• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lage spitzt sich weiter zu

Koennte ohne genausogut auskommen. Ich koennte sogar meine gesamte Zeit in der Natur verbringen und jeder andere auch und braeuchte sich die Natur nicht an Fotos ansehen, sondern live. Aber es ist nun halt einmal so wie es ist und man passt sich an so gut es geht. Das heisst aber noch lange nicht, dass man zufrieden damit ist. Vor allem, wenn man miterlebt, wie rapid dieser Zivilisationsirrsinn zur Selbstvernichtung fuehrt.
Ich fasse zusammen: Nicht nur Deutsche jammern, auch Österreicher und nicht nur in Österreich lebende Österreicher, auch diejenigen, die in Kanada leben. Der Schuldige ist schnell gefunden: Es ist die Zivilisation. Sie ist nämlich schuld daran, dass Deutsche und Österreicher die Zeit haben zu jammern. Ohne sie, müssten sie ihre gesamte Zeit und Energie für den Überlebenskampf aufwenden und das auch nur für begrenzte Zeit, weil sie bald einem Bär oder Wolf oder Puma zum Opfer fallen würden und dann hätten sie gar keine Zeit mehr. Aber auch im Fall, dass sie überleben würden und Zeit zum Jammern hätten, würde es ihnen nichts nutzen, weil niemand zuhören würde und ihren Schmerz niederschreiben könnten sie auch nicht, weil sie keine Schrift hätten. Und damit nicht genug ……:D
 
Werbung:
Ich fasse zusammen: Nicht nur Deutsche jammern, auch Österreicher und nicht nur in Österreich lebende Österreicher, auch diejenigen, die in Kanada leben. Der Schuldige ist schnell gefunden: Es ist die Zivilisation. Sie ist nämlich schuld daran, dass Deutsche und Österreicher die Zeit haben zu jammern. Ohne sie, müssten sie ihre gesamte Zeit und Energie für den Überlebenskampf aufwenden und das auch nur für begrenzte Zeit, weil sie bald einem Bär oder Wolf oder Puma zum Opfer fallen würden und dann hätten sie gar keine Zeit mehr. Aber auch im Fall, dass sie überleben würden und Zeit zum Jammern hätten, würde es ihnen nichts nutzen, weil niemand zuhören würde und ihren Schmerz niederschreiben könnten sie auch nicht, weil sie keine Schrift hätten. Und damit nicht genug ……:D
Die Wahrscheinlichkeit, heute von einem Auto ueberfahren zu werden ist wahrscheinlich tausendfach hoeher als damals von einem Raubtier angegriffen worden zu sein. Heute muss man die Freizeit zum Jammern nutzen, damals konnte man sie noch fuer kulturelle Dinge nutzen. :D
 
Das fragst Du mich nun das zweite mal. Ich nehme an, Du willst wirklikch raus aus der Sch.....

Ich befinde mich nicht in der Sch..... sondern weiß die Vorteile der Zivilisation durchaus und dankbar zu schätzen.

Aber leider, (hoechstwahrscheinlich) gibt es keine Alternative.

Natürlich gibt es Alternativen. Nur konnte bislang niemand eine mögliche Alternative zeigen, die auch besser wäre.

Mitgefangen, mitgehangen.

Was meinst du damit und wie soll es die Bigotterie rechtfertigen ?
 
Werbung:
Koennte ohne genausogut auskommen.

Eine mutige Ansage.

Ich koennte sogar meine gesamte Zeit in der Natur verbringen und jeder andere auch und braeuchte sich die Natur nicht an Fotos ansehen, sondern live.

Ohne Zivilisation betrüge deine "gesamte Zeit" nur einige Tage. Dann wärst du verhungert und/oder erfroren.

Aber es ist nun halt einmal so wie es ist und man passt sich an so gut es geht.

Ja, es ist so wie es ist und vor Allem in unseren Breiten habe wir unvorstellbar großes Glück, dass es eben so ist wie es ist. Auch wenn manche dieses Glück für selbstverständlich haben und manche sogar noch weiter gehen und meinen, es wäre "alles so schlimm" und damit gut 80% der Menschen verhöhnen, die sehr viel dafür geben würden um so leben zu können wie wir es dürfen.

Das heisst aber noch lange nicht, dass man zufrieden damit ist. Vor allem, wenn man miterlebt, wie rapid dieser Zivilisationsirrsinn zur Selbstvernichtung fuehrt.

Ja, der Mensch hat nicht die Fähigkeit, dauerhaft zufrieden zu sein. Der innerste Kern des Menschseins ist das Streben - wer nicht mehr strebt, ist tot. Oder wie Kazantzakis es formuliert, "frei". Der "Zivilisationsirrsinn" führt nicht mehr oder weniger zur Selbstvernichtung wie das sonstige Verhalten von Leben. Sämtliche Lebensformen sind darauf ausgerichtet, natürliche Ressourcen schnellstmöglich und vollständig zu verwerten bzw aufzubrauchen. Und doch hat diese Ausrichtung nicht zur Selbstvernichtung, sondern ganz im Gegenteil - zur "Explosion" des Lebens geführt.
Das heißt natürlich nicht, dass die Zivilisation ewig so weiter machen könnte wie bisher. Aber, so wie Leben sich immer wieder neu erfindet und sich stetig an die veränderliche Umgebung anpasst, kann und wird es auch die Zivilisation tun.

Algen und sonstige photosynthesebetreibenden Lebensformen haben die Erde schon vor langer, langer Zeit nachhaltig mit einer sehr giftigen Substanz verseucht. Und, hat das zum Ende des Lebens auf der Erde geführt ? Nein, auch hier ganz im Gegenteil. Es hat neue Lebensformen entwickelt, die diese sehr giftige und agressive Substanz nicht nur aushalten, sondern diese sogar verwerten. Der Name dieser Substanz ist "elementarer Sauerstoff" - und wir Menschen gehören zu den Arten, die dieses sehr giftige Zeugs nicht nur vertragen, sonder es sogar unbedingt zum Überleben brauchen.

Und, selbst wenn die Anpassung nicht gelänge und die Zivilisation zusammenbrechen würde - dann wäre damit nicht die Menschheit ausgestorben, sondern "in die Steinzeit zurück geworfen". Und somit das eingetreten, was du offensichtlich ja wünschst - die Menschheit wäre der bösen bösen Zivilisation "entwachsen".
 
Zurück
Oben