• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorstellung Arcing

Hallo,
Zum Grundeinkommen folgender guter Spruch: Hitler wäre Postkartenmaler geblieben mit einem bedingungslosen Grundeinkommen.

Wie sich ein BG auswirken würde, ist dabei die große Frage. Kann sein, dass ein großer Bereich der Kriminalität und existentielle Armut verschwindet und es kann sein, dass sich niemand mehr für "niedere" Arbeiten findet. Die Idee des BGs wäre mal einen gesellschaftlichen Großversuch wert...
 
Werbung:
Hallo Leute, ich heiße Fabian, bin 32 Jahre alt und wohne zwecks meines Studiums derzeit in Erfurt. Ich beschäftige mich schon lange mit philosophischen Themen und der Gesellschaft im Allgemeinen. Seit 10 Jahren bin ich ein Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens. Ich würde mich freuen, hier Bekanntschaften zu finden, die sich vielleicht auch außerhalb des Forums gerne über dieses oder andere Themen austauschen möchten. Euer Arcing
32 jähriger Student fordert ein bedingungsloses Grundeinkommen, irgendwie passend...
 
Hallo,
Zum Grundeinkommen folgender guter Spruch: Hitler wäre Postkartenmaler geblieben mit einem bedingungslosen Grundeinkommen.

Wie sich ein BG auswirken würde, ist dabei die große Frage. Kann sein, dass ein großer Bereich der Kriminalität und existentielle Armut verschwindet und es kann sein, dass sich niemand mehr für "niedere" Arbeiten findet. Die Idee des BGs wäre mal einen gesellschaftlichen Großversuch wert...
Die Kriminalität würde sich deutlich erhöhen.
 
Ach ja? Ich glaube, dass die meisten Straftaten aus existentieller Verzweiflung geschehen. Sei es in einer Beziehung, von der man sich finanziell nicht lösen kann, oder durch Ladendiebstähle, weil man nicht das Nötigste zum Leben anderweitig auftreiben kann.
Du hast noch nie damit zu tun gehabt?
 
Die Kriminalität würde sich deutlich erhöhen.
Charakter - kannst du nicht ändern. Du kannst ihn nur verstecken, wenn du gut bist.

Die Kriminalität würde sich deutlich verringern. Nur die Motzfritzen würden eine Weile sich vermehren, jene, die dauernd "Faulpelze" blöken, weil ihnen lieber ist, dass es Kriminelle gibt als Leute, die nicht schuften, bis zum Erbrechen.
 
Werbung:
Zurück
Oben