• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

“Vollholler“ oder nicht

Im Oktober wird Wahl sein bei uns und ich weiß bis jetzt nur so viel, dass ich nichts weiß - welche Partei soll ich wählen?
Es bleibt eigentlich nur die SPÖ - damit sie in den KoVerhandlungen nicht Bittsteller wird.
Interessant wäre ja eine Abstimmung der SPÖler über einen Koalitionsvertragsentwurf mit der ÖVP.
 
Werbung:
Also, wenn das jetzt gegen unseren guten Freund USA und die "Allianz der Willigen" geht, dann ist das ganz sicher eine Verschwörungstheorie!
Ja, ganz sicher! Eine Verschwörungstheorie!
Die wird jetzt aber logisch gerade widerlegt, weil ja gerade Österreich als Staat es sich anmaßt, in den Afrikanischen Flüchtlingsstaaten "Ordnung zu schaffen" und deren innere Verhältnisse zu sanieren.
Es war seinerzeit eine nicht unbegründete Verschwörungstheorie, dass Österreich den Zerfall Jugoslawiens herbei "verschworen" hätte. Als der Salat dann angerichtet war, hatte Österreich ein echtes Flüchtlingsproblem.
 
Doskozil hat in der Pressestunde ausführlich erklärt, wie so eine Sperre (als ein von der EU zu verfolgendes Ziel) eingerichtet werden muß. Eh klar, daß das nicht mit einem Zaun passiert. Quintessenz: Er ist auch für die Sperre der Route.
ja, weil er nicht sagen muss, "WIE" bzw. "WIE" hat er nicht verständlich machen können. Das "WIE" war auch bei ihm ein Brief ans Christkind: die Magrebstaaten veranlassen, ihre eigenen Küsten mit deren Kriegsmarine (?) zu überwachen und keinen Flüchtling, der auf dem Schlauchboot und nicht Fischer ist, über die 12-Meilen-Zone hinaus zu lassen. Dem Doskozil ist zu raten, im Urlaub einmal vom Neusiedlersee ans Mittelmeer zu fahren. Vielleicht findet er für die österreichischen Polizeiboote eine neue Verwendung.

Unter der Not der kommenden Wahl muss er auch ein wenig Propaganda machen. Er glaubt, ein wenig Bauernfängerei würde wirken, doch nicht einmal die Bauern nehmen ihm diese Blauäugigkeit ab. Kommandieren in der Politik tut heute der Strache. Sogar Martin Schulz macht für Strache Werbung, indem er ihn bei Wahlreden als seinen 'Gott-sei-bei-uns' darstellt. Nur für ihn ist Strache in der BRD kein Gegner - also leicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kurz Voraus!" ist die Parole. "Alle Österreicher dumm und klein folgen Dir", weil wir so ein liebes Wahlvolk sind. Ich habe es aufgegeben, der ÖVP nachzuweinen. Halt typisch österreichischer Charakter, für den wir weltweit bekannt sind.

.....Auch Ich bin beileibe kein "Kurz-Freund", doch irgendwas muss er wohl richtig machen denn; das amerikanische Nachrichtenmagazin "Time" kürte "Kurz" zu einem von zehn "Next Genaration Leaders"! Begründung: "Seine pragmatische Antwort auf das europäische Flüchtlingsdrama und seine Haltung der Türkei gegenüber, haben ihn als einen Staatsmann der neuen Art ausgewiesen. Er (Kurz) wurde im Eiltempo vom Minister einer kleinen Nation zu einer weltpolitischen Figur!".....

plotin
 
Es bleibt eigentlich nur die SPÖ - damit sie in den KoVerhandlungen nicht Bittsteller wird.
Interessant wäre ja eine Abstimmung der SPÖler über einen Koalitionsvertragsentwurf mit der ÖVP.
Die SPÖ (wie es jetzt ausschaut) wird niemals "Bittsteller" sein, da sie sich schon im voraus mit allen anderen Parteien abgesprochen hat, für den Fall dass ..... Der "Kriterienkatalog" ist ja eigentlich nichts anderes - und gar so konkret steht ja auch nichts drin, was man pragmatisch dann nicht abändern könnte. So eine Art "Abstimmung" hat es ja beim Kriterienkatalog schon gegeben und die SPÖler dann als Exklusiv-Club über ein Wahlergebnis noch einmal abstimmen zu lassen, wäre ein Grund für eine Neu-Wahl oder demokratische Revolte.
 
.....Auch Ich bin beileibe kein "Kurz-Freund", doch irgendwas muss er wohl richtig machen denn; das amerikanische Nachrichtenmagazin "Time" kürte "Kurz" zu einem von zehn "Next Generation Leaders"! Begründung: "Seine pragmatische Antwort auf das europäische Flüchtlingsdrama und seine Haltung der Türkei gegenüber, haben ihn als einen Staatsmann der neuen Art ausgewiesen. Er (Kurz) wurde im Eiltempo vom Minister einer kleinen Nation zu einer weltpolitischen Figur!".....

plotin
Oh je! Wen "Time" schon alles in irgendwelche Listen hinein gekürt hatte?
Da erinnere ich mich z.B. an Gardini auf der Titelseite als Manager Typ der Zukunft - und ein Jahr später musste er Selbstmord machen, weil er eine erste europäische Großpleite herbei gemanaged hatte. Oder wenn ich an die ständigen Hymnen über Lehman denke, dann graut es mir im Blick auf die Zukunft von S. Kurz. Übrigens, ich war ein richtiger Fan von Kurz, als er Anfangs als Sektionschef ohne Portfeulle für Migranten in der Öffentlichkeit aufgetreten ist. Mir hat es im Kopf geschwindelt, weil ich in ihm den Messias des 'verlorenen Volkes' in Österreich gesehen habe.
In "Time" steht jeder, der dorthin den richtigen emotionalen Draht hat. Uns Österreichern gefällt er außerdem, weil er der erste elegante Politiker ist, der sich gerade halten kann.
Übrigens Berlusconi, Schröder und Thatcher sind alle schon in solchen Rankings bei "Time" einmal gelistet gewesen - und deren damalige Zukunft schaut heute traurig aus.

Außerdem! Kurz muss nicht für den Geschmack der Amerikaner, die Trump als Präsidenten haben, der Politiker der Zukunft sein, sondern er soll uns Österreichern gegenüber ehrlichen Sinnes was Gutes bewirken. Mit dieser Wende-Rhetorik wird er uns in Sackgassen manövrieren, aus denen uns wieder einmal nur die USA heraus helfen werden können - und das kennen wir schon - das sind ja jetzt die Flüchtlingsströme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich an die "Boat People" seinerzeit nach dem Vietnamkrieg, die dann vornehmlich von der DDR und besonders BRD aufgenommen werden mussten und auch worden sind. Die USA haben auch aus dieser Not Vorteile gezogen. Im Irak Krieg haben die USA die meisten europäischen Außenminister auf Linie gebracht gehabt. Wie viele Flüchtlinge aus der Region nehmen die USA heute auf? Und, der amerikanische Präsident schafft es nicht einmal, die im Vergleich wenigen Flüchtlinge aus Mexiko erfolgreich abzuwehren, obwohl der Krieg mit Mexiko schon fast 150 Jahre her ist. Für diese Rezepte wird S.Kurz in den USA so gelobt. :(:biss::brav: Den Vollholler sollen die selber sich antun.
 
Was ist eigentlich ein "Vollholler"? Ist das Österreichische Bunkensprache oder Wiener Schmäh?
Diesen Ausdruck gibt es nicht überall in Österreich und ich denke,dass er auch relativ neu ist.
Was meint man eigentlich mit voll Holler?
Wo der Hollunder eine durchaus gesunde Pflanze ist?
Den Wienern traue ich diesen Ausdruck durchaus zu!
 
Werbung:
Was ist eigentlich ein "Vollholler"? Ist das Österreichische Bunkensprache oder Wiener Schmäh?
“Vollholler“ ist einem Nicht-Österreicher nur schwer zu erklären. Ein österreichischer Wahlbürger, der den Ausdruck nicht versteht, hat seine Staatsbürgerschaft in einer Lotterie gewonnen. Trotzdem, das Wort ist eine Neuschöpfung, wird aber dennoch überall in Österreich verstanden.

Es geht in diesem Fall um österreichische Politik, die ein Deutscher sowieso niemals verstehen könnte. Das Wort ist in einer kurzen Äußerung unseres Bundeskanzlers zu einer Forderung unseres Außenministers Sebastian Kurz nach Sperrung der Mittelmeer Fluchroute neu geschöpft worden. Er hätte auch “Brief ans Chistkind“ sagen können. Jedenfalls ist mit diesem Wort ein Blödsinn gemeint. Gebräuchlich ist das Wort “Vollkoffer“ als Bezeichnung für einen etwas schwerfälligen Deppen.

Das ist ein Lehrbeispiel dafür, auf welcher Ebene in Österreich Politik abgehandelt wird. Ein Wort und die Stammtische werden heiß.

Ich muss jetzt nachfragen;
“was bedeutet das Wort Bunkensprache? Mit österreichischem Sprachverständnis denke ich natürlich sofort an ein sarkastisches Akronym zwischen “Bunker“ und “Banken“, finde ich witzig, weil so politik-nahe.
 
Zurück
Oben