse passt zu Ideen, die Vater Gerrit Jan van D. schon vor Jahren geäußert haben soll. Er gehörte in den 80er Jahren der Vereinigungskirche des Koreaners Moon an. Die Sekte habe er dann verlassen, sagte der Generalsekretär der Vereinigungskirche, Wim Koetsier. "Gerrit verließ die Bewegung 1987 und begann, soweit wir wissen, seine eigene Gruppe." In einer Erklärung der Gruppe heißt es: "Die Vereinigungskirche in Österreich ist zutiefst besorgt, dass eine Familie in einem Bauernhaus in den Niederlanden unter unmenschlichen Bedingungen eingesperrt wurde. Wir können bestätigen, dass der Vater der Kinder, Gerrit Jan van D., Mitte der 1980er Jahre kurz Mitglied unserer Bewegung war, und dass er an psychischen Problemen litt".

Peter Zöhrer leitete die Vereinigungskirche in Österreich bis 2018. Er findet für Jan van D. sehr deutliche Worte: „Er war ein absoluter Idiot. Deshalb hat sich unsere Bewegung von ihm abgewandt“, wird Zöhrer bei der niederländischen Zeitung "AD" zitiert.

Mehr dazu: https://www.focus.de/panorama/welt/...illen-auf-bauernhof-isoliert_id_11238363.html
 
Zurück
Oben