• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Werbung:
Aber bevor ich das Lehrbuch schreiben konnte, habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Christentum und Trinität beschäftigt... Es gibt dazu ein gnazes Projekt auf meiner Homepage... Wenn Ihr mal viel Zeit und Lust habt, schaut vielleicht mal rein... Es ist ganz interessant... Die ersten beiden Teilschriften sind dann später in das Lehrbuch eingeflossen:

http://joachimstiller.de/philosophie5c.html
 
Parallel zu meinem Projekt "Gotteslehre und Dreifaltigkeit"

http://joachimstiller.de/philosophie5c.html

Habe ich auch mal ein Projekt "Seelenlehre und Dreigliederung" gemacht, das mir aber in gleich mehrfacher Hinsicht misslungen ist... Heute würde ich komplett anders an das Problem hernagehen, nämlich mehr vom anthroposophischen Standpunkt, der ein komplett anderer ist...

http://joachimstiller.de/philosophie5b.html

Beiden Projekten habe ich aber einen Spruch von Augustinus vornagestellt, den ich zumindest sinngemäß wiedergebe:

Ich habe nur noch Interesse an der Seele und an Gott... (frei nach Augustinus)
 
Du sagst
der Vater sei der Lehrer
der Geist sei das Wissen
der Sohn sei der Lernende

Du (als Sohn) hast gelernt,
daß es einen auffälligen Namen gibt,
nämlich COPKILLA

hast Du dieses von einem Lehrer gelernt,
den Du jetzt als Nachwuchsgangster nachzueifern versuchst?

oder
hast Du selbständig Assoziationen gehabt,
als Du diesen Namen und die Geschichte drumherum (Ice T) durch Zufall gehört hast

im zweiten Falle,
(das ist der, von dem ich annehme, daß er für Dich zutrifft)
wäre Dein Vorschlag widerlegt

denn
wenn es Dir gelingt, Dir etwas selbst (auf Deine Art und Weise) beizubringen,
dann müsstes Du GOTT doch auch in Dir drin haben
obwohl Du doch eigentlich ein Lernender (Sohn) bist

........

gestern kam Stigmata im Fernsehen

Anlaß für den Film war,
daß es mehr Evangelien gibt,
als in der Bibel abgedruckt sind
(Matthäus, Markus, Lukas, Johannes)
die Evangelien sind nicht gleich alt
und gerade das ältest bekannte Evangelium (Thomas) findet sich nicht im Neuen Testament

( Logion 3): Jesus sagte: ,,Wenn (20) jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. (25) Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und (5) ihr seid die Armut.

Warum nur an Söhne? Hat bestimmt mit Königreich zu tun, also die Söhne die auf Erden ein Königreich bauen für ihren König.
Ganz schön engstirnig gedacht. (Allmachtsphantasien!):doof:
 
AW: Vater, Sohn und Heiliger Geist



Und wo bleibt dabei das unverknüpfte und unverkrampfte Anti-Kausalprinzip
aus leerem ungefaltetem (Parallel-)Raum und vollkommen unerfüllter Zeit?

Die Bedeutung der Nichtzusammenhänge über das Kennenmüssen des Nichtwissens,
welches die Entstehung von hochverdichtetem Leben auf geringstem Raum erlaubt,
scheint mir zum harmonischen Verständnis des systemischen Ganzen unerlässlich zu sein.

Bernies Sage

Mir wäre ja lieber ein Deterministisches Chaos zu akzeptieren...:cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben