• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis der Unsterblichkeit der Seele

Werbung:
AW: Beweis der Unsterblichkeit der Seele

So ein Quatsch. Wie kann es denn einmal so und einmal anders sein, wenn es doch nur sein kann, was es ist.


Es ist immer das, was es grade ist!

Es gibt Berge und es gibt Täler - aber man kann im Allgemeinen zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder auf dem Berg oder aber im Tal sein.
Wo ist das Problem? :dontknow:
 
definiert erst mal:

Seele = .................................................................


_______
Ohne das ist das alles einen Haufen Blabla !
 
Ich habe den Eindruck, daß heutzutage alle positiven Aktivitäten, die man unternimmt, ins Leere laufen. Jede Maßnahme ruft eine Gegenmaßnahme hervor. Und die Verhältnisse verschlechtern sich zusehends. Ich denke, wenn wirklich etwas erreicht werden soll, muß das auf der Bewußtseinsebene erfolgen.

Ich habe ein Video bei YouTube eingestellt, welches dem Menschen den Lebenssinn neu vermitteln kann. Natürlich nur, wenn er bereit ist, 14 Minuten Zeit dafür zu opfern. Es richtet sich nicht nur an religiös orientierte Menschen. Es ist der Beweis der Unsterblichkeit der menschlichen Seele.

Ich sage es ganz deutlich: wer seinem Leben keine schlüssige Weltanschauung voranstellt, wird auch keine sinnvollen Taten vollbringen, der kann strampeln so viel er will – er wird doch keine wesentliche Verbesserung für die Menschen erreichen.


Was verstehen sie unter "Schlüssiger Weltanschauung" ganz konkret?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne das Thema "Beweis der Unsterblichkeit der Seele" wieder neu beleben. Ich befasse mich mit diesem Thema seit nun knapp 15 Jahren und bin nun meines Erachtens an einem Punkt angekommen, an dem meine gesammelten Erkenntnisse, die die Unsterblichkeit der Seele bzw. die Endlosigkeit des Bewusstseins beweisen sollen, aufkommenden Einwänden standhalten. Meine Erkenntnisse habe ich im Manuskript "Der Beweis des endlosen Bewusstseins" niedergeschrieben. Dieses würde ich gerne mit euch teilen und habe es als PDF-Datei angehängt. Vielleicht entsteht dadurch eine spannende Diskussion.

Grüße

Herbert
 

Anhänge

  • Der Beweis des endlosen Bewusstseins.pdf
    677,5 KB · Aufrufe: 5
Hallo Herbert, bevor wir zum Beweis der Unsterblichkeit der Seele kommen, brauchen wir erst einmal eine Definition der Seele.
Dann können wir weiter sehen.
Ich glaube, dass wir weder die Unsterblichkeit der Seele noch das endlose Bewusstsein beweisen können.
Das übersteigt einfach menschliche Möglichkeiten.
 
Hallo manden,

wir wäre es mit dieser Definition: Die Seele ist der Teil / die Teile des Universums, den / die man gegenwärtig ist.

Von diesem Teil / diesen Teilen geht die Ferne aus, die Ferne zur Umgebung um einen herum. Dieser Teil / diese Teile, der / die die Seele ist, muss / müssen räumliche Ausdehnung besitzen, da im Universum nichts ohne räumliche Ausdehnung, nichts Raumloses existieren kann. Denn wenn Raumloses im Universum existieren würde, dann hätte es an jedem Ort die gleiche Berechtigung zu existieren, womit die räumliche Ausdehnung des Universums beschreibbar wäre durch einander benachbartes Raumloses, was aber unmöglich ist, denn etwas Raumloses, welches per definitionem keine räumliche Ausdehnung besitzt, kann niemals durch ein Einander-benachbart-sein eine räumliche Ausdehnung bilden.
 
Werbung:
Hallo manden,

wir wäre es mit dieser Definition: Die Seele ist der Teil / die Teile des Universums, den / die man gegenwärtig ist.

Von diesem Teil / diesen Teilen geht die Ferne aus, die Ferne zur Umgebung um einen herum. Dieser Teil / diese Teile, der / die die Seele ist, muss / müssen räumliche Ausdehnung besitzen, da im Universum nichts ohne räumliche Ausdehnung, nichts Raumloses existieren kann. Denn wenn Raumloses im Universum existieren würde, dann hätte es an jedem Ort die gleiche Berechtigung zu existieren, womit die räumliche Ausdehnung des Universums beschreibbar wäre durch einander benachbartes Raumloses, was aber unmöglich ist, denn etwas Raumloses, welches per definitionem keine räumliche Ausdehnung besitzt, kann niemals durch ein Einander-benachbart-sein eine räumliche Ausdehnung bilden.
Herbert , deine Definition der Seele bedeutet : die Seele ist der ganze Mensch.
Natürlich hat die Seele - der ganze Mensch - räumliche Ausdehnung.
Ob etwas Raumloses im Universum gibt, wissen wir nicht. Wozu Du das wissen musst, bleibt dein Geheimnis.
Ich hätte gesagt, unser ICH ist unsere Seele.
 
Zurück
Oben