• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Werbung:
Hoffentlich bleib ich immer Kind! :brav::blume2::bwaah:



Auch wenns den Zufall nicht gibt?

:zunge4:

Dann bewahr dir deinen Gleichmut
https://wiki.yoga-vidya.de/Gleichgültigkeit

Hitze & Kälte haben die gleiche Gültigkeit, doch steck mal (mussten wir in der Grundschule) gleichzeitig die eine Hand in Eiswasser und die andere in Warmwasser (etwas heißer als warm, nicht kochend). Ziehst du beide Hände gleichzeitig wieder raus oder bleibt eine Hand länger in einem der Wasser?

Wenn dir beide Temperaturen "gleichgültig" sind vom Empfinden her, ziehst du sie gleichzeitig raus,
wenn dir die Temperaturen egal sind, können beide Hände zu schmerzen beginnen (erfrieren/verbrennen).

Bei der Gelassenheit, lässt du es bis zum Grad des Erträglichen geschehen, doch die Hände können unterschiedlich heraus genommen werden, je nach Empfinden.

Ist keine Gelassenheit vorhanden sondern eine "Genommenheit", dann bist du vielleicht schon mal in einem gefrorenen Teich eingebrochen oder hast dich schon mal an kochendem Wasser verbrannt. (Gebranntes Kind scheut das Feuer, z.B.)
 
Choleriker klagen das lauwarme Wasser an, dass es entweder zu kalt oder zu heiß ist und Gelassenheit kommt dabei nicht vor.
 
Werbung:
Zurück
Oben