• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katastrophe ist gar kein Ausdruck

Werbung:
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht jetzt, wann dann wird die Sprache endlich erwachsen werden?

Das Wort Katastrophe ist doch 'gar' kein Ausdruck zum Garen:
Mein Deutsch ist vom Feinsten...
Wenn Du es nicht ausdrücklich gesagt hättest, hätte es gewiss niemand 'geklaubt'....
Dein Apell an die lebendige Sprache scheint im Sammeln und stammeln berechtigt:
Werd endlich erwachsen... :)

Das Zweitschönste an der Schule scheinen die Pausen zu sein, ....
....doch das "Allerschönste" hier im Denkforum scheint die "Joachimystik von Flausen" zum lausen des Lausers zu sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zur Grundschule ging, durften wir in der ersten Klasse nur eine Wasserfarbkasten mti sechs Farben haben.... Alles andere solltne wir mischen... Und dann kam im Malunterricht auch prompt, was kommen musste: Wir sollten eine braune Baum malen... Aber wie die Farbe braun Mischen... Der Lehrer verpflichtete uns nun, er war natürlich keine Kunstpädagoge, die Farbe Braun durch Abtönen von Rot mit Schwarz zu michen... Die Ergebnisse waren absolut katastrophal, und niemand verstand, wieso... Ich habe lange gebrauchet, es mal recherchieren zu können, aber die Farbe Braun wird durch Abtänen von Rot mit Grün gemsicht... Auch im Wiki-Artikel hat es in absolut typischer Deutscher Pappnasen-Lerher-Manier lange falsch gestanden, bis ich es geändert habe... Jetzt ist es für den gesmten deutschsprachigne Raum kanonisch... Die Farbmuste rhabe ich übrigens nicht zu verantworten... Die sind von deutschen Professoren verodnet worden... Das geht da nach Din-Nummern, die aber midnestens so schrecklich sind...

https://de.wikipedia.org/wiki/Braun
 
Werbung:
Und in der Mittelstufe genau das gleiche spiel aber jetzt mit großem Farbkasten: Wir solltne ine Olive riesnegroß malen und die Oliv-Farbe mischen... Verodnut wurde uns von der mindestens so dämlichen Kunstlehrerin ganz analog das Mischen von Gelb und Schwar... Eine studierte kunstpädagogin wohlgemerht... Ihr könnt Euch leicht vorstellen, was da für ein Kese bei rumkam... Tatsächlcih msicht mand ie Farbe Oliv auch durch abtönen von Gelb mit Violett... Ich habe es wieder im Wiki-Artikel geändert, wio es, in bester Deutscher Lehrer und Professorenmanier natürklch falsch stand... Überigens ist es gnaz interessant, dass der Trick darin besteht , Komplementärfarben zu msichen, ws laut gewichtiger Überzeugung unseres Grudschullehrers streng verboten sei,w eil da nach Goethe nur Grua bei rumkommt... Das schlägt wirklich alles...

https://de.wikipedia.org/wiki/Oliv
 
Zurück
Oben