![]() |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Mensch von Grund auf gut oder böse? | |||
| gut. |
|
3 | 60,00% |
| böse. |
|
2 | 40,00% |
| Teilnehmer: 5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ist der Mensch gut oder radikal böse?
Mit ist der Gedanke sehr sympathisch, daß Gewalt und Unterdrückung lediglich Symptome einer bewußten oder unbewußten Blockierung der menschlichen Höherentwicklung (zur immer umfassenderen Liebesfähigkeit) darstellen.
Daß der Mensch sich durch seinen freien Willen auszeichnet und definiert, der zwar ein Risiko während einer gewissen "chaotischen Übergangsperiode" birgt, der aber letztendlich zur Entwicklung einer Moral und Vernunft führen muß, die so sicher das richtige Verhalten anzeigt, wie der Arterhaltungsinstinkt des Tieres. Wie denkt Ihr darüber?
|
||||
|
||||
|
Re: Ist der Mensch gut oder radikal böse?
Zitat:
Gysi
|
||||
|
||||
|
Damit es ein Gut und Böse gibt braucht es
a) Wertungen b) freien Willen sich für das eine oder andere zu entscheiden. Und umgekehrt glaube ich dass es solange es Wertungen und einen freien Willen gibt Gut und Böse geben wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Ist der Mensch gut oder radikal böse?
Zitat:
Meine Frage war, wie Du die grundlegende menschliche Natur siehst, nicht, wie er sich temporär entscheidet. Und - wenn Du so willst - welcher Art Dein "Menschsein" ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also nochmal die Frage: Wie siehst Du die grundlegende Natur des Menschen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Unterschied liegt jetzt natürlich darin ob die Agression zu Gewalt und Unterdrückung führt oder nicht, wie gut wir also gelernt haben mit unseren Gefühlen und Instinkten umzugehen. Da dies aber hauptsächlich eine individuelle Entwicklung darstellt bedarf es schon gewaltiger gesellschaftlicher Kraftakte bis diese Phänomene weiter reduziert werden können. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Re: Ist der Mensch gut oder radikal böse?
Zitat:
Fragst du MICH jetzt, ob ICH "gut" oder "böse" bin? Ich will mich und andere glücklich sehen. Ich will andere glücklich MACHEN. Weil Dankbarkeit auch mich glücklich macht. Dankbarkeit ist ein schönes Gefühl, ICH bin gerne dankbar! Was jedoch über all dem steht, ist: Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit. Glück würde ich mir nicht durch Lügen erkaufen wollen. Naja... manchmal... doch... (Notlügen)Gysi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Denn erstens ist das Wertepaar nicht Gut/Böse, sondern gut und schlecht. Das (personalisierte) Böse ist eine Erfindung von Zarathustra und seinem Mithraskult vor 2500 Jahren, welche später dankbar von den Christen übernommen wurde. Korrekt ist das Paar Gut/Schlecht und somit liegt auch die Relativität von Gut und Schlecht offen vor uns: gut für, schlecht für. Diese Relativität wurde natürlich von den Christen so gut wie möglich verwischt, denn wo käme der rechte Glaube denn hin, wenn Gut und Böse nichts Absolutes ist, sondern vom Standpunkt des Betrachters abhängt. Und jetzt die Frage: warum handelt der Mensch so, daß es für den einen gut und für den anderen schlecht ist?
|
||||||
|
||||||
|
Nicht "böse" sondern "schlecht"!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Denn merke: alles ist ja relativ! Deine Behauptung beruht auf einem wertenegierenden, nihilistischen Konzept. Aber da sie ein rein logischer Widerspruch in sich ist - denn "alles" ist eine absolute Aussage - hat sie bedenkliche Schieflage, meine ich. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ist der Mensch ein Parasit?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ist der Mensch eine Bestie?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ist der Mensch ein Parasit?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gysi
|
||||
|
||||
|
der mensch ist nichts!
weder gut noch schlecht er ist! ich muss da waltr recht geben erst durch wertungen von ausserhalb wird er "gut oder schlecht" bsp. früher wurden hexen verbrand - sie waren "schlecht" heute sucht man sie auf, wenn die medizin versagt - nun sind sie "gut" die kräuterhexen haben sich nicht verändert, sie sind! nur die wertung der menschen ausserhalb hat sich geändert! gut-böse-schlecht gibt es nicht es sind nur wertungen und verurteilungen! gruss binchen
|
|||
|
|||
|
Ist der Mensch gut oder radikal böse?
Der Mensch ist ein vielschichtiges Wesen und hat alle Voraussetzungen in sich sowohl das eine als auch das andere zu sein. Es spielen sicher viele Faktoren eine Rolle, ob er nun so oder so in Erscheinung tritt.
MfG J.A.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|