• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bin nicht Stiller

Wenn dich die Philosophie so begeistert, was hältst du davon?

Kritik der Philosophie



Die Metaphysik fragt hinter das Seiende, also hinter die Wissenschaft, die Dinge erklärt, wie sie sind. Sie fragt nach dem allgemeinen Sein, nach dem universalen Sinn, dem woher und wozu alles ist und geschieht.

Damit entfernt sie sich vom Realen, vom Sein- um eine Rechtfertigung für alles zu finden. Hat man die Rechtfertigung, kann man sich auch mit allem abfinden. Das war so bis zur Frankfurter Schule, zur Kritischen Theorie. Die sagte, nach Auschwitz dürfe man nicht mehr alles rechtfertigen, man dürfe nur noch nach dem Sinn von allem fragen- aber keine Antwort geben- sonst wäre ja auch der Holocaust gerechtfertigt.



So brach sich die Philosophie über die Kritische Theorie selbst ihr ohnehin wackeliges Bein. Gedacht zur Rechtfertigung von Allem- auch Herrschaft und Gewalt natürlich- stolperte sie über die dann logische Frage, ob auch jegliche Gewalt einen Sinn hätte und letztlich gerechtfertigt wäre. (Komisch, bis zum Holocaust schien auch jeglicher Krieg gerechtfertigt zu sein)



Philosophie ist ein Denken aus dem Geist der Rechtfertigung- selbst Kant wollte mit seiner Kritik der reinen Vernunft die Religion rechtfertigen. Die Philosophen dienten sich auf diese Art der Herrschaft an.

Und nun muss sich jeder fragen, ob er herrschaftliche Interessen vertritt- oder die der Beherrschten.



Ausführlich hier dazu Dr. phil Peter Decker:

Lars, der Vortrag von Peter Decker gefällt mir nicht... Ich selbst habe einen komplett anderen Zugriff auf die Philosophie, und zwar auf er ganzen Linie.... Und wenn ich ehrlich bin, kann ich auch nur von dem Vortrag von Peter Decker abraten, weil das den Studenten unglaublich irreführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lars, der Vortrag von Peter Decker gefällt mir nicht... Ich selbst habe einen komplett anderen Zugriff auf die Philosophie, und zwar auf er ganzen Linie.... Und wenn ich ehrlich bin, kann ich auch nur von dem Vortrag von Peter Decker abraten, weil das den Studenten unglaublich irreführt...

Was genau gefällt dir da nicht? Du musst schon konkret werden, sonst bleibst du beim Geschmacksurteil.
 
In rechtskonservativen Foren gelte ich als linksgrün versiffter Gutmensch, in einem eher linken Umfeld als Afd Anhänger mit turbokapitalistischen Ansichten. Die Schublade ist, je nach Art der ideologischen Verblendung des Betrachters, eine völlig andere. Das macht mich stolz.
 
In rechtskonservativen Foren gelte ich als linksgrün versiffter Gutmensch, in einem eher linken Umfeld als Afd Anhänger mit turbokapitalistischen Ansichten. Die Schublade ist, je nach Art der ideologischen Verblendung des Betrachters, eine völlig andere. Das macht mich stolz.

Die billige Produktion von Worten ist kein guter Grund, um stolz auf sich zu sein.
 
In rechtskonservativen Foren gelte ich als linksgrün versiffter Gutmensch, in einem eher linken Umfeld als Afd Anhänger mit turbokapitalistischen Ansichten. Die Schublade ist, je nach Art der ideologischen Verblendung des Betrachters, eine völlig andere. Das macht mich stolz.

Die irren alle, du bist ein rigider Autist;)
 
Jakob, meine Lieblingsfarbe ist Rot, meine Glücksfarbe ist Blau meine Lieblingszahlen sind 3, 4 und 7, meine Lieblindblume ist eine rote Rose, mein Lieblingsbaum ist der Ahorn, meine Lieblingstiere sind Katzen, Löwen und Krokodile, mein Lieblingsdesign ist die ganz kleine Cola-Flasche aus Glas, die es ja wieder gibt und mein Lieblingswerkzeug ist der Hammer... Ach ja, mein Lieblingsauto ist ein schwarzer Z3, und meine internationale Lieblingsstadt ist Paris...


DU BIST STILLER! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben