denkforum - Politik, Philosophie, Kunst

Zurück   denkforum - Politik, Philosophie, Kunst > Forum für Kunst und Kultur > Kunst/Kultur Allgemein

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2003, 11:01
Minnie
Guest

Abstrakte Kunst

Hallo!

Was ist Abstrakte Kunst?

Gruss Nina
Alt 06.02.2003, 03:40
filmspule filmspule ist offline
Tastaturschoner

Re: Abstrakte Kunst

Zitat:
Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Hallo!

Was ist Abstrakte Kunst?

Gruss Nina
hi Nina!
sicher bist du jetzt nicht an der reinen Definition interessiert, nämlich, daß das alles ist, was ungegenständlich daher kommt, also ein Baum oder ein Mensch als mehr oder weniger erkennbares Abbild NICHT auftaucht, sondern mit Farbe oder Struktur o.ä. gearbeitet wird.....

Meiner Meinung nach ist ABSTRAKT eine Form der Reduktion.
Ein sich auf wesentliche Kriterien beschränken.

Kein "drumrumreden" und "nacheifern", sondern ein weglassen und präzisieren....

Aber das macht es eben auch etwas "unverdaulich" auf den ersten Blick, da es ja eine sehr subjektive Auswahl ist, und das auch noch in eine SUBJEKTIVE KUNSTSPRACHE, die jeder Künstler für sich entwickelt hat (mehr oder weniger....)

Aber vielleicht klärt ein Beispiel, was für dich mit dem Begriff ABSTRAKTE KUNST verbunden ist...

Bin neugierig...

Gruss
Angelika
Alt 06.02.2003, 08:07
Minnie
Guest

Für mich bedeutet Abstrakte Kunst: nicht das "Äussere" , sondern das "Innere" (Seelenleben) darstellen.

Gruss Nina

Geändert von Minnie (06.02.2003 um 08:10 Uhr)
Alt 06.02.2003, 15:16
noisette noisette ist offline
Vielschreiber

seelenleben in der malerei

Zitat:
[B]Für mich bedeutet Abstrakte Kunst: nicht das "Äussere" , sondern das "Innere" (Seelenleben) darstellen.
hallo nina!
denk' mal an die bilder der impressionisten, etwa an die sehr konkreten bilder eines van gogh: ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?
grüsse, n.
Alt 06.02.2003, 20:02
Minnie
Guest

Hallo Nussknackerin!
Für mich bedeutet Abstrakte Kunst: nicht das "Äussere" , sondern das "Innere" (Seelenleben) darstellen.
(mein Text)
Damit wollte ich aber nicht sagen, dass NUR Abstrakte Kunst das Innere darstellt.

etwa an die sehr konkreten bilder eines van gogh: ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?
(Text von Nussknackerin)

In den Bildern von Vincent van Gogh ist viel Seelenleben, das stimmt. Die Farben und das Licht, als hätte er sie eingefangen und noch schöner dargestellt als es schon ist. Seine Bilder berühren einen und der Künstler van Gogh, wenn man daran denkt wie er gelebt hat und was er für ein Mensch war...

Gruss Nina

Geändert von Minnie (06.02.2003 um 20:05 Uhr)
Alt 08.02.2003, 05:44
filmspule filmspule ist offline
Tastaturschoner

Zitat:
Hallo Nussknackerin!
(mein Text)
Damit wollte ich aber nicht sagen, dass NUR Abstrakte Kunst das Innere darstellt.

etwa an die sehr konkreten bilder eines van gogh: ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?
(Text von Nussknackerin)

In den Bildern von Vincent van Gogh ist viel Seelenleben, das stimmt. Die Farben und das Licht, als hätte er sie eingefangen und noch schöner dargestellt als es schon ist. Seine Bilder berühren einen und der Künstler van Gogh, wenn man daran denkt wie er gelebt hat und was er für ein Mensch war...

Gruss Nina
hi nina!

bin jetzt mal "ketzerisch":
ist dieses teilnehmen an der inneren Welt nicht manchmal auch wie SEELENSTRiPTEASE?
(Die Bilder vanGoghs "funktionieren", zum Glück, aber auch ohne das Wissen um den Menschen dahinter...ist für mich ein wichtiger Aspekt, sonst wären Krankenakten aus der Psychatrie ja auch "Kunstwerke"...)

Gruss
Angelika
Alt 08.02.2003, 18:41
ezzosDIARY ezzosDIARY ist offline
BANNED

..................sonst wären Krankenakten aus der Psychatrie ja auch "Kunstwerke"...)

[SIZE=4]bin sicher,daß da auch kunstwerke darunter sind.nicht der form wegen, sondern der inhalte halber und deren verknüpfungen mit der welt,hm?[/SIZE] servus,werner
Alt 08.02.2003, 18:47
ezzosDIARY ezzosDIARY ist offline
BANNED

Lightbulb Re: seelenleben in der malerei

....................... ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?

[SIZE=4]und ob!und wie!
aber nur dann,wenn der rezipient über ein solches verfügt.
ansonsten gibts nur physik und chemie auf einem malgrund aus physik und chemie........
......daß auch auge und hirn physik und chemie sind und nixxxi sonst, tut der sache ja keinen abbruch,oder?[/SIZE]
Alt 08.02.2003, 21:55
noisette noisette ist offline
Vielschreiber

Re: Re: seelenleben in der kunst

Zitat:
Original geschrieben von ezzosDIARY
....................... ist da nicht unendlich viel seelenleben drin?
und ob!und wie!
aber nur dann,wenn der rezipient über ein solches verfügt.
ansonsten gibts nur physik und chemie auf einem malgrund aus physik und chemie........
......daß auch auge und hirn physik und chemie sind und nixxxi sonst, tut der sache ja keinen abbruch,oder?
meinst du damit, dass es ausschliesslich von physikalischen und/oder chemischen vorgängen abhängt, ob jemand sich von einem kunstwerk 'berührt'... fühlt oder nicht?
beispiele: ausstellungsbesucher stehen gebannt vor den natur-bildern eines max weiler. passanten umringen einen farbigen strassenmusiker, der todtraurigen blues spielt. kinobesucher verlassen nach 'schindler's liste' in betroffenem schweigen den saal.
alles eine frage von neurotransmittern?
Alt 24.03.2003, 23:30
Josgas Josgas ist offline
Tastaturschoner

rein historisch gesehen ist abstrakte kunst 'fast' alles vom impressionismus aufwärts.
Abstrakte kunst ist ,auf ausdrucksmitteln beschränkt, eine (wie bereits erwähnt) reduktion der gestalterischen mitteln mit dem ziel sich von der gegenständlichkeit zu lösen. Abstrakte kunst an sich ist aber eine revolution/evolution , ein loslösen von der kunst als gelehrtes handwerk nach stengen richtlinien zugunsten des inhaltes. kubismus ist wohl ein sehr 'anschauliches' beispiel abstrakter kunst.

p.s. meiner meinung nach ist die kunst erst mit der abstraktion geboren worden.
Alt 25.03.2003, 11:25
Benutzerbild von Binchen
Binchen Binchen ist offline
Buchstabenmagier

also heisst abstrakte kunst, ich muss mich mit dem "erzeuger" auseinander setzen um nur annähernd zu verstehen was er sagen wollte?

oder ist abstrakte kunst doch nur verwerterter müll ohne aussage?

gruss binchen
Alt 26.03.2003, 03:02
Josgas Josgas ist offline
Tastaturschoner

im 'ideal fall'/theorie sollte jedes werk für sich sprechen können. jedoch sind in der realität viele werke derart unzugänglich sodas eine auseinandersetzung mit dem künstler unumgänglich ist.
nicht desto trotz sollte die erste begegnung mit dem werk immer 'unbeeinflusst' verlaufen, da sich nur so ein objektiver blickwinkel einstellen lässt.

p.s. ich fand es immer sehr spannend meine interpretationen im nachhinein mit der aussage der künstlers zu vergleichen.
Alt 15.04.2003, 06:17
Minnie
Guest

Kann es sein, dass manche Menschen Abstrakte Kunst nicht verstehen oder verstehen wollen? Hat es etwas mit Phantasie zu tun?
Alt 15.04.2003, 06:37
Minnie
Guest

Kann es sein, dass manche Menschen Abstrakte Kunst nicht verstehen oder verstehen wollen? Hat es etwas mit Phantasie zu tun?

@all
Schöne Feiertage !
Bis bald
Liebe Grüsse
Alt 16.04.2003, 02:37
Benutzerbild von Binchen
Binchen Binchen ist offline
Buchstabenmagier

ja dir auch schöne feiertage

Zitat:
ok dann erkläre mir: beuys!
sein wohl brühmteste werk war seine verdreckte badewanne die ne arme putzfrau putzte
was diesem werk wohl erst seine berühmtheit brachte!

vor einigen jahren, zehn oder fünfzehn, war ich in stutgart in der staatsgalerie! wieder beuys:

ein leere raum dann eine uralte autobatterie????

hmmm erkläre mir das??

würde ich das machen wär ich ein umweltverschmutzer!
er ist ein künstler??

nein ich verstehe seine schmuddel kunst nicht!

aber ich kenn auch ihn und sein leben nicht, vielleicht muss ich seine biographie kennen um seine kunst zu verstehen?

helf mir auf die sprünge nina

du scheinst dich mit solcher kunst auszukennen!

gruss binchen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abstrake kunst, abstrakt, kunst