• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
.....Ich denke, es gibt keine "diesbezügliche" Inkonsequenz! Es geht darum, seine gesamten "intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten" zu entwickeln und zu bündeln! Es geht darum, "Ich" zu sagen, da wo man "mich" zwingen will "Wir" zu sagen! Es geht um die "Weigerung", sich den "Forderungen und Werten" der anderen zu unterwerfen!.....

meint plotin

Aber dafür brauche ich doch andere, sowohl, um mich abzugrenzen, als auch, weil das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden kann und ein Menschenleben dafür auch gar nicht ausreichen würde.

Nochmal M.v. Ebner-Eschenbach:

Ausdauer ist eine Tochter der Kraft, Hartnäckigkeit eine Tochter der Schwäche, nämlich – der Verstandesschwäche.​
 
Aber dafür brauche ich doch andere, sowohl, um mich abzugrenzen, als auch, weil das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden kann und ein Menschenleben dafür auch gar nicht ausreichen würde.

Nochmal M.v. Ebner-Eschenbach:

Ausdauer ist eine Tochter der Kraft, Hartnäckigkeit eine Tochter der Schwäche, nämlich – der Verstandesschwäche.​

Ja grenze dich nur weiter von anderen und Deiner Umwelt ab. Leider besteht schon eine so dicke Isolationsschicht, dass Hopf und Malz verloren ist.
 
Aber dafür brauche ich doch andere, sowohl, um mich abzugrenzen, als auch, weil das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden kann und ein Menschenleben dafür auch gar nicht ausreichen würde.

.....Aber natürlich! Jedoch bloß dahingehend, dass einen die "anderen" gleichgültig sind. Oder verschärft; "dass man die "anderen" so behandelt, als würden sie nicht existieren!.....

meint plotin
 
.....Aber natürlich! Jedoch bloß dahingehend, dass einen die "anderen" gleichgültig sind. Oder verschärft; "dass man die "anderen" so behandelt, als würden sie nicht existieren!.....

meint plotin

Okay, das Ego der anderen interessiert mich auch nicht, zuständig bin ich nur für meine eigene Ausgeglichenheit, aber gemeinsame Ziele interessieren mich schon.
 
Sinnloses Geschafel. Hat überhaupt nichts mit Dir und Deinen Mitmenschen zu tun.

Dass Kaawi, einer frustrierten, alten .... das gefällt, ist klar.
der text war auch nicht für menschen wie dich gedacht - - dein niveau, intention wie auch deine sozialkompetenz hast du ja mal wieder anschaulich präsentiert ..... tue doch einmal etwas wirklich sinnvolles für den gang der welt -zb spring vom balkon, werf dich vorm zug, schluck arsen ......
 
.....Ich denke, es gibt keine "diesbezügliche" Inkonsequenz! Es geht darum, seine gesamten "intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten" zu entwickeln und zu bündeln! Es geht darum, "Ich" zu sagen, da wo man "mich" zwingen will "Wir" zu sagen! Es geht um die "Weigerung", sich den "Forderungen und Werten" der anderen zu unterwerfen!.....
es hat herzlich wenig mit wirklichen egoismus zu tun wenn das eigene verhalten lediglich in opposition zur sozialen umgebung zu verstehen ist. Pubertät mag als unreifes Zwischenstadium zum Egoismus gelten ist es aber alles andere wie ein selbstbestimmter und autonomer Standpunkt im Leben wie es ein wirklicher Egoismus erfordern würde.
 
Werbung:
Ich ahne wahres, kann es aber nicht richtig fassen.

Wo genau liegt die Bruchstelle der Inkonsequenz?

Egoismus in seiner vollen Konsequenz bedeutet die eigene Existenz wie das eigene Sein als das Wichtigste zu begreifen und als handelndes Subjekt hierfür die volle Verantwortung übernehmen zu wollen. Die eigene Existenz umfasst aber nicht nur die eigene biologische Körperlichkeit sondern auch dessen Umgebung - und diese endet nicht an der Wohnungstür oder am Gartenzaun. Echter Egoismus beschmutzt weder das eigene noch das Nachbargrundstück da Schmutz der eigenen Ästhetik nicht entspricht. Der voll entwickelte Egoismus akzeptiert keine Grenzen zum Nicht-Ich ausserhalb seiner Einflusssphäre. Er weiss dass er in Konsquenz seine Umgebung, der Regenwald wie auch der Ozean ist. Der reife Egoist will für sich eine ästhetische Welt, strebt diese auch verantwortungsvoll an und erhebt sich damit über sich selbst. Die Bruchstelle ist sich selbst zu erniedrigen indem man den eigenen Anspruch auf die ganze Welt und dessen Gestaltung wie auch Verantwortlichkeit dafür aufgibt.
 
Zurück
Oben