• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Werbung:
Neue Rassismusvorwürfe.
Und ums vorweg zu nehmen:
Rassismus ist mir manchmal eine zu übertriebene Formulierung, weil ich oft eher rassistische Vorurteile oder eine spezielle Meinung was das deutsch( österreichisch) sein angeht sehe.
Boris Palmer( ich hatte ihn schon erwähnt) "beglückt" oft mit provokanten Aussagen.
Diesmal war es eine Äußerung die er wieder einmal auf FB zum Besten gegeben hat.
Es geht um dieses Werbebild:
bahn-werbung-100~384x216

Palmer hat das kritisiert.
"Menschen, die so aussehen, als hätten sie keinen Migrationshintergrund, sind bei den Bildern in der Minderheit. Ich würde eine Auswahl an Bildern, die unsere Gesellschaft abbildet, für logischer halten."
Die von ihm erwartete Empörung blieb nicht aus.
Zu Recht, finde ich. Ich halte ihn aber weniger für einen waschechten Rassisten, eher sehr karriereorientiert, vorurteilsbeladen und mit einem Bild des Deutschen ausgestattet, dass es so nicht gibt.
( Das ziehe ich nicht aus dem einen Kommentar, sondern seinen gesammelten Äußerungen und Vorgehensweisen.)
Hier ist ein Zeit Kommentar dazu:
Als ich zum Wochenbeginn die Debatte über die neue Kampagne der Bahn verfolgte, hat mich das an eine Werbung für Cornflakes erinnert, die schon ein paar Jahre alt ist.

Wie seht ihr das? Klarer Fall von Rassismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Rassismusvorwürfe.
Und ums vorweg zu nehmen:
Rassismus ist mir manchmal eine zu übertriebene Formulierung, weil ich oft eher rassistische Vorurteile oder eine spezielle Meinung was das deutsch( österreichisch) sein angeht sehe.
Boris Palmer( ich hatte ihn schon erwähnt) "beglückt" oft mit provokanten Aussagen.
Diesmal war es eine Äußerung die er wieder einmal auf FB zum Besten gegeben hat.
Es geht um dieses Werbebild:
bahn-werbung-100~384x216

Palmer hat das kritisiert.
"Menschen, die so aussehen, als hätten sie keinen Migrationshintergrund, sind bei den Bildern in der Minderheit. Ich würde eine Auswahl an Bildern, die unsere Gesellschaft abbildet, für logischer halten."
Die von ihm erwartete Empörung blieb nicht aus.
Zu Recht, finde ich. Ich halte ihn aber weniger für einen waschechten Rassisten, eher sehr karriereorientiert, vorurteilsbeladen und mit einem Bild des Deutschen ausgestattet, dass es so nicht gibt.
( Das ziehe ich nicht aus dem einen Kommentar, sondern seinen gesammelten Äußerungen und Vorgehensweisen.)
Hier ist ein Zeit Kommentar dazu:
Als ich zum Wochenbeginn die Debatte über die neue Kampagne der Bahn verfolgte, hat mich das an eine Werbung für Cornflakes erinnert, die schon ein paar Jahre alt ist.

Wie seht ihr das? Klarer Fall von Rassismus?
Ich als Deutscher sage,..die Deutschen haben schon viel auf dem Gewissen,oder sollte ich sie die Schweizer der Kirche nennen,..
"Diese Zeit gehört dir",...Melde ich den Abhängigen,das sie zu sich kommen,mich nicht ausgeschlossen!:):)
 
Ohne die persönlichen Angriffe auf Kurz, ist eine Diskussion in der ÖVP angebracht bzw. taktisch klüger. So bleibts halt beim üblichen Kampf um bzw. für die schöneren Gsichter: Ein Politiker sollte nicht den Anspruch erheben, ein "Sachbuch" geschrieben zu haben.
Mir ist es entgangen, dass Mitterlehner sein Buch zum "Sachbuch" erklärt hätte. Er legt nur historische Vorgänge dar, die für die ÖVP und Kurz vom "politischen Anstands-Erfordernis" her natürlich sehr peinlich sein müssten.

Dagegen ist ja nichts zu sagen, wenn man solches "den-Kopf-in-den-Wind-Drehen" der ÖVP gut findet und die etwas gröberen Teile der Wähler anziehen möchte. Aber noch sind wir Österreicher in unserer Haltung noch nicht so weit - wie eventuell die Ungarn unter Orban.
 
Mir ist es entgangen, dass Mitterlehner sein Buch zum "Sachbuch" erklärt hätte. Er legt nur historische Vorgänge dar, die für die ÖVP und Kurz vom "politischen Anstands-Erfordernis" her natürlich sehr peinlich sein müssten.
Ich hab ja "" für Sachbuch verwendet. Die Darlegung historischer Vorgänge ohne politischen Hintergrund und seine "Haltung" dazu, ist schlichtweg mit NAIV zu bezeichnen. Ihm ist entgangen, daß der Machtverteilungskampf innerhalb der Parteien um die Macht in der Regierung ohne rot ausgebrochen ist.
Wenn jetzt eine Rechtsregierung herrscht, ist es Spaltung, was mit der Koalition zugedeckt wurde.
 
Leider war es so, dass die SPÖ sich jeder Regierungsbildung verweigert hat und damit der ÖVP die Rechtfertigung gegeben hat, "es war keine andere Koalition möglich gewesen".
 
Leider war es so, dass die SPÖ sich jeder Regierungsbildung verweigert hat und damit der ÖVP die Rechtfertigung gegeben hat, "es war keine andere Koalition möglich gewesen".
So ist es. Und das wird nun mit der grundsätzlichen Ablehnung der FPÖ auf die ÖVP weiter gepflegt. Und der "ORF-Wolf" im Schafspelz tut da voll mit. Ob das ein Klima für eine evtl zukünftige Zusammenarbeit fördert - ich bezweifle es. Die ÖVP wird zulegen, die FPÖ für die ÖVP billiger und die SPÖ .....
 
Werbung:
Ganz schön kleinkariert von dem Grünen, der nicht verstehen will oder kann, daß Bahnplakate für alle werben will. Eine ähnliche Kritik kam von der FPÖ in Österreich als ein Schwarzer, ein Weißer und ein Baby auf einem Plakat für den Familienbonus geworben wurde. Pikant am Rande: Für die ÖBB ist ein FPÖler verantwortlich, der im Wahlkampf um die Präsidentschaft meinte: Sie werden sich wundern, was möglich ist. Ich amüsiere mich über die Tagespolitik als anerkannte Eintagsfliege.
 
Zurück
Oben