• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weisheit als Lebensziel?

Werbung:
Bekennt sich jemand nicht zur Masse ist es ein dummer Mensch denn zur Masse gehört jeder und alles.
Individualismus leben tut gut aber es ist dann eben im Persönlichen nicht Masse.
Masse ist also der Überbegriff für alle und darin sind viele Individuelle enthalten.
Genauso wie der Mensch ein Tier ist und wer behauptet ich bin kein Tier ist eben dumm denn er
ignoriert die Hierarchie der Lebewesen auf der Erde soweit sie bekannt sind.
Auch dumm sein ist nicht so schlimm, es gibt viele menschliche Lebenssituationen wo dumm sein ein Vorteil bedeutet.
Somit ist Weisheit ein Lebensziel aber wer es nicht erreicht macht nichts, er stirbt trotzdem.
 
Es ist weise von Popeln in der Nase und stinkenden Haufen so angewidert zu sein, dass man tugendhaft lebt ! Des tut bei richtiger Verinnerlichung Körper und Seele gleichermaßen gut ! Die Psyschologen sollen schön ihr Maul halten und es nicht wagen dem Volk Selbstliebe einzureden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine untaugliche Beschreibung von Weisheit ist dies:

"Es gibt mehrere Definitionen und Konzepte von Weisheit, die sich in der Regel in den Spannungsräumen zwischen Rationalität und Intuition, Wissen und Glauben sowie zwischen Erfahrung und Instinkt bewegen."
(wiki)

Weisheit ist Klugheit, das heißt, aus Wissen zu handeln, um eigene Interessen durchzusetzen. Reine Rationalität, Vernunft.

"Intuition" und "Glauben" sind irrational. Und aus Erfahrung muss sich gar nicht ergeben, dass man die richtigen Schlüsse daraus zieht. "Instinkt" ist der "Intuition" sehr ähnlich. Was bleibt denn außer dem Verstand, der Naturgesetze und künstlich hergestellte Strukturen erkennt und sie für sich nutzen will?

Richtig ist das, was wiki als ersten Satz zur Weisheit angibt:

"Weisheit (engl. wisdom, altgr. σοφία, lat. sapientia, hebr. hokhmah) bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren."
 
Werbung:
"Ich" weiß "nicht", was Weisheit ist... Aber wenn Bildung Wissen vermittelt, so vermittelt Erziehung Weisheit... Wahrscheinlich wird sie deshalb für unser Bidlungssystem dermaßen kategorisch ausgeschlossen... Man sieht nicht mehr, dass das Bildungssystem auch einen eminenten Erziehungsauftrag hat...
 
Zurück
Oben