• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

platon

Werbung:
Hatte Xanthippe denn Kinder?

Ja.

"Xanthippe war mit Sokrates verheiratet und hatte mit ihm drei Söhne: Lamprokles, der ein Jugendlicher war, als Sokrates durch den Giftbecher starb, sowie Sophroniskos und Menexenos, beide zu dem Zeitpunkt noch Kinder. Einigen Quellen zufolge stammten Sophroniskos und Menexenos aus der Verbindung des Sokrates mit Myrto, einer verarmten Witwe, die er in seinen Haushalt aufgenommen hatte"

Beleg: https://de.wikipedia.org/wiki/Xanthippe
 
Ach so nennt man das! Ist wohl so ähnlich, als wenn ich mich um vernachlässigte Mädels in der Nachbarschaft kümmerte. Leben erzeugt Leben, was will man mehr?

Nun anscheinend war das so. Aber interessant ist doch, dass er überhaut Kinder hatte, während Platon keine leiblichen Kinder besaß soweit ich sehe (oder davon ist nichts bekannt).
 
Konnten Sie es nachprüfen?

Ich habe leider noch keine Zeitmaschine , um das überprüfen zu können :morgen:

Wenn es soweit ist, werde ich dann ein Sprung 2500 Jahre zurück machen, aber mit modernster Technik, ein Kinderspiel...und Sie dann entsprechend benachrichtigen (und sagen, was ich im antiken Athen so vorgefunden habe).
 
Werbung:
Zurück
Oben