• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Thread ...

http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-einzige-und-sein-eigentum-4220/4

... klugerweise ...

Eine geraume Zeit hindurch bleiben Wir mit einem Kampfe, der später Uns so sehr in Atem setzt, verschont, mit dem Kampfe gegen die Vernunft. Die schönste Kindheit geht vorüber, ohne daß Wir nötig hätten, Uns mit der Vernunft herumzuschlagen. Wir kümmern Uns gar nicht um sie, lassen Uns mit ihr nicht ein, nehmen keine Vernunft an. Durch Überzeugung bringt man Uns zu nichts, und gegen die guten Gründe, Grundsätze usw. sind Wir taub; Liebkosungen, Züchtigungen und Ähnlichem widerstehen Wir dagegen schwer.
Dieser saure Lebenskampf mit der Vernunft tritt erst später auf, und beginnt eine neue Phase: in der Kindheit tummeln Wir Uns, ohne viel zu grübeln.
Geist heißt die erste Selbstfindung, die erste Entgötterung des Göttlichen, d. h. des Unheimlichen, des Spuks, der »oberen Mächte«. Unserem frischen Jugendgefühl, diesem Selbstgefühl, imponiert nun nichts mehr: die Welt ist in Verruf erklärt, denn Wir sind über ihr, sind Geist.
Jetzt erst sehen Wir, daß Wir die Welt bisher gar nicht mit Geist angeschaut haben, sondern nur angestiert.

... klugerweiter ...
 
Werbung:
Den "Gefällt mir'-Button"... den darf ich doch auch "rückwirkend " drücken, oder? Gibt's die eigentlich auch im Zehner-Pack?

Weil gestern hab' ich angefangen, da reinzulesen, aber ich war nicht eingeloggt und jetzt bin ich's und fange nochmal von vorne an und dann hagelt's bei Dir hoffentlich Applaus.

Meinen Respekt und meine Hochachtung zu dieser tollen Sammlung.
 
Dank Dir - bin überraschst was im Lauf der Zeit zusammenkommt. :eek:)
Interessant - es sind (Gedanken) Momente die recht schnell wieder verfliegen ...

... (weil ich) schreib', um das Gedächtnis freizuhalten ...
 
... (weil ich) schreib', um das Gedächtnis freizuhalten ...
Ja, kann ich nachvollziehen, weil das ist eh so 'ne Sache:
Die Meisten benützen ihr Gedächtnis und ihren Verstand tatsächlich dazu, um nachzudenken und dann kommen sie auf die krudesten Ideen, denn zum eigenständig Denken war der Ver-Stand ja nie gedacht. Der Verstand sollte m.E. nur Vermittler dessen sein, was im Herz und/oder im Bauch los ist, er liefert quasi die Worte, damit der Mund sie äußern - ins Außen stellen - kann.

Und die Leut', die dauernd gedacht statt gefühlt haben, die haben dann die "Vernunft" definiert - wie sie überhaupt gerne alles definieren - und aus diesen armen, fehlgewanderten Irren sind dann unsere Philosophen und noch schlimmer: Die Anthroposophen entstanden und die Wissenschaftler und die Doktoren und die Nahrungsmittelproduzenten und alle anderen Wahn-sinnigen.

Aber jetzt hör' ich ja auch schon wieder auf, wegen Deiner vielen Sprüch' mit den viele-Worte-Schreibern ;-)
 
Glauben? Denk-Luxus der Gefühlskälte ...

Tod? hat mit dem Leben nichts zu tun ...

... leben ist gesünder als tot ...

Leben ist Fortschritt, Tod ist Rücklauf ...

Leben is(s)t - Tod wa(h)r ...

Leben kann - Tod muss ...

Leben nehmen = Totes lassen ...


:waesche1: :schaf:
 
... will nicht wissen - will/muss erfahren und (er)spüren ...

... will nicht hören, muss/kann/will (er)fühlen ...

... will nicht lesen, muss/will/kann (er)finden ...

... will (er)finden, muss/kann (er)fühlen ...

... Erfühlung VOR Erfüllung ...

LEBENSMOTTO: (eigene) Intuition vor (fremder) Instruktion ... 8)

MANTRA: glaub' nicht - spür'


:baden::schaf:
 
... Weisheit ist leicht verständlich ...

... je grössser der Schwulst, desto kleiner der Geist ...

... je mächtiger das Wort, desto schmächtiger die Tat ...


:waesche1: :saugen: :schaf:
 
Werbung:
Zurück
Oben