Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Komik?

Rudi
01.07.2003, 21:10
Da wir gerade die Diskussion über guten Geschmack und schlechte Witze haben, möchte ich einmal... losgelöst von der politischen Diskussion... fragen:

WAS IST KOMIK?
WAS FINDET IHR KOMISCH? WARUM?
ÜBER WELCHE ART VON KOMIK KÖNNT IHR LACHEN
- ÜBER WELCHE NICHT?
WELCHES SIND EURE LIEBLINGS-KOMIKER?
HEINZ ERHARDT ODER HARALD SCHMIDT?
STEFAN RAAB ODER MAX GOLDT?
WELCHE ARTEN VON KOMIK GIBT ES? MIR FALLEN EIN:
HUMOR, SATIRE, GROTESKE...

Bin gespannt, wie dieses Thema ankommt. Euer Rudhi
:p :) :D :rolleyes:

Gysi
01.07.2003, 21:27
Komik, das ist Keith Richards!
Na: der Co. des Mick! Na kommt! Jetzt dürft ihr auch lachen...

Heinz Erhardt ist für mich das Komik-Genie!
Danach folgt: Harald Schmidt! Leider nicht so ein Schöpfer-Genie wie der Heinz.

Gysi

Rudi
01.07.2003, 21:39
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Komik, das ist Keith Richards!
Na: der Co. des Mick! Na kommt! Jetzt dürft ihr auch lachen...
Nach dreimaligem Lesen: :D

Heinz Erhardt ist für mich das Komik-Genie!
Danach folgt: Harald Schmidt! Leider nicht so ein Schöpfer-Genie wie der Heinz. Gysi Der eine ist Humorist und Schauspieler, der andere Satiriker und Moderator/Interpret. Wäre Erhardt auch komisch gewesen, wenn er seine Texte nicht selbst geschrieben hätte? Oder nur eine Weile, wie Otto Waalkes... der inzwischen zum Kinder-Clown und Dooftrottel mutierte "70 er und 80er Jahre-Komiker" schlechthin! Habe gerade eine neue Live-CD von ihm zu hören gekriegt. SOWAS VON PLATT! Auweh...

Binchen
02.07.2003, 02:10
die absolute spitze ja das ist für mich heinz erhardt und loriot

bis heute für mich unschlagbar!

loriot spiel gerne mit den ganz normalen situations komik
sein es die nudel im gesicht beim heirats antrag
oder die herren - botique in wuppertal - "der lotto gewinn", ich und meine wupper!!:p

odipussi der film usw.

ja und harald schmidt den find ich auch klasse!
er verpackt viel satiere in seine sachen, nimmt kein blatt vor den mund und wenns zu weit ging, dann macht er einen auf ups darf man das so nicht sagen aha!!;)
ja er ist nicht immer politisch korekt und hat sich bist jetzt auch nicht von sponsoren kaufen lassen.
solche leut mag ich!

ja otto möcht ich früher auch - als noch als harry hirsch auf der pirsch war:D
und seine seife leili hiess!
jetzt ist wirklich langsam die luft raus!

ja dann lieb ich noch mittermeier
ob sein zapped oder back to life - beides super shows die schon oft gesehen hab aber immer wieder gerne anschau!
ich hoff der bleibt so!
und wenn er seine pause gemacht hat, hoff ich auch auf nen neue geniale show!

was ich unter humor versteh schreib ich ein anderes mal

gruss binchen:)

scilla
02.07.2003, 13:32
DICK und DOOF

die deutsche Vorentscheidung zum Grand Prix d'Eurovision de la Chanson

der österreichische Fußballkommentator beim Sieg - DOOOOOOAAAAAR, DOOOOOOAAAAAR ... von Krankl

Rudi
02.07.2003, 14:18
Dick und Doof alias Laurel und Hardy waren ja lange Zeit (wie Heinz Erhardt auch!) als niveaulos und primitiv abgestempelt worden. Ich mag beide auch, und inzwischen hat man festgestellt, in welchem unglaublichem Maße die beiden aufeinander eingespielt waren: da stimmte einfach alles an Synchroniziät.

Das andere Thema: "unfreiwillig komisch" mag ich auch. Zlatko war es, als er noch nicht komisch sein WOLLTE oder MUSSTE. Und das ist auch das Geheimnis: es muß spontan kommen, nicht gewollt oder konstruiert. Das unterscheidet einen guten Komiker von einer Eintagsfliege...

Minnie
02.07.2003, 15:54
Jerry Lewis ist ein sehr guter Komiker.
Tom Gerhardt finde ich ebenfalls ganz gut.
Aber lachen kann ich nicht richtig über sie, keine Ahnung warum, irgendwie sind sie auf ihre Art charmant.

Gysi
02.07.2003, 17:14
Bastian Pastevka (wird anders geschrieben)
Anke Engelke
Markus Maria Profitlich
und Bernhard Hoecker

alle KÖSTLICH !

majanna
02.07.2003, 18:15
Was ist Komik?

Unter Komik verstehen wir wohl mimische und gestische, auch verbale Leistungen von Menschen, die ungewollt bei Mitmenschen Lachen erregen. Es wird der Widerspruch zwischen Eigenerwartung und Fremddarbietung so aufgelöst, dass der Lacher/ die Lacherin lacht, weil er/ sie das Eigene im Fremden kurz nachvollziehen kann und trotzdem froh ist, dass nicht er /sie den Auslöser zum Lachen geboten hat.

Komiker als Schauspieler sind scharfe Beobachter aller menschlichen Schwächen.

Für mich war der österreichische Schauspieler Hans Moser ein begnadeter Komiker.

Übrignes, Rudi, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Thread "Nachdenkliches über das Lachen" mitzulesen, wären Dir viele Deiner Fragen beantwortet worden.

baerliner
02.07.2003, 19:47
Ich bin ein fauler Mensch und frage einfach GOOGLE "Was ist Komiik" und finde u.a. das (http://www.theescarstens.de/Inhalte/Texte_Komik.html) , dem ich zustimme.

Nadina
04.07.2003, 09:44
Also um mich der Manschaft hier mal anzuschliessen...

Wie ihr alle schon sagtet Heinz Erhardt fand ich früher auch sehr gut.

Ödipussi war nie so richtig meine Welt, ich fand die Witze zu platt irgend wie.

Doch Otto Walkes höre ich heute noch gern. Allerdings die alten Sachen, wie ihr schon sagtet in den 80ern. Habe mir erst kürzlich die Lifeaufnahme von seiner Hänsel und Gretel Version runtergeladen. Ist immer noch ein Lacher, obwohlich ich es schon tausendmal gehört habe. Doch mittlerweile bringt er keine neuen Witze mehr hervor. Er duddelt die alten Kammelen runter.

Mittermayer habe ich die "Back to life" CD. einfach klasse der Typ. Aber momentan ist es ruihg um ihn, oder bin ich da jetzt falsch... Oder auch seine Lieder z.B mit den Gruano Appes (ist das richtig geschreiben?)

Mein lieblings Film in sachen Komik ist ja der originall Film (in Schwarz Weiß) "Feuerzangenbowle"
Ein echtes Kunstwerk.

Markus Maria-Profitlich finde ich eigentlich nur genial. Dieser "monströse" Kerl und dann solche Gags...

:D :D :D

Rudi
04.07.2003, 15:38
Original geschrieben von majanna Übrigens, Rudhi, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Thread "Nachdenkliches über das Lachen" mitzulesen, wären Dir viele Deiner Fragen beantwortet worden. Naja, wer sucht denn ausgerechnet in dem Themenbereich. Du wolltest dort wohl eine ernsthaftere Diskussion führen. Hier geht es mir um ein "Zwischending".

Meine Frage an Dich, nachdem ich (= Satiriker mit über 100 Veröffentlichungen) Deinen Thread gelesen habe:

Gibt es Beispiele, für Deine Behauptung "Satire will immer verletzen"? Kann ich überhaupt verletzen, wenn derjenige nicht Kenntnis nehmen kann davon? (z.B. Osama/Bush- Karikatur oder Nachäffen des tyrannischen Chefs im Kollegenkreis) Verletze ich mich zumindest immer selbst dabei? Das setzt für mich voraus, ich hätte grundsätzlich nicht den nötigen Abstand zum kritisierten Thema. Ansonsten fand ich die Ausführungen übrigens sehr hilfreich für mich. Habe bisher eher intuitiv den Weg zur Komik gesucht und gefunden. Aber, um ein höheres literarisches Niveau zu finden, ist die theoretische Auseinandersetzung goldrichtig.

Gysi
08.07.2003, 16:04
Original geschrieben von Rudhi
Aber, um ein höheres literarisches Niveau zu finden, ist die theoretische Auseinandersetzung goldrichtig. Frage: Was ist
"höheres literarisches Niveau"?

WAS
muss Literatur bezwecken?

Was Satire/Comedy anlangt:
Der auf REALE BEGEBENHEITEN und/oder PERSONEN bezogene Witz
muss sitzen!
THAT´S ALL!

Gysi

Rudi
10.07.2003, 21:25
Frage: Was ist
"höheres literarisches Niveau"?

WAS
muss Literatur bezwecken?

Was Satire/Comedy anlangt:
Der auf REALE BEGEBENHEITEN und/oder PERSONEN bezogene Witz
muss sitzen!
THAT´S ALL!

Gysi Aber sind Komiker, die "einen sitzen haben" automatisch legitimiert, platte Witze rauszulassen? Auch, wenn die "sitzen"... das hat etwas aggressives: Witze, die "sitzen". Aber da sind wir wieder und wieder bei der unbeantworteten Frage: muß Satire immer verletzen? Die Dame, die solches pauschal behauptet, antwortet nicht mehr. Schade eigentlich...

scilla
12.07.2003, 16:53
nicht die Satire sitzt
sondern die Tragödie
(der Depp erkennt zum Schluß, was für ein Scheiß er gemacht hat)

in einer Satire weiss der Autor mehr als seine Handlungsträger

ps
eine Verwechslungskomödie ist auch komisch
(in einer Komödie entstehen ständig neue Situationen)

DER HOFNARR
(der Becher mit dem Fächer,
der Pokal mit dem Portal,
der Kelch mit dem Elch)

Gysi
12.07.2003, 17:02
Aber sind Komiker, die "einen sitzen haben" automatisch legitimiert, platte Witze rauszulassen? Oh nein!! Die werden gleich in eine Zelle gebracht! Wo kämen wir denn sonst hin???:mad:

Auch, wenn die "sitzen"... das hat etwas aggressives: Witze, die "sitzen". Aber da sind wir wieder und wieder bei der unbeantworteten Frage: muß Satire immer verletzen? Kann sie, MUSS sie nicht...
Aber - GUTE Satire muss SITZEN! Der Gradmesser für Qualität ist das Publikum. Wenn das Publikum gähnt, in der Nase rumpult oder zum Ausgang statt zur Bühne schaut, dann hat der Satiriker wohl was falsch gemacht. :( - :p

Gysi

Rudi
13.07.2003, 09:31
Aber - GUTE Satire muss SITZEN! Der Gradmesser für Qualität ist das Publikum. Wenn das Publikum gähnt, in der Nase rumpult oder zum Ausgang statt zur Bühne schaut, dann hat der Satiriker wohl was falsch gemacht. :( - :p

Gysi Aber wer misst die Qualität des Publikums? Sollte der Alkoholpegel auch das Niveau der Witze heben können? So lautet mein Verdacht manchmal. Oder besteht eine gute Komik unabhängig vom Publikum? Dein Weihnachtsgedicht ist doch nicht nur bei Säufern beliebt, sondern wegen der sozialkritischen Bestandteile in der TAZ gedruckt worden.

Gysi
13.07.2003, 10:50
Aber wer misst die Qualität des Publikums? Ja wer? Der Künstler?
Ich meine: ein ZAHLENDES Publikum ist schon ein besseres Publikum. Die gehen ja schon zum Event, um das Entsprechende zu erleben. Ansonsten hat der Künstler schon die Verantwortung etwas zu bieten, das "zündet". Der Adressat des Künstlers kann ja auch lediglich ein BESTIMMTES Publikum sein. Dann muss er seine Kunst so anbieten, das eben auch nur dieses bestimmte Publikum kommt.

Gysi

andi.hexe
20.07.2003, 10:44
Nun der größte Komiker in meinem Leben bin ich selbst.

Die Rollen, die ich schon gespielt habe, da kann ich ganz herzlich über mich selbst lachen.

Da ich nicht viel fernseher schaue, befasse ich mich mit meinem genialsten Komiker aller Zeiten in einer gigantischen Seifenoper, der Andi.Hexe, grins.

Hüpf im Kreis vor Lachen.

Eure Andi:D :D :D

Gysi
20.07.2003, 11:13
Original geschrieben von andi.hexe
Hüpf im Kreis vor Lachen.
Hmm.
Mit nur einem, nicht mal zahlenden, Zuschauer bewegst du dich aber nicht in der Liga der erfolgreicheren Comedies... :D

andi.hexe
20.07.2003, 12:12
Macht nix, Geld ist nur Mittel zum Zweck und erfolgreich egal, hauptsache mir gehts gut...:D :D ;)