Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ellipse und Lichtgeschwindigkeit
obelix hat im thread 'darf man falsches lehren?'
geschrieben,
daß es abweichungen in der elliptischen umlaufbahn des merkur um die sonne gibt
und daß sich aus diesen abweichungen ein grober wert für die lichtgeschwindigkeit ermitteln lässt
nun bin ich kein teilchenphysiker oder astronom
und habe daher eine verständnisfrage:
der raum ist gekrümmt:
wenn es eine abweichung in der flugbahn eines teilchens gibt,
ändert sich dann dessen geschwindigkeit?
(das ist wahrscheinlich,
nichts anderes besagt nämlich das 2. kepler'sche gesetz:
Die von der Sonne zu einem Planeten gezogene Linie, der Fahrstrahl, (oder heute besser als Radiusvektor Sonne- Planet bezeichnet), überstreicht in gleichen Zeiten gleiche Flächen.
wenn dem so wäre,
und die geschwindigkeit ändert sich,
dürfte die lichtgeschwindigkeit auf direktem wege nirgends zu ermitteln sein,
da der raum bekanntlich überall gekrümmt ist
das ganze könnte dann nur auf indirektem wege (theoretisch) klappen
und zwar als reaktionzeit der raumkrümmung auf vorbeifliegende materie
(materie erzeugt irgendwie gravitation)
BITTE UM AUFKLÄRUNG
ich habe dergleichen nicht studiert
und bin offen für antworten
scilla
obelix hat im thread 'darf man falsches lehren?'
geschrieben,
daß es abweichungen in der elliptischen umlaufbahn des merkur um die sonne gibt
und daß sich aus diesen abweichungen ein grober wert für die lichtgeschwindigkeit ermitteln lässt
Das ist nicht ganz richtig.
Ich habe geschrieben, daß es Abweichungen in den elliptischen Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne gibt, die dazu führen, daß sich die Ellipse in hundert Jahren um 5557" um ihre eigene Achse dreht. Bis zum Jahre 1898 konnte man 99% dieser Periheldrehung im Rahmen der Newton'schen Himmelsmechanik erklären. Allein die Ursache von 43" Periheldrehung war bis dato unbekannt, und konnte von Paul Gerber damit erklärt werden, daß